DDW geht nicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Spur-1-Mensch

DDW geht nicht

Beitrag von Spur-1-Mensch » Donnerstag 12. Oktober 2006, 10:13

ich habe mir die DDW software zur steuereung von einer Modellbahn runtergeladen.
Die verbindung zwischen computer und gleise stellt die delta contro 6604 einheit her, mit einem Kabel, das ich, wie auf der DDW website beschrieben selbst gemacht habe.

Wenn ich den Server und Gplan starte, kann ich über den computer diespannung an den Gleisen an und aus schalten.
Mehr geht aber nicht.

Eine Lokomotive zu steuern funktioniert also nicht.

Das Programm und der server funtkionieren aber, sonst könnte ich ja nciht die spannung über den computer an und aus schalten.
Kennt jemand das problem???

Kiwaiti

Beitrag von Kiwaiti » Freitag 13. Oktober 2006, 02:14

klingt ja so, als ob es beinahe funktionierte...

Ist für die Lok das richtige Protokoll und die richtige Adresse eingestellt? Bei den Schaltdecodern gibt es verschiedene Zuordnungen von Nummern und DIP-Schalterstellungen, bei Loks nicht, oder?

Stimmt die SRCP-Version von Client und Server überein?

Spur-1-Mensch

antowrt

Beitrag von Spur-1-Mensch » Freitag 13. Oktober 2006, 12:48

Vielen Dank für die Antwort,
ja, es funktioniert fast, viel fehlt nicht mehr, weswegen ich echt hoffe, es hinzukriegen.

Zugegebenermassen kann ich deine Fragen nicht wirklich beantworten, ich habe nicht allzuviel ahnung bisher davon.

Es sind 2 Lokomotiven, eine märklin maxi BR98 und eine V 100 1040.
beide mit den origianl märklin decodern.
Was für ein protokoll das ist, und wo ich das bei Gplan einsellen muss,w eis ich nicht.
Ich habe sie zuvor mit einer mobile station betrieben, und da ahaben sie funktioniert.
Im Computer sind die richtigen Adressen eingegeben
Stimmt die SRCP-Version von Client und Server überein?
Das weis ich nicht, aber es kommt keine Fehlermeldung, wenn ich auf "Host verbinden" gehe....

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 14. Oktober 2006, 21:06

also, ich hab mich mal schlau gemacht.

Das Protokoll ist das richtige, Märklin Motorola, ist bei GPLAN und auch im Server eingestellt...

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 15. Oktober 2006, 17:50

Hallo,

probier doch mal einen anderen Client. ich verwende DDW nur zum programmieren meiner Tams-Decoder., aber mit dem LD-X Programmer kann man eine Lok auch einfach nur Steuern.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Kiwaiti

Beitrag von Kiwaiti » Montag 16. Oktober 2006, 03:39

SRCP ist das Protokoll für die Kommunikation zwischen Client (Gplan) und Server (DDW). Versuch mal, die SRCP-Version in beiden Programmen auf 0.7x und dann in beiden auf 0.8x zu stellen und teste jeweils auf Funktion.

Die Einstellmöglichkeit findest du bei Gplan unter Einstellungen/Gplan Konfiguration und bei DDW unter Einstellungen/Parameter einstellen (Allgemeines).

Bug91

Beitrag von Bug91 » Samstag 16. Dezember 2006, 16:24

So wie ich das mitbekommen habe, muss man dem Server vorher sagen, welche Lokadessen welches Format (MM-old MM-neu usw.) benötigt. Mann kann den Server auf "Lernmodus" stellen, woraufhin dieser bei jeder neuen Adresse fragt, wie er damit umgehen soll.

Antworten