Decoder Einbau Hilfe für Br 103

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
H0 Lok

Decoder Einbau Hilfe für Br 103

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 3. Dezember 2006, 19:16

So, ich habe da mal ein Problem. Ich habe zwar schon einmal erfolgreich ein Decoder eingebaut, nur der Motor sah anders als der meiner 103. Kann ich hier auch normal wie ich hatte einen Tams W 3 Decoder bzw. wie bei anderen loks einen Delta Decoder einbauen oder ist da ein andere Decoder notwendig. Auf dem Bild sieht man den Motor der 103.

Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 3. Dezember 2006, 19:49

Hallo @H0 Lok,

ich habe in meine Märklin 3054 ganz normal einen Tams LD-W-3-Decoder eingebaut. Allerdings habe ich die alten Lampenfassungen ausgebohrt und die neuen kleinen Glühlampen (Teilenummer 610040) mit der Steckfassung (Teilenummer 604180) hinein gequetscht. Und ich habe einen Kondensator 100uF/35 V dazwischen gelötet, sonst schaltete der Decoder bei hoher Geschwindigkeit dauernd die Fahrtrichtung.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Frob

Beitrag von Frob » Montag 4. Dezember 2006, 12:09

Also ich habe meine 103 mit einem Tams LD-W-3 umgerüstet und sie fährt einwandfrei! Die Lampen habe ich isoliert und die Masseleitung zum Decoder zurückgeführt, nun flackert da auch nichts mehr.

Gruß - Frob.

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Montag 4. Dezember 2006, 16:23

Hat geklappt! hatte nur bedenken, da der Motor ja etwas anders aussieht. Habe jetzt aus einer anderen Lok einen Delta Decoder eingebaut, und habe das gefühl das die Lok langsamer geworden ist (was bei einer 103 ja nicht so toll ist) liegt es am Decoder, oder täusche ich mich????? Andre

Antworten