Decoder mit zwei Adressen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Decoder mit zwei Adressen

Beitrag von kiruna » Montag 11. März 2013, 15:05

Ich bin auf der Suche nach einem Funktionsdecoder, den man mit einer zweiten Adresse im DCC-Modus ansprechen kann. Nicht gemeint ist die Folgeadresse, wie z.B bei mfx-Decodern für die Funktionen 1-4 und 5-8.
Wichtig ist, dass unter beiden Adressen die Funktionen geschaltet werden können. Soweit ich festgestellt habe, ist dieses bei der Verwendung der Consist-Adresse CV19 nicht möglich.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Decoder mit zwei Adressen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 12. März 2013, 07:39

Hallo Thomas!

Ein Decoder der das kann kenne ich nicht. Die eingestellte Adresse ist für Motorola und DCC gleich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Decoder mit zwei Adressen

Beitrag von butz » Dienstag 12. März 2013, 10:05

kiruna hat geschrieben:Wichtig ist, dass unter beiden Adressen die Funktionen geschaltet werden können. Soweit ich festgestellt habe, ist dieses bei der Verwendung der Consist-Adresse CV19 nicht möglich.
Wozu gibt es denn Funktionsdecoder, die eine Consist-Adresse untersützen, wenn man darüber keine Funktionen schalten kann? Das ergibt für mich keinen Sinn.

So wie ich das verstanden habe, ist es aber so, dass Decoder ihre normale Adresse ignorieren, sobald eine Consist-Adresse gesetzt ist. Das ist ja auch logisch, bei DCC liegen alle Befehle permanent am Gleis, wie soll der Decoder also auf zwangsläufig an irgendeiner Stelle widersprüchliche Befehle für die beiden Adressen reagieren? - Richtig, er ignoriert eine Adresse komplett.

Es ist wohl so, dass bei Fahrdecodern teilweise (oder in der Regel) die Consistadresse nur für die Fahrbefehle übernommen wird, und die Funktionen weiter über die Basisadresse gesteuert werden. Das entspricht dann dem Verhalten, was du oben festgestellt hast, dass die Funktionen über die Consist-Adresse nichgesteuert werden können. Auch das macht grundsätzlich aber Sinn, so können bei Triebfahrzeugen in Mehrfachtraktion (wofür die Consist-Adresse eigentlich gedacht ist) weiterhin Sound- oder Licht-Funktionen getrennt über die Basisadressen der Fahrzeuge geschaltet werden.

Bei Funktionsdecodern, die eine Consistadresse unterstützen, dürfte das aber wie gesagt eigentlich nicht so sein, sonst machte die Consistadresse am Funktionsdecoder ja gar keinen Sinn.

Wahrscheinlich nützt dir das aber jetzt insgesamt recht wenig, du kannst ja schlecht jedes Mal, wenn du deine Wagen gemeinsam schalten willst, erst eine Consistadresse programmieren, jedenfalls nicht, ohne zugleich alle deine Loks in eine gigantische Mehrfachtraktion zu versetzen. Aber aus oben erläuterten Gründen dürfte es wohl kaum Decoder geben, die gleichzeitig auf 2 Adressen angesprochen werden können, da muss wohl eine andere Lösung her...

Man könnte z.B. mit 2 Decodern arbeiten: Vom Decoder mit der gemeinsamen Adresse dient AUX1 für die Lichtschaltung, AUX2 für die Umschaltung auf den individuell programmierten Decoder. Auf diesem wird dann AUX1 wieder mit demselben Licht belegt, AUX2 bleibt frei zur weiteren Verwendung. Das erfordert zwar die doppelte Zahl an Decodern, aber es wird funktionieren und ist z.B. mit dem Tams FD-R umzusetzen, der weniger als 10 Euro kostet (von billigeren fertig montierten Funktionsdecodern ist mir nichts bekannt).

Grüße
Benjamin

Antworten