LbnFire hat geschrieben: Wenn es denn ein Motorolachip ist, wären dann die Roco- bzw. Fleischmannprodukte trotzdem verwendungsfähig?
Und wenn der Decoder auf neueren Systemen im schlimmsten Fall garn nicht mehr funktioniert - was nehme ich dann für einen Decoder, mit was für einem Protokoll?
Danke für die Antworten

Die Entwicklung läuft nunmehr ziemlich schnell in Richtung gegenseitige Verträglichkeit. Weil mann früher Multiprotokolldecoder entwickelt haben um "jede" eingeschränkte Zentrale verwenden zu können wird heute eine Menge Zentrale angebieten welche Multiprotokollfähig sind.
Wenn du also eine neue Zentrale kaufen möchtest gibt es die Möglichkeit das du deine alte Decoder damit laufen lassen kann. AABER es gibt immer kleine, winzige Protokolldifferenzen zwischen die verschiedene Marken von Zentrale und Decoder.
Mein vorher geschriebenes Rat steht also fest:
Alles in deiner Rucksack packen was du mit der Zentrale steuern möchtest, hin zur Händler oder Kumpel wer so ein gewünschter Zentrale schon hast und ausprobieren.
Wenn es um Moba geht bringt selten ein sorgfältiges Theoretisieren gutes Erfolg.
Es gibt immer kleine Unterscheide welche nur durch Praktik entdeckt werden können.
LbnFire hat geschrieben:...naja das würfelt mein schönes "Weltbild jetzt etwas durcheinander, da ich dachte, dass das Motorolaprotokoll nur auf Märklin Wechselstrom (Wechselstrom = Dreileiter?) funktioniert.......
Wir haben das Thema schon gehabt:
(benutze die Suchfunktion)
Mä ist ein Dreischienensystem wobei zwei Schienen miteinander verbunden sind. Also Zweileiter.
Trix Express und die Mä Schiene womit manche Teppichbahner getüftelt haben sind "echte" Dreileiter Systeme.

:
Es war einmal Wechselstrom und Gleichstrom. Schon damals gab es Modellbahner welche Wechselstrom Modellbahnartikeln mit Gleichstrom betrieben. Jetzt gibt es dazu Digitalstrom was nach der eine oder andere Protokoll gehackt wird. Nicht Digitaler Wechselstrom oder Digitaler Gleichstrom. Die drei bedeutender Faktoren heissen nunmehr Protokoll, Decoder und Digitalzentrale.
Und die Motoren können fast alle mit alles betrieben werden (und konnte das auch damals) wenn sie ein Ding (heute Decoder genannt) mit sich haben welche uns versichert das der Motor sanft und richtig nach gewünschtes Protokoll läuft.
Ergo: Dein Weltbild war nie heil, nur vereinfacht.