Decodereinbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
joefle

Decodereinbau

Beitrag von joefle » Sonntag 3. Januar 2010, 19:45

Hallo,
habe wie so viele hier ein Problem mit dem Decoder.
Beim umrüsten von Analog auf Digital, habe ich festgestellt, das eine meiner Loks (BR 89)(89 006), die auf Analog lief, einen Decoder hat, scheinbar eine Delta Lok ist.
Beim aufstellen auf das Digitalgleis, fuhr sie wie meine Digitale BR 89, jedoch nur in eine richtung und benutzte die gleiche Lokadresse. Meine digitale Lok war mittels des Mäuseklaviers schnell umgestellt. Diese "Delta Lok" hat kein Mäuseklavier, beim nachschauen ob auf der anderen seite des Decoders ein umschalter vohaden ist gingen 2 Kabel ab, die ich nun nicht mehr zuordnen kann, leider sind die Bilder zu groß um hier eingefügt werden zu können.
Vieleicht klappts ja auch so:
Ach ja, es handelt sich um einen Scheibenkollktormotor!
Am Decoder gehen folgende Kabel ab:
Blau und Grün, gehen beide an den Motor(Wickelung)
Schwarz geht an die Motordrossel (Das dicke Ding über den Bürste/Kohle/Motorschildteil)
Rot geht an den Schleifer
Lila geht an Masse
Grau geht an die Birne vorn, die aber nur ein gang wenig glimmt.
Weis geht an das Motorschild, rechte Seite wo auch die ender der Motorwickelungen aufgelötet sind.
Braun hat am ende ein ein Schrumpfschlauch drüber, Gelb war abisoliert und beide waren zwischen Decoder und Masse geklebt.
Und um die Kabel geht es: Braun, Weis, Gelb ist normal fürs Licht hinten, das gibs aber nicht.
Ich hoffe mir kann noch einer folgen und noch besser weiterhelfen.
Frohes Neues und Gruß Jörg

Stephan D.
Forumane

Re: Decodereinbau

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Januar 2010, 20:03

Hallo Jörg!

Deine Beschreibung löst bei mir Erstaunen bzw. entsetzen aus. Warum? die Verkabelung stimmt teilweise nicht.

- Rot: zum Schleifer
- Braun: zum Chassis (Masse)
- Schwarz: über die Drossel zum Motorschild
- Blau und Grün: zur Feldspule
- Grau: Licht (Fassung) vorne, sofern vorhanden
- Gelb: Licht (Fassung) hinten, sofern vorhanden, ggf. auch zusammen mit Grau an Licht vorne
- Weiß: Sonderfunktion
- Orange: Rückleiter (+) für Licht und Sonderfunktion, sofern diese nicht mit Masse verbunden sind
- Lila: (Dauer-)Minus (-) für Zusatzelektronik

Für Deine Lok sind erforderlich: rot, braun, schwarz, grau, ggf. gelb.
Weiß, orange und lila werden nicht verwendet. Ein falscher Anschluß kann / wird den Decoder töten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 3. Januar 2010, 20:08

Hallo, Jörg!
joefle hat geschrieben:leider sind die Bilder zu groß um hier eingefügt werden zu können.
Probier's mal mit Verkleinern (MSPAINT.EXE unter Windows) oder lade sie woanders hoch (www.abload.de) und stelle hier einen Link ein.

Könnte ein Uhlenbrock- oder Tams-Decoder mit Lastregelung sein.
Bei Tams gehen vier Anschlüsse zum Motor.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Januar 2010, 20:16

Thomas hat natürlich recht. Ich vergaß zu erwähnen, daß meine Ausführungen nur für Märklindecoder gelten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten