Decoder mit Lichtflackern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Manni

Decoder mit Lichtflackern

Beitrag von Manni » Sonntag 16. Mai 2004, 16:47

Hallo,

ich habe bei ebay eine günstige Digitallok erstanden (DCC, Decoder Lenz LE 130). Problem: Beim fahren, genauergesagt beim ändern der Fahrstufen flackert das Spitzenlicht, bei jeder zweiten ist das Licht an, bei der jeweils anderen aus.
Ist der Decoder vielleicht durchgebrannt, oder muss man irgendetwas umprogrammieren?
Danke für Eure Hilfe.

MfG Manni

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Sonntag 16. Mai 2004, 21:00

Die Lok wird wahrscheinlich die Masse vom Rahmen der Lok beziehen, welcher eigene Schleifer hat, welche wiederum Kontaktprobleme haben...

Was für eine Lok ist das denn (Hersteller/Artikelnummer...)?
JRaeck - N-Bahner
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2004, 21:53

Falsch .
Der Decoder ist auf 14 Fahrstufen programmiert und wird von der Zentrale mit 28 Fahrstufen angesprochen , so daß das Licht nur in geraden Fahrstufen leuchtet . Abhilfe : Decoder umprogramieren (CV 29) oder Decoder mit 14 Fahrstufen ansprechen.
MFG Dieter F.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. Mai 2004, 06:53

Was mir auch bekannt ist, das die Lämpchen, bei umbau von analog auf digital, zu wenig Spannung haben.
In dem Fall höhere Spannung wählen(19Volt).

paan-bahn
Stammgast
Beitrag von paan-bahn » Montag 17. Mai 2004, 12:32

Dieter F hat vollkommen recht. Hat mit der höheren Spannung nix zu tun.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. Mai 2004, 21:08

hallo manni ..
das ist kein mangel des decoders ..
wenn led`s oder birnen einseitig an masse angeschlossen werden dann flackern sie .. mal mehr und mal weniger ..
abhilfe schafft aber ..
birnen komplett vom massekörper trennen und
beide kontakte an den decoder anschließen ...
grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. Mai 2004, 22:31

@ CT: Nix für ungut, aber das hat wiederum gar nix damit zu tun, dass nur bei jeder zweiten Fahrstufe das Licht brennt. Das hat einzig und allein was damit zu tun, dass die Einstellungen in Zentrale und Decoder nicht übereinstimmen ( 14 und 28 Fahrstufen).
Das Phänomen, das Du ansprichst rührt daher, dass bei nicht verwendetem blauen Draht (weil die Beleuchtung nicht beidseitig vom Schienenpotential trennbar ist) nur eine Halbwelle durch die Birne oder LED geht und an Stelle der zweiten Halbwelle eine Pause tritt. Deswegen leuchtet das Leuchtmittel etwas dünkler und unruhig.
Bevor mich wieder jemand rügt: ich weiß schon, dass es bei Digitalsteuerungen eigentlich keine Wellen- sondern Rechteck-Wechselspannung gibt.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Mai 2004, 13:28

Hallo Manni

Welche Zentrale verwendest du?

Gruss
Torsten

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 18. Mai 2004, 14:00

Tag Zusammen,

auf en ersten Blick hätte ich auch das mit der Masse vermutet, weil ich das Lichtflackern ebenfalls bei einer Lok habe, bei der die Masse am Gehäuse liegt.
Das ist aber, wie Dieter schon sagte, Fahrstufenunabhängig.
Andererseits habe ich bei falsch eingestellter Fahrstufe immer nur den Effekt gehabt, das dann gar kein Licht mehr ging, auch bei einem Lenz-Decoder aus eben der Serie.
Insofern würde ich sagen, versuchs mal mit der Fahrstufeneinstellung, falls das nicht hilft, kontrollier den Anschluss :wink:

Bis denn
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Mai 2004, 22:01

Hallo,

ich verwende die Intellibox, habe nun die Fahrstufenanzahl auf 14 herabgesetzt und siehe da: es funzt super.
Vielen Dank an alle Forumsteilnehmer.

MfG Manni

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Mai 2004, 08:14

Hi Manni

Du kannst mal kontrollieren auf welchen Wert das Bit 2 (bei 1 angefangen zu zählen) bzw. Bit 1 (bei 0 angefangen zu zählen) der CV 29 eingestellt ist.
Wenn der Wert 0 ist, sollte es mit 14 und 28 Fahrstufen funktionieren.
Wenn der Wert 1 ist, sollte es mit 28 und 128 Fahrstufen funktioieren.

Eine genauere Beschreibung alles CV's dieses Decoders findest du hier:
Lenz LE1024. (Dieser Decoder hat den LE130 ersetzt)

Gruss
Torsten

Antworten