DCC - TMCC - was ist das ??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DC

DCC - TMCC - was ist das ??

Beitrag von DC » Sonntag 2. März 2003, 23:02

Hört sich dämlich an, ist aber so. Ich möchte mal wissen, was DCC und was TMCC ist. Hab beides schon öfters gehört - mich aber aufgrund meiner Märklin Vergangenheit nie damit beschäftigt.
Händler sagen nur: kann halt mehr als das motorola Format von Märklin - meine Frage was denn so - ja weiss ich nicht...
Ich möchte mal ernsthaft wissen, was der Vorteil von DCC ist, wie man das einsetzt, und was TMCC ist.
Was davon ist besser ?
Bitte nicht über Fleischmann oder Selectrix berichten - vielleicht kennt sich sogar jemand besser mit amerikanischen Herstellern aus, die man auch für Spur 0 gebrauchen kann - ist das überhaupt spurabhängig ?
:?: :?:

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Sonntag 2. März 2003, 23:14

Ich kann leider nur etwas mit DCC dienen :)

Es ist wohl das momentan am weit enwickelste system und ist mitlerweile auch fast im Z bereich einsetzbar. Die Decoder sind kleiner uns günstiger und bieter über 10000 Adressen ohne das man die Lok öffnen muss genauso bei magnetartikel Decodern. Wobei DCC noch im Aufbau ist.
Für größer als HO lohnt es sich soga doppelt. Da mittlerweile Decoder vorhanden sind mit 12 Zusatz Funktionen (ich stelle mir da einen Spur 1 eigenbau einer S-Bahn vor mit elektrischen Türen scheibenwischern etc.)

hier auch nochmal ein Link mit noch mehr Informationen :) http://www.1zu160.net/sub-digital.htm
unter systeme.
dort wird DCC, SX, FFZ und MM nochmal behandelt. Dort ist auch noch info zu den eizelnen komponenten vorhanden.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2299
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 3. März 2003, 11:37

TMCC steht für "TrainMaster Command Control"

Weitere Informationen unter: http://www.coilcouplers.com/tmc/tmc.html
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten