Decoder von TAMS

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
teac

Decoder von TAMS

Beitrag von teac » Donnerstag 11. Januar 2007, 12:31

Hallo, habe bei TAMS 2 Decoder LD-W-11 für das Märklin Digital System erworben und in meine Lokomotive 3074 u. 3357 von Märklin eingebaut. Außerdem habe ich momentan noch eine Mobile Station um das Digital auszutesten. Nun habe ich das Problem, das wie laut Beschreibung von TAMS ich aus der Datenbank das Modell 29750 ausgewählt habe und sich die Loks erst nach Manueller umprogramierung von der Adresse 12 auf 78 die Loks in Bewegung gesetzt haben. Bei der 3357 lies sich dann alles programieren (Anfahr-Bremsverzögerung) beid er 3074 auch. Bei Ändern des Names habe ich dann bei der 3074 den REG Eintrag den die Mobile St. hat auf 1 geändert und blöderweise abgespeichert. Jetzt fährt diese Lok nur noch volle Pulle bei der kleinsten Drehbewegung und hat keinerlei reaktion auf die Einstellungen der MS.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? oder ist der Decoder jetzt defekt?

Danke und Gruß Markus

Nero
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 00:00
Wohnort: Minden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nero » Donnerstag 11. Januar 2007, 20:35

Hallo,
das Problem hatte ich auch,
läßt sich i.d.R. mit einem Reset des Dekoders beheben. Fall ein Reset mit der Mobile Station nicht funktioniert nicht wundern, das klappt nicht immer.

Seitdem ich mittlerweile ne MasterControl von Tams habe kann ich den Fehler durch einen Reset des Lokdekoders ohne Probleme beheben... ist aber bisher auch nur 2mal vorgekommen.

Denke mal das das Reset über die Mobile Station nicht einwandfrei ist, mit der Märklin 6021 aber genauso gut wie mit der Tamse funktioniert.

Wenn du keine Möglichkeit hast das mit einer anderen Zentrale durchzuführen mal beim freundlichen Händler vorbeischauen... achja, Anleitung des Dekoders nicht vergessen ;-)

Antworten