Decoder für Piko Expert

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
GD1954

Decoder für Piko Expert

Beitrag von GD1954 » Sonntag 5. Dezember 2010, 17:16

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, für einen guten DCC-Decoder für die Loks der neuen Piko-Expert-Serie? Gibt es Decoder, die besonders gut harmonieren mit Piko-Loks? (ESU, Kühn, Lenz...)
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Lenz silver zumindest in den normalen Piko-Loks ohne große Einstellungsveränderungen auskommt?

Danke für die Hilfe und schönen 2. Advent

Gruß Gerd

Martin D.
Forumane
Re: Decoder für Piko Expert

Beitrag von Martin D. » Sonntag 5. Dezember 2010, 18:49

Ich habe in meinem Piko-Herkules den LD-G-32 von Tams verbaut und die Lok läuft damit sehr gut.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:17

Ich habe in einem Piko-"Taurus" einen Tams LD-G-32 eingebaut, und die Fahreigenschaften sind ziemlich mies (ist aber auch ein Hobby-Modell, kein Expert-Modell).

Mit ESU habe ich gute Erfahrungen, auch bei Piko-Loks; die sind besser geeignet als die Uhlenbrock-Decoder, die Piko ab Werk einsetzt. Dekoder von Kühn und Zimo habe ich noch nicht ausprobiert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

GD1954

Beitrag von GD1954 » Montag 6. Dezember 2010, 12:05

Hallo,
ein ESU V3 funktionierte in einer Hobby-Lok bei mir auch gut. Hat jemand Erfahrung mit dem Lenz-Silver?
Gruß Gerd

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Montag 6. Dezember 2010, 14:40

Hallo Gerd,
ich habe an meinem PICO AC-Talent den eingebauten Dekoder gegen einenen ESU-V3.0 ausgetauscht. Damit hat der Triebzug ordentliche Fahreigenschaften und fasst kein "Zirpen" mehr in den niederen Fahrstufen.

Am Wochenede habe ich einen neuen Lopi 4.0 testweise eingebaut. Es ist einfach grauenhaft. Den Dekoder habe ich wegen "Tinitusverdacht", in allen Fahrstufen, wieder ausgebaut. Soll der Händler sich wegen des pfeifens bzw. Zirpen des Dekoders herumärgern.

Jetzt zieht der Triebwagen, mit dem Lopi 3.0, geruhsam seine Kreise auf der Anlage.

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Antworten