Hallo!
Ich habe leider noch nicht sehr viel Erfahrung mit Decodern, daher habe ich mal eine Frage:
Kann ich einen Märklin Hochleistungsantrieb mit einem Delta-Modul steuern? Oder gibt das Probleme? Die Module sind doch eigentlich so gut wie identisch. Und welche Teile müssen verwendet werden, z.B. UKW-Drossel?
Da ich eine Delta-Anlage habe, würde ich gerne die Leistung eines Hochleistungsantriebs nutzen, ein Delta Modul würde aber ausreichen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Delta mit Hochleistungsantrieb
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Der gemeine Delta-Decoder hat drei Motoranschlüsse (für Allstrommotoren), der Hochleistungsmotor nur zwei Anschlüsse (ist ein Gleichstrommotor).
Es gibt auch Delta-Decoder in Loks mit Gleichstrommotor - da dürfte es keine Probleme geben.
Ansonsten kann man dies mit einer kleinen Zusatzschaltungen und IIRC 2 Transistoren hinbekommen, mit einem normalen Delta-Decoder auch Gleichstrommotoren zu steuern.
Ich würd's nicht machen ... (Delta-Decoder baue ich eher aus als ein, weil mir Lastregelung, einstellbare Höchstgeschwindigkeit, lineare Kennlinie und ABV sehr wichtig sind)
Falls es Dich trotzdem interessiert, müsste ich mal nach dem Schaltplan "googlen".
Der gemeine Delta-Decoder hat drei Motoranschlüsse (für Allstrommotoren), der Hochleistungsmotor nur zwei Anschlüsse (ist ein Gleichstrommotor).
Es gibt auch Delta-Decoder in Loks mit Gleichstrommotor - da dürfte es keine Probleme geben.
Ansonsten kann man dies mit einer kleinen Zusatzschaltungen und IIRC 2 Transistoren hinbekommen, mit einem normalen Delta-Decoder auch Gleichstrommotoren zu steuern.
Ich würd's nicht machen ... (Delta-Decoder baue ich eher aus als ein, weil mir Lastregelung, einstellbare Höchstgeschwindigkeit, lineare Kennlinie und ABV sehr wichtig sind)
Falls es Dich trotzdem interessiert, müsste ich mal nach dem Schaltplan "googlen".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- kiruna
- Forumane
Bei den heutigen Einstiegspreisen für günstige Decoder würde ich mir den Umbau des Deltadecoders ersparen. In den Anfangsjahren habe ich einen 6080-Decoder für einen Gleichstrommotor umgebaut. Das Ergebnis war alles andere als prickelnd.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!