hallo, freunde, ich möchte eine kontaktstrecke einbauen - märklin k-gleis und die wird von der control unit versorgt jetzt möchte ich dort einen bahnübergang einbauen fürs car system mit stoppstellen - kann ich die stoppstellen über die kontaktstrecke aktivieren?
und jetzt das wichtigste: das braune kabel von der stoppstelen gaht ja auf masse an der kontaktstrecke
kann ich jetzt das gelbe kabel an einen märklin trafo (analog) anschließen?
weil ich denke das die stoppstellen viel strom brauchen und deshalb wollte ich die CU nicht mit belasten
gruß rolf
digital-analog
- kiruna
- Forumane
Mit der Kontaktstrecke kann die Stopstelle nicht direkt geschaltet werden. Es wäre auch reiner Unsinn, den 'teuren' Digitalstrom dafür zu benutzen.
Die Kontaktstrecke am Märklin K-Gleis ist eigentlich nichts anderes als ein Schalter, mit dem z.B. ein Relais oder eine elektronische Schaltung gegen Masse angesteuert wird.
Je weniger Achsen auf der Kontaktstrecke rollen, umso mehr können Kontaktprobleme auftreten. Bei eventuellen Unterbrechungen muß darauf geachtet werden, daß ein geschaltetes Relais nicht sofort abfällt.
Gruß, Thomas
Die Kontaktstrecke am Märklin K-Gleis ist eigentlich nichts anderes als ein Schalter, mit dem z.B. ein Relais oder eine elektronische Schaltung gegen Masse angesteuert wird.
Je weniger Achsen auf der Kontaktstrecke rollen, umso mehr können Kontaktprobleme auftreten. Bei eventuellen Unterbrechungen muß darauf geachtet werden, daß ein geschaltetes Relais nicht sofort abfällt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!