Delta an Digital
Delta an Digital
Hallo zusammen,
ich hab kurz eine frage. Ich habe an die 19 Märklin Loks mit Delta Decorder und habe mir eine komplette Digital Anlage zugelegt. Kann man die Delta Züge auf Märklin Digital fahren oder muss ich die alle Umbauen?
Mir ist erstmal wichtig dass die Züge fahren und die beleuchtung funktioniert.
Danke für eure Hilfe, habe hier im Forum die Suchfunktion benutzt, doch leider klappt die im moment nicht. Wenn ich mir einen Beitrag durchlese und dann zurück gehe zeigt er mir nicht die Suchergebnisse.
Danke!
Gruss Tomek
ich hab kurz eine frage. Ich habe an die 19 Märklin Loks mit Delta Decorder und habe mir eine komplette Digital Anlage zugelegt. Kann man die Delta Züge auf Märklin Digital fahren oder muss ich die alle Umbauen?
Mir ist erstmal wichtig dass die Züge fahren und die beleuchtung funktioniert.
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Gruss Tomek
- Felix (der erste)
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Also wenn du dieses ganze Zeugs schon hast, dann müsste da in einer der ganzen Anleitungen auch drin stehen, das auch Delta läuft.
Nur können die Delta Decoder nicht so ganz viele Adresen verarbeiten/es können nicht so viele Adressen eingestellt werden.
Somit müsstest du schauen, ob du mit den 19 Loks irgendwie zurecht kommst.
Also kurz und bündig: ja geht.
MFG
Felix
p.s. ich würde wegen fahreigenschafte trotzdem umrüsten. Und da du so viele Bediehngeräte hast, dürfte der Preis dabei ja keine Rolle spielen
Nur können die Delta Decoder nicht so ganz viele Adresen verarbeiten/es können nicht so viele Adressen eingestellt werden.
Somit müsstest du schauen, ob du mit den 19 Loks irgendwie zurecht kommst.
Also kurz und bündig: ja geht.
MFG
Felix
p.s. ich würde wegen fahreigenschafte trotzdem umrüsten. Und da du so viele Bediehngeräte hast, dürfte der Preis dabei ja keine Rolle spielen
- der jüngere Andreas
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Ja, sie könne alle fahren.
es kann aber sein, dass in deinen Loks teilweise noch Lötbrückendecoder eingebautr sind, die man nur durch löten auf eine andere Adresse programmieren kann. Es könnte also sein, dass meherere die gleiche Adresse haben. Da hilft nur: Selbst umlöten, oder beim fachhandel vorbeibringen.
es kann aber sein, dass in deinen Loks teilweise noch Lötbrückendecoder eingebautr sind, die man nur durch löten auf eine andere Adresse programmieren kann. Es könnte also sein, dass meherere die gleiche Adresse haben. Da hilft nur: Selbst umlöten, oder beim fachhandel vorbeibringen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
Ok, danke euch allen! Das hat mir schon sehr geholfen. Ich konnte leider nicht irgendwo nachgucken, da ich die Anlage ohne Anleitungen bei Ebay gekauft habe.
Alle Loks haben einen Delta-Decoder den man Umstellen kann außer eine, da muß man wie gesagt löten. Nun gut dann probier ich des aus!
Vielen Dank euch allen!
Gruss Tomek
Alle Loks haben einen Delta-Decoder den man Umstellen kann außer eine, da muß man wie gesagt löten. Nun gut dann probier ich des aus!
Vielen Dank euch allen!
Gruss Tomek
- der jüngere Andreas
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Stimmt nicht, denn jeder Deltadecoder kann 2^4 also 16 Adressen, von denen eine im Allgemeinen für Analogbetrieb ist. Also 15. Für die restliche 4 soltest du tatsächlich andere decoder anschaffen. Das hatte ich vorhin überlesen. Aber versichere dich voher, dass nirgends ein Decoder mit 8 Dip-Schaltern eingebaut ist, denn kannst du dann auch auf andere Adressen programmieren.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
Ich hab schon alles nachgeguckt. Bei 18 Loks sind 4 Dip-Schalter und bei einer sind keine Schalter nur eine Platine (Ich denke mal da muß man die Adresse umlöten?).
Ich habe mir überlegt 4 kleine Loks zu verkaufen. Dann müsste das passen. Und die anderen alle kann ich ja irgend wann umbauen.
Gruss
Tomek
Ich habe mir überlegt 4 kleine Loks zu verkaufen. Dann müsste das passen. Und die anderen alle kann ich ja irgend wann umbauen.
Gruss
Tomek
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Hallo Tomek du musst die Loks nicht verkaufen, ich hab da unter dem folgenden Link mal ein Umbaubeispiel wie man aus einem Delta Decoder mit 4 Dips einen "Digital" decoder macht, das geht allerdings nur mit einem bisschen gelöte.
http://www.pallund.dk/convert.htm#a Is allerdings auf englisch
http://www.pallund.dk/convert.htm#a Is allerdings auf englisch
Hallo Wolfgang,
danke für den tip aber ich denke dass ich das nicht hinkriege, da es in englisch ist. Aber trotzdem danke für die mühen. Und was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit den Motoren. Welche gibt es und wie sehen sie aus??? Ich meine zb Trommelkollektormotor usw. Welche gibt es noch? Wie sehen die aus?
Gruss
Tomek
danke für den tip aber ich denke dass ich das nicht hinkriege, da es in englisch ist. Aber trotzdem danke für die mühen. Und was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit den Motoren. Welche gibt es und wie sehen sie aus??? Ich meine zb Trommelkollektormotor usw. Welche gibt es noch? Wie sehen die aus?
Gruss
Tomek
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Hallo Tommek, den Text hab ich auch mit meinem billigen Schulenglisch locker verstanden (nagut ich mach sowas öfter).
Es Gibt folgende Motoren:
LFCM (Großer Scheibenkollektormotor)
SFCM (kleiner Scheibenkollektormotor),
DCM (Trommelkollektor) und
HLA (Hochleistungsantrieb - ist ein 5poliger DCM-).
Ich hoff ich hab keinen Vergessen.
Es Gibt folgende Motoren:
LFCM (Großer Scheibenkollektormotor)
SFCM (kleiner Scheibenkollektormotor),
DCM (Trommelkollektor) und
HLA (Hochleistungsantrieb - ist ein 5poliger DCM-).
Ich hoff ich hab keinen Vergessen.
- Felix (der erste)
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Das stimmt soweit (wenn man von den "neuen" Motoren in den billigen Loks absieht).Wolfgang K. hat geschrieben: LFCM (Großer Scheibenkollektormotor)
SFCM (kleiner Scheibenkollektormotor),
DCM (Trommelkollektor) und
HLA (Hochleistungsantrieb - ist ein 5poliger DCM-).
Ich hoff ich hab keinen Vergessen.
Eine kleine Hilfe zur Unterscheidung der einzelnen Motoren:
Der DCM ist ein Gleichstrommotor und hat somit keine Elektromagnete "am Rand des Motors", sondern einen Permanentmagnet (der auch im ausgeschalteten Zustand Bohrer oder Schraubenzieher stark anziehen findet ).
Die Scheibenkollektormotoren unterscheiden sich nur in der Größe.
Diese sind normalerweise auch in den Delta Loks drin.
Um das ganze auf Digital umzurüsten müsstest du also ein Umrüstset 60903 für den SFCM oder den 60904 für den LFCM.
Das kannst du auch von deinem Händler machen lassen, der aber auch seine "Stunden" bezahlt haben will.
Ich hab das einmal machen lassen und dachte mir danach: So schwierig ist das nicht. Das Geld kannst du dir sparen.
-
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Oder man kauft sich die Einzelteile selber, dann spart man Kohle - wie oft denn noch...
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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- Stephan D.
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Hallo Felix!
Ich muß Dich berichtigen. Wolfgang hat es völlig richtig geschrieben. Der DCM ist der
Trommelkollektormotor als Wechselstrommotor. Das D steht für "Drum", das englische
Wort für Trommel. DCM heißt nicht nicht DC-Motor!!!
Scheibenkollektormotore waren / sind in den letzten Deltaloks keine mehr drin. Märklin verbaut
seit einiger Zeit nur noch DCM.
Die Umrüstsätze von Märklin sind total überteuert. Den darin enthaltenen Motor bekommt man
einzeln und mit einem preiswerten Decoder (ESU, Tams, usw.) ist das Ganze auch noch billiger.
Auch die in den Umrüstsätzen enthaltenen Decoder sind eigentlich veraltet. Heute verwendet
man doch Decoder mit Online-programmierung auf dem Gleis ohne umständlich die Lok
öffnen zu müssen (hat selbst Märklin erkannt und bei allen neuen Loks neue Decoder eingebaut).
Gruß
Stephan
Ich muß Dich berichtigen. Wolfgang hat es völlig richtig geschrieben. Der DCM ist der
Trommelkollektormotor als Wechselstrommotor. Das D steht für "Drum", das englische
Wort für Trommel. DCM heißt nicht nicht DC-Motor!!!
Scheibenkollektormotore waren / sind in den letzten Deltaloks keine mehr drin. Märklin verbaut
seit einiger Zeit nur noch DCM.
Die Umrüstsätze von Märklin sind total überteuert. Den darin enthaltenen Motor bekommt man
einzeln und mit einem preiswerten Decoder (ESU, Tams, usw.) ist das Ganze auch noch billiger.
Auch die in den Umrüstsätzen enthaltenen Decoder sind eigentlich veraltet. Heute verwendet
man doch Decoder mit Online-programmierung auf dem Gleis ohne umständlich die Lok
öffnen zu müssen (hat selbst Märklin erkannt und bei allen neuen Loks neue Decoder eingebaut).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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- Felix (der erste)
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Das war mir klar.Stephan D. hat geschrieben:Hallo Felix!
Ich muß Dich berichtigen. Wolfgang hat es völlig richtig geschrieben. Der DCM ist der
Trommelkollektormotor als Wechselstrommotor. Das D steht für "Drum", das englische
Wort für Trommel. DCM heißt nicht nicht DC-Motor!!!
Aber in diesem Fall werden DCMs als Gleichstrommotoren eingesetzt.
Man kann natürlich auch die HAMO Statoren einbauen, aber da lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
Das wusse ich allerdings nicht. Alle meine Delta Loks hatten keinen DCM.Scheibenkollektormotore waren / sind in den letzten Deltaloks keine mehr drin. Märklin verbaut
seit einiger Zeit nur noch DCM.
Also den Hochleistungsmotor von M* würde ich als alles andere als veraltet bezeichnen.Die Umrüstsätze von Märklin sind total überteuert. Den darin enthaltenen Motor bekommt man
einzeln und mit einem preiswerten Decoder (ESU, Tams, usw.) ist das Ganze auch noch billiger.
Auch die in den Umrüstsätzen enthaltenen Decoder sind eigentlich veraltet.
Heute verwendet
man doch Decoder mit Online-programmierung auf dem Gleis ohne umständlich die Lok
öffnen zu müssen (hat selbst Märklin erkannt und bei allen neuen Loks neue Decoder eingebaut).
Man stellt eine Lok doch normalerweise sowieso nach Einbau des Decoder so ein, wie man sie haben will. Und so oft wird die Adresse nun auch wieder nicht verändert.
Ich finde die online Programierung tierisch lästig, weil man sich durch endlose Programierschritte durchquälen muss, und teilweise 3 oder 4 mal die Zyklus durchgehen muss, um in einen anderen Teilprogramm zu kommen. Find ich mehr als umständlich.
MFG
Felix
- Stephan D.
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Hallo Felix!
Eine Bitte an Dich: erst lesen und verstehen, dann schreiben.
Ich schrieb nicht, daß die Hochleistungsmotore veraltet sind, sondern ich schrieb, daß die
Decoder aus den Umrüstsätzen 60901 - 60904 veraltet sind und nicht mehr heutigen
Stadards entsprechen. Denn bei diesen Decodern muß noch zum Einstellen der Adresse,
Anfahren und Abbremsen sowie Höchstgeschwindigkeit das Gehäuse abgenommen werden.
Ausserdem ist eine getrennte Einstellung von Anfahren und Abbremsen genausowenig möglich
wie eine Programmierung der Schaltausgänge.
Das nenne ich veraltet.
Die Motoren sind, mit einem entsprechenden Decoder, gut zu gebrauchen.
Gruß
Stephan
Eine Bitte an Dich: erst lesen und verstehen, dann schreiben.
Ich schrieb nicht, daß die Hochleistungsmotore veraltet sind, sondern ich schrieb, daß die
Decoder aus den Umrüstsätzen 60901 - 60904 veraltet sind und nicht mehr heutigen
Stadards entsprechen. Denn bei diesen Decodern muß noch zum Einstellen der Adresse,
Anfahren und Abbremsen sowie Höchstgeschwindigkeit das Gehäuse abgenommen werden.
Ausserdem ist eine getrennte Einstellung von Anfahren und Abbremsen genausowenig möglich
wie eine Programmierung der Schaltausgänge.
Das nenne ich veraltet.
Die Motoren sind, mit einem entsprechenden Decoder, gut zu gebrauchen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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