Hallo,
wollt gerne Wissen, was alles auf dem C-Gleis läuft wenn mann nen Delta Trafo angeschlossen hat. Fahren da auch die Digitalen Züge drauf? Wie schauts aus mit der Telex kuppling von der V60? Funktioniert die auch unter dem Delta System?
Fahren auch Fleischmann Züge auf dem C-Gleis?
Lassen sich Fleischmann Waggons und Märklin Waggons zusammen koppeln?
Viele Fragen, hoffe auf viele Antowrten, danke
Digital Fragen
Hallo Gsi!
Jetzt die Antworten:
Folgendes gilt für alle 3-Leiter-Systeme, egal ob C-, K-, oder M-Gleis, Selbstbau mit Pukostreifen etc.
"Digital"loks, d.h. Loks mit vollwertigem (nicht Delta-) Decoder im MM-System (egal ob von Märklin oder MM-1 von anderen Herstellern) mit einem Delta-Control ansteuern, wenn sie auf eine der folgenden Adressen eingestellt werden können: 78, 72, 60, 24 und noch 80 bei Verwendung des Delta-Pilot.
Es kann bei Verwendung eines Delta-Control 4f die Lichtfunktion geschaltet werden, keine weiteren Funktionen. Bei der V60 bin ich mir nicht sicher, wie die Funktion angesteuert wird. Es gibt m.E. verschiedene Versionen. Kann sein, daß es mit dem Umschalttrick auch bei Delta geht.
Fleischmann- u.a. Loks gehen nur, wenn sie für 3-Leiter-System sind (müssen logischerweise einen Schleifer haben) und einen MM-Decoder eingebaut haben.
Gleichstrom-Waggons laufen unterschiedlich gut, man kann aber Märklin-Radsätze nachrüsten, wenn es Probleme gibt (z.B. auf Weichen). Im Prinzip aber möglich, einfach ausprobieren. Kuppeln hängt logischerweise von der Kupplung ab, Universalkupplung und Märklin-Kurzkupplung gehen irgendwie immer zusammen, notfalls Kupplung austauschen, geht fast immer.
Bei Fragen dazu: Örtlicher Modellbahnhändler.
Jetzt die Antworten:
Folgendes gilt für alle 3-Leiter-Systeme, egal ob C-, K-, oder M-Gleis, Selbstbau mit Pukostreifen etc.
"Digital"loks, d.h. Loks mit vollwertigem (nicht Delta-) Decoder im MM-System (egal ob von Märklin oder MM-1 von anderen Herstellern) mit einem Delta-Control ansteuern, wenn sie auf eine der folgenden Adressen eingestellt werden können: 78, 72, 60, 24 und noch 80 bei Verwendung des Delta-Pilot.
Es kann bei Verwendung eines Delta-Control 4f die Lichtfunktion geschaltet werden, keine weiteren Funktionen. Bei der V60 bin ich mir nicht sicher, wie die Funktion angesteuert wird. Es gibt m.E. verschiedene Versionen. Kann sein, daß es mit dem Umschalttrick auch bei Delta geht.
Fleischmann- u.a. Loks gehen nur, wenn sie für 3-Leiter-System sind (müssen logischerweise einen Schleifer haben) und einen MM-Decoder eingebaut haben.
Gleichstrom-Waggons laufen unterschiedlich gut, man kann aber Märklin-Radsätze nachrüsten, wenn es Probleme gibt (z.B. auf Weichen). Im Prinzip aber möglich, einfach ausprobieren. Kuppeln hängt logischerweise von der Kupplung ab, Universalkupplung und Märklin-Kurzkupplung gehen irgendwie immer zusammen, notfalls Kupplung austauschen, geht fast immer.
Bei Fragen dazu: Örtlicher Modellbahnhändler.
Habe von den ganzen Fachausdrücken nicht so die Ahnung. Hatte damals vor 12 jahren eine Märklin Anlage mit einem 2 Trafos, 4 schaltpullten für weichen, entkopplungsgleis, einem Signal, Blaulicht und sirene für den feuerwehr und polizei wagen, Glockengeläute und dem Karusell.
Als Loks hatte ich eine V60 mit Telexkupplung, eine Dampflok mit Kohlewagen und eine sehr kleine schwarze Dampflok.
Sowas möchte ich gerne wieder aufbauen, statt dem M-Gleis das C-Gleis
und mit Zügen aus dem aktuellen Märklin Katalog. habe einen Trafo erstanden, Artikel Nummer 6647. Außerdem habe ich noch die V60 von damals.
Wenn ich mir jetzt neue züge hole, laufen die dann auch?
Als Loks hatte ich eine V60 mit Telexkupplung, eine Dampflok mit Kohlewagen und eine sehr kleine schwarze Dampflok.
Sowas möchte ich gerne wieder aufbauen, statt dem M-Gleis das C-Gleis
und mit Zügen aus dem aktuellen Märklin Katalog. habe einen Trafo erstanden, Artikel Nummer 6647. Außerdem habe ich noch die V60 von damals.
Wenn ich mir jetzt neue züge hole, laufen die dann auch?
Hmm...
Bevor du neue Sachen kaufst, solltest du dich vielleicht noch mehr informieren.
Das Gleissystem (z.B. C- oder M-Gleis) hat mit dem Steuerungssystem (digital oder analog) im Prinzip nichts zu tun, zumal du ja ausschließlich von Märklin-Gleisen sprichst. Du kannst deine alten M-Gleise weiterverwenden, sogar den M-Gleisbestand erheblich erweitern (gebrauchte M-Gleise sind nämlich z.B. bei E-Bay deutlich günstiger zu bekommen als C-Gleis, egal wo) und auch eine Kombination aus M- und C-Gleis verwenden, indem du die jeweiligen Anlagenteile mit Märklin 24951 (Übergangsgleis C <-> M gerade 180 mm) verbindest.
Bei Einführung der Digitalsysteme gab es noch kein C-Gleis, dieses ist mit seinen deutlich verbesserten elektrischen Eigenschaften besonders für Digitalbetrieb besser geeignet, das braucht dich aber nicht zu stören, es ist halt nur auch ein Grund dafür, daß M-Gleis nicht mehr produziert wird. Die Entstörkondensatoren an den Anschlussgleisen mußt du allerdings entfernen, wenn ein Digitalsignal am Gleis anliegen soll, da sie dieses kurzschließen, andererseits ist für herkömmlichen Betrieb mindestens einer in jedem Bahnstromkreis vorgeschrieben.
grundsätzlich (alles bezogen auf Märklin):
Delta ist ein Digitalsystem.
Märklin 6647 ist ein Trafo mit Regler zur Analogsteuerung, keine Delta-Zentrale (man kann aber ein Delta-Control damit versorgen).
In einem Digitalsystem kann keine Lok ohne Digitaldecoder fahren - solange ein Digitalsignal anliegt (also solange die Digitalzentrale, z.B. das Delta-Gerät, mit Strom versorgt, mit dem Gleis verbunden und nicht abgeschaltet ist), brummen bei versehentlich auf dem Gleis stehengebliebenen Analogloks die Umschaltrelais und ziehen eine Menge Strom.
Analogloks können für den Digitalbetrieb nachgerüstet werden, indem das Umschaltrelais ("Fahrtrichtungsumschalter") durch einen Decoder ersetzt wird.
Im Prinzip kann jede Lok mit (Märklin-)Decoder mit jeder (Märklin-)Digitalzentrale oder auch analog betrieben werden (einige erkennen die analoge Betriebsart nicht automatisch), allerdings gibt es wohl ein paar alte Digital-Loks, die nicht mit Delta zusammenpassen, weil man sie nicht auf eine der dafür vorgesehenen Adressen einstellen kann.
Alle Klarheiten beseitigt?
Deine V60 ist vermutlich eine Analoglok mit dem 4-Phasen-Umschaltrelais für die Telexfunktion. Diese kannst du z.B. mit dem Decoder Märklin 66032 nachrüsten, der verwendet das gleiche Prinzip, allerdings mit einer anderen Schaltreihenfolge (zwei Fahrtrichtungswechsel = Telex umschalten bei gleicher Fahrtrichtung).
Die Dampflok mit Schlepptender ("Kohlewagen") und die kleine (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine BR 89 / Märklin 3000) hätten beim Decoder noch viel mehr Auswahl (da du nichts anderes gesagt hast, gehe ich davon aus, daß noch keine einen Decoder enthält) - aber so, wie du davon sprichst, klingt es, als wären sie über die Weltkante gefallen?
Kiwaiti
Bevor du neue Sachen kaufst, solltest du dich vielleicht noch mehr informieren.
Das Gleissystem (z.B. C- oder M-Gleis) hat mit dem Steuerungssystem (digital oder analog) im Prinzip nichts zu tun, zumal du ja ausschließlich von Märklin-Gleisen sprichst. Du kannst deine alten M-Gleise weiterverwenden, sogar den M-Gleisbestand erheblich erweitern (gebrauchte M-Gleise sind nämlich z.B. bei E-Bay deutlich günstiger zu bekommen als C-Gleis, egal wo) und auch eine Kombination aus M- und C-Gleis verwenden, indem du die jeweiligen Anlagenteile mit Märklin 24951 (Übergangsgleis C <-> M gerade 180 mm) verbindest.
Bei Einführung der Digitalsysteme gab es noch kein C-Gleis, dieses ist mit seinen deutlich verbesserten elektrischen Eigenschaften besonders für Digitalbetrieb besser geeignet, das braucht dich aber nicht zu stören, es ist halt nur auch ein Grund dafür, daß M-Gleis nicht mehr produziert wird. Die Entstörkondensatoren an den Anschlussgleisen mußt du allerdings entfernen, wenn ein Digitalsignal am Gleis anliegen soll, da sie dieses kurzschließen, andererseits ist für herkömmlichen Betrieb mindestens einer in jedem Bahnstromkreis vorgeschrieben.
grundsätzlich (alles bezogen auf Märklin):
Delta ist ein Digitalsystem.
Märklin 6647 ist ein Trafo mit Regler zur Analogsteuerung, keine Delta-Zentrale (man kann aber ein Delta-Control damit versorgen).
In einem Digitalsystem kann keine Lok ohne Digitaldecoder fahren - solange ein Digitalsignal anliegt (also solange die Digitalzentrale, z.B. das Delta-Gerät, mit Strom versorgt, mit dem Gleis verbunden und nicht abgeschaltet ist), brummen bei versehentlich auf dem Gleis stehengebliebenen Analogloks die Umschaltrelais und ziehen eine Menge Strom.
Analogloks können für den Digitalbetrieb nachgerüstet werden, indem das Umschaltrelais ("Fahrtrichtungsumschalter") durch einen Decoder ersetzt wird.
Im Prinzip kann jede Lok mit (Märklin-)Decoder mit jeder (Märklin-)Digitalzentrale oder auch analog betrieben werden (einige erkennen die analoge Betriebsart nicht automatisch), allerdings gibt es wohl ein paar alte Digital-Loks, die nicht mit Delta zusammenpassen, weil man sie nicht auf eine der dafür vorgesehenen Adressen einstellen kann.
Alle Klarheiten beseitigt?
Deine V60 ist vermutlich eine Analoglok mit dem 4-Phasen-Umschaltrelais für die Telexfunktion. Diese kannst du z.B. mit dem Decoder Märklin 66032 nachrüsten, der verwendet das gleiche Prinzip, allerdings mit einer anderen Schaltreihenfolge (zwei Fahrtrichtungswechsel = Telex umschalten bei gleicher Fahrtrichtung).
Die Dampflok mit Schlepptender ("Kohlewagen") und die kleine (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine BR 89 / Märklin 3000) hätten beim Decoder noch viel mehr Auswahl (da du nichts anderes gesagt hast, gehe ich davon aus, daß noch keine einen Decoder enthält) - aber so, wie du davon sprichst, klingt es, als wären sie über die Weltkante gefallen?
Kiwaiti