DDW mit usb serial adapter b

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
martin199082

DDW mit usb serial adapter b

Beitrag von martin199082 » Freitag 9. Januar 2009, 14:30

Hallo

Ich habe ein Prolpem mit mein DDW Sever. An meinen Desktop pc Kann ich meine modelleisenbahn ganz proplem los über den pc steuern über RS232. Aber nun kommt das Proplem wen ich es über meinen leptop mit vista steuern möchte mit eine usb serial adapter get es nicht der DDw Sver erken den com (RS232 nicht)im geräte manager ist er richtig instalirt. Ich habe den usb serial adapter auch schon an mein desktop pc angeschloßen das gleiche proplem. Hat mir jemand eine lösung

Carlo

Beitrag von Carlo » Freitag 9. Januar 2009, 18:26

Hallo,
Ich hatte auch schon so meine Probleme mit so einem Adapter, manche Programme tun sich schwer andere gehen überhaupt nicht. Hast du dem Adapter die richtige COM-port zugewiesen?

martin199082

Beitrag von martin199082 » Freitag 9. Januar 2009, 20:30

danke für den tipp. der richtig com habe ich eingestelt. ich habe aber mal ein anderan adapter gennomen da get es so weit mal das ich die spanung einschalten kan aber nicht fahren kann. Vermutlich komtt zu wenig spanung aus dem adapter.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 9. Januar 2009, 22:59

Moin,
tatsächlich könnte der Pegel das Problem sein.
USB 5V, RS232 12V
Ein Pegelwandler könnte helfen.
@ Martin, kommst Du aus den Benelux-Staaten?
Sorry, ich bin nur neugierig.

Carlo

Beitrag von Carlo » Samstag 10. Januar 2009, 15:42

martin199082 hat geschrieben:...das ich die spanung einschalten kan aber nicht fahren kann
Hallo,
ist ja schon mal etwas. Ich weiss nicht mit welchem Client du arbeitest, solltest du "Railyplan" benutzen dann musst bei den Lok-einstellungen auch die Maximal geschwindigkeit eingeben, de Default Wert ist 0, damit fährt die Lok nicht. Ich geh natürlich davon aus dass die Lokadresse stimmt.
Carlo

Antworten