Digital Pläne etc..

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sean

Digital Pläne etc..

Beitrag von Sean » Freitag 11. Januar 2008, 15:49

Hallo liebe Modellbahnfreaks. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Bin 34 Jahre jung, komme aus der CH und bin im HR tätig.

Ich habe zu Hause meine Intelibox und drei Loks mit Decoder, fahre Spur N.
Nun will ich mir eine Digitalbahn bauen. Z.b.so; ein Zug an einem Signal anhält, so dass der kommende Zug vorfahrt hat. Danach wechselt das Signal auf grün und der stehende Zug fähr automatisch weiter.Ein Zug fährt in den Schattenbahnhof sucht sich ein freies Gleis, ein anderer fährt dann ab. u.s.w.. So ein Leitbild habe ich im Kopf.Auch möchte ich die ganze Bahn voll automatisch fahren lassen, aber auch ab und zu selber Bedienen lassen. Ein PC will ich aber nicht benützten,sondern alles mit der Intelibox steuern.

Nun hier meine erste Frage, die ich sicherlich beantwortet bekomme:

Wie fange ich an solch etwas zu planen, wo wie welcher Baustein an welchen Platz kommt?
Wo kann ich rausfinden, wo welcher Baustein hinkommt um Weiche X zu steuern?
Wie muss ich kann ich solch eine Anlage planen?
Einfach gesagt: Wo wie kann ich mich schlau machen, wie solch eine Bahn mit Schemas etc.. gebaut worden ist? Wie muss ich die Booster einbauen?
Meine Anlage soll ein L werden mit den Massen ca. 2x3.5 Meter lang und ca. 2m breit.
So ich hoffe, dass mir einige Freaks helfen können. Ich sage mir, wenn schon etwas anfangen aufzubauen, dann langsam dafür richtig so dass es auch spass macht!!
Ich bedanke mich jetzt schon an alle die mir helfen werden Tips geben werden, Websites angeben werden etc...

:?:

Sean

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. Januar 2008, 19:12

Hallo Sean,
mit der IB allein kannst Du keine Schattenbahnhofsteuerung realisieren. Dazu brauchst Du entweder ein Memory der Fa. Märklin oder ein IB-Switch der Fa. Uhlenbrock. Dazu kommen Rückmelder (z.B. S88) die mit diesen Bausteinen kommunizieren können. Über die S88-Rückmelder kannst Du Fahrstrassen schalten lassen. Meinen Schattenbahnhof lasse ich mit einem Memory überwachen und steuern. Das geht vollautomatisch. Auf der Internetseite der Fa.Uhlenbrock kannst Du Dir das Handbuch der IB-Switch herunterladen und Dich kundig machen über die Möglichkeiten, die dieser Baustein bietet.

:wink: BB

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 11. Januar 2008, 21:45

Stimt so nicht. Die neue Intellibox hat eine Fahrstraßen funktion. Das ist aber sehr unkomfortabel.

Besser geht es mit PC.

ICh glaub die Freeware RocRail kann das.

Ich hab gehört, dass Bernie-Bärchen auch eine Software für fahrstraßensteuerung programmiert hat.

Gruß snow
MfG Flashbanger

:jump:

Antworten