Die erste weiche

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tsaG

Die erste weiche

Beitrag von tsaG » Donnerstag 13. September 2012, 10:33

Hallo!

Ich habe die Tage mein erstes bahnest bekommen. Es ist ein set von roco, mit multimaus. Mit inbegriffen ist auch eine Handweiche. Diese möchte ich jetzt natürlich gerne per multimaus steuern.
Wie mache ich das am besten? Ich habe bisher gesehen das ich einen weichendecoder und einen weichantrieb brauche. So ein Weichenantrieb von roco kostet um die 15 Euro. Der Dekoder kommt knappe 25 Euro.

Muss es Original Roco sein oder kann ich noch andere Sachen verwenden? Gibt es "komplett Sets"? Ich würde nämlich noch gern 3 andere weichen hinzu kombinieren. Ist es da auch nicht schlauer einen weichendecoder mit mehreren Ausgängen zu verwenden? Ich habe da einen (ebenfalls von roco) mit 6 Ausgängen für 60 Euro entdeckt.

Oder geht die ganze Angelegenheit eventuell sogar noch günstiger?

Wobei wir gerade bei weichen sind: Kann ich diese, mit Plastikmitte, in jede Richtung einbauen?

Grüße

Patrick

teddych

Re: Die erste weiche

Beitrag von teddych » Donnerstag 13. September 2012, 11:44

Hallo Patrick

Weichendecoder gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. LDT. Es gibt auch die Möglichkeit, Weichen mit Servos zu stellen, z.B. mit dem SwitchPilot Servo.

60€ für einen Decoder finde ich gerade etwas genug.

Gruss
Teddy

tsaG

Beitrag von tsaG » Freitag 14. September 2012, 07:13

Hi!
Danke für den Tipp. Ich werde das ganze jedoch über eine eigene Konstruktion lösen. Das ganze basiert auf einzelnen atmega Prozessoren. Diese kosten knappe 3 Euro, hinzu kommen noch Transistoren, Kondensatoren und ein Quarz für einen Euro. Zusammen kostet es dann (pro "Empfänger") knappe 5-6 Euro. Diese ganzen Prozessoren werden dann über ein I2C Netzwerk kommunizieren. Was ungefähr bis zu 250 Module zulässt, das wären dann (bei einem Chip mit 19 Ausgängen ) 4750 Funktionen, welche sich mit shiftregistern eigentlich nahezu unendlich erweitern lassen. Will man es über den Computer steuern kostet es dann jedoch (für die zentral Einheit) unglaubliche 6 Euro mehr.

Grüße
Patrick

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 14. September 2012, 19:20

Hallo Kollege,
wenn Du schon Microcontroller einsetzt, dann kannst Du auch gleich Servos damit ansteuern.
Für den Atmega gibt es fertige Libraries und der Servo ist mit meist 6 Euronen auch günstiger als alle anderen Weichenantriebe. Da schöne am Servo ist, dass er staubdicht ist und leise und kräftig. Wenn Du unbedingt einen Kontakt noch für Herzstückpolarisierung brauchst, dann musst Du halt noch einen Mikroschalter mit betätigen - alles kein Problem.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten