Decoder für FMZ?
Decoder für FMZ?
Hallo!
Vor einigen Jahren hatten wir bei uns im Keller ein komplettes Zimmer nur für unsere Modelleisenbahn. Die Anlage war damals völlig zeitgemäß per FMZ bedient worden. Weil wir aber im Keller vieles umräumen mussten, mussten wir leider die Eisenbahn wegrationalisieren. Das komplette Gelände wurde abgebaut und landete im Container und die Züge, Geleise, Häuser etc. sind alle in Kartons gewandert, wo sie die ganze Zeit unberührt lagen. Da jetzt aber im Keller sehr viel Platz frei wird, haben wir (mein Vater, meine zwei Brüder und ich) beschlossen, die Bahn wieder in das alte Zimmer zu bauen und evtl. sogar über zwei große Abflussrohre, die wir durch die Wand führen, im Nebenzimmer fortzusetzen.
Problem ist jetzt nur, dass wir unsere komplette FMZ-Ausrüstung noch haben und eigentlich auch weiterhin verwenden wollen, eine neue, digitale Anlage wäre wohl viel zu teuer. Wir wollen aber auf jeden Fall noch mindestens zwei oder drei weitere Loks kaufen, die dann natürlich FMZ fähig sein sollen. So einen Dekoder nachträglich einzubauen dürfte kaum das Problem darstellen, viel schwieriger ist es, welche zu bekommen. Gibt es im Internet noch Bezugsquellen, außer eBay? Und, gibt es bei den Decodern irgendwelche Unterschiede, die ich beachten sollte?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Vor einigen Jahren hatten wir bei uns im Keller ein komplettes Zimmer nur für unsere Modelleisenbahn. Die Anlage war damals völlig zeitgemäß per FMZ bedient worden. Weil wir aber im Keller vieles umräumen mussten, mussten wir leider die Eisenbahn wegrationalisieren. Das komplette Gelände wurde abgebaut und landete im Container und die Züge, Geleise, Häuser etc. sind alle in Kartons gewandert, wo sie die ganze Zeit unberührt lagen. Da jetzt aber im Keller sehr viel Platz frei wird, haben wir (mein Vater, meine zwei Brüder und ich) beschlossen, die Bahn wieder in das alte Zimmer zu bauen und evtl. sogar über zwei große Abflussrohre, die wir durch die Wand führen, im Nebenzimmer fortzusetzen.
Problem ist jetzt nur, dass wir unsere komplette FMZ-Ausrüstung noch haben und eigentlich auch weiterhin verwenden wollen, eine neue, digitale Anlage wäre wohl viel zu teuer. Wir wollen aber auf jeden Fall noch mindestens zwei oder drei weitere Loks kaufen, die dann natürlich FMZ fähig sein sollen. So einen Dekoder nachträglich einzubauen dürfte kaum das Problem darstellen, viel schwieriger ist es, welche zu bekommen. Gibt es im Internet noch Bezugsquellen, außer eBay? Und, gibt es bei den Decodern irgendwelche Unterschiede, die ich beachten sollte?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Von GFN gibt es TWIN-Decoder ("Für FMZ und DCC nach NMRA-Norm.") in verschiedenen Ausführungen, z. B.:
6839 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
6846 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
6847 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
6848 TWIN-DECODER mit 8-poligem Stecker
6849 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
Außerdem gibt es auch Loks mit eingebautem TWIN-Decoder.
Von GFN gibt es TWIN-Decoder ("Für FMZ und DCC nach NMRA-Norm.") in verschiedenen Ausführungen, z. B.:
6839 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
6846 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
6847 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
6848 TWIN-DECODER mit 8-poligem Stecker
6849 TWIN-DECODER mit 6-poligem Stecker
Außerdem gibt es auch Loks mit eingebautem TWIN-Decoder.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Von alten Loks war in der ursrpünglichen Frage nicht die Rede...Da_Flow hat geschrieben:Was heißt das, mit dem so und so viel poligen Stecker? Ich hab hier auch noch eine Lock von meinem Vater, die nie für FMZ gebaut war, is von 1960, so in dem Dreh. Wieviel polig muss der Stecker für diese Lock sein? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die übrigen Stecker für Lich usw. sind?
Moderne Loks haben in der Regel eine sechs- oder achtpolige Decoderbuchse eingebaut - dafür die Decoder mit den entsprechenden Steckern.
Für alte Loks ohne Decodersockel gibt es auch Decoder mit Kabeln (nach Bedarf kürzen und anlöten) oder ganz ohne Kabel. Ansonsten gilt: Stecker ab und festlöten geht immer...
Weitere Informationen hier:
http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ja, in meiner ersten Frage hatte ich mich auch net auf die alte Lok bezogen. Das ist mir nur gerade so eingefallen, weil ich auch gern den Hintergrund hinter dem Anschluss verstehe.
Gibt es irgendwo im Internet eine Sammlung von Schienenpläne? Wir haben einen Ordner von Fleischman, da sind viele Aufbauten drinnen, aber irgendwie keiner, der in der richtigen Größe ist und uns bis jetzt so richtig überzeugt hat.
Gibt es irgendwo im Internet eine Sammlung von Schienenpläne? Wir haben einen Ordner von Fleischman, da sind viele Aufbauten drinnen, aber irgendwie keiner, der in der richtigen Größe ist und uns bis jetzt so richtig überzeugt hat.
- Kai Eichstädt
- Forumane