Hallo!
Ich bin gerade dabei das DCC-Protokoll zu studieren und es kommen paar fragen auf:
Wie lang kann höchstens die Präambel sein? Es steht ja nur, dass sie min. 10 Bit hat. Gibts eine max. Länge?
Wenn ich einen Funtkionsdekoder machen will, der 4 Funktionen können soll (vielleicht eine davon eine Dimmfunktion).
Der FD soll in alle Fahrstufen programmierbar sein.
Wie lang wäre max mein Paket? Wieviel Bits?
Schönen Grüß
DCC-Format.Frage zum DCC-Protkoll
Re: DCC-Format.Frage zum DCC-Protkoll
Per Definition nicht. Früher waren mal 14 1-Bits im Gespräch, allerdings gibt es wohl Überlegungen, auch noch mehr zuzulassen. Ist aber auf jeden Fall abhängig von der verwendeten Zentrale. Stellt aber kein Problem dar, die Statusmaschine des Programms sollte das erste 0-Bit nach mindestens 10 1-Bits erkennen, dann ist egal, wie viele davor noch kommen.Tequilla hat geschrieben:Hallo!
Wie lang kann höchstens die Präambel sein? Es steht ja nur, dass sie min. 10 Bit hat. Gibts eine max. Länge?
Keine Ahnung, was ein Funktionsdecoder mit Fahrstufen anfangen sollte???Tequilla hat geschrieben: Wenn ich einen Funtkionsdekoder machen will, der 4 Funktionen können soll (vielleicht eine davon eine Dimmfunktion).
Der FD soll in alle Fahrstufen programmierbar sein.
Wie lang wäre max mein Paket? Wieviel Bits?
Den Rest der Frage verstehe ich nicht.
Gruß Thomas
Thomas
Danke für die Antwort!
Was ich mit dem "in allen Fahrstufen programmierbar" meinte, ist, dass der FD bei jeder, auf der Zentrale, eingestellten fahrstufe, auch zu schalten sein soll.
Denn ich habe schon erlebt, dass der FD nicht ansprechbar waren, wenn die Fahrstufe auf der Zentrale falsch eingesellt ist.
Und weiterhin wollte ich dann wissen, wie lang maximal das Paket werde kann bei solchen Befehlen?
Ich bin auf 38 Bits gekommen, wenn ich das richtige zusammengerechnet habe.
was würde sich dann für ein Pic anbieten?
Was ich mit dem "in allen Fahrstufen programmierbar" meinte, ist, dass der FD bei jeder, auf der Zentrale, eingestellten fahrstufe, auch zu schalten sein soll.
Denn ich habe schon erlebt, dass der FD nicht ansprechbar waren, wenn die Fahrstufe auf der Zentrale falsch eingesellt ist.
Und weiterhin wollte ich dann wissen, wie lang maximal das Paket werde kann bei solchen Befehlen?
was würde sich dann für ein Pic anbieten?
DCC-Telegramme
Also ist der Fahrstufenmodus der Zentrale gemeint. Tja, das wird wohl nichts werden, wenn Du mit richtungsabhängiger Beleuchtungssteuerung arbeiten willst. Damit der FD diese Befehle richtig ausführen kann, muß er wissen, in welchem Modus die Zentrale sendet. Ist ja aber auch kein Hit, einmalig den FS-Modus an der Zentrale einzustellen. Soll der FD nur fahrtrichtungsunabhängige Befehle ausführen, ist das sowieso egal.Tequilla hat geschrieben: Was ich mit dem "in allen Fahrstufen programmierbar" meinte, ist, dass der FD bei jeder, auf der Zentrale, eingestellten fahrstufe, auch zu schalten sein soll.
Kommt drauf an, mit wieviel preamble-Bits Du rechnest und ob kurze oder lange Adressen verwendet werden: zwischen 38 und 51 Bit. Ist aber irgendwie ohne Bedeutung, zumindest erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht. Pro Telegramm kommen drei oder vier Bytes an (abhängig von der Adressart), der Rest ist "Grünes" drumrum.Tequilla hat geschrieben: Und weiterhin wollte ich dann wissen, wie lang maximal das Paket werden kann bei solchen Befehlen?
Und beim Programmieren schön dran denken, daß möglichst kein Telegramm verworfen werden muß (Prüfsumme falsch), weil das eigene Programm zu langsam war und Bits beim Empfang auslassen musste, ist aber zumindest bei Assembler-Programmierung kein Thema. Decoder in Fahrzeugen sind wegen den unsicheren Kontakten (Schleifer-Rad-Schiene) immer etwas problematischer.
Keine Ahnung, mit Pic's stehe ich persönlich auf Kriegsfuß und arbeite mit AVR. Allerdings dürfte ein Eigenbau-FD deutlich teurer werden als ein fertiger Decoder mit geeigneter (und funktionierender) Software schon drin - es sei denn, Du brauchst davon ein paar Tausend. Allein die Bauteilpreise sind bei ein paar dutzend benötigten IC's viel zu hoch.Tequilla hat geschrieben: was würde sich dann für ein Pic anbieten?
Thomas
-
- Forumane
Eine Reihe von Selbstbauprojekten gibts hier:
http://www.merg.org.uk/resources/dcc.htm
Grüße
Hartmut
http://www.merg.org.uk/resources/dcc.htm
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -