Digital-Starterpackung Güterzug + Set Digital-Weichenantrieb

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
zorro

Digital-Starterpackung Güterzug + Set Digital-Weichenantrieb

Beitrag von zorro » Freitag 18. Januar 2008, 01:12

Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten eine MÄRKLIN Digital-Starterpackung GÜTERZUG (29533) und zwei Set Digital-Weichenantriebe (74444) bekommen. Gemeinsam haben wir die Bahn aufgebaut und in den Stellweichen das Set Digital-Weichenantrieb bestehend aus elektromagnetischen Weichenantrieb (74490) und dem Einbau-Decoder (74460) eingebaut.
Leider habe ich bis dato keine Möglichkeit gefunden, die Weichen über die Mobile Station zu steuern oder wird hier ein Zusatzgerät benötigt.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank für eure Antworten und für euer Wisscn.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. Januar 2008, 01:58

Hallo Norbert,

Märklin hat nicht vorgesehen, dass die Mobile Station Weichen steuert. Ihr könnt dort also auch nichts finden.

Die sogenannten Magnetartikel (außer Weichen auch Signale oder Entkupplungsgleise) können durch die Central Station oder die alte Digital-Zentrale Märklin 6021 geschaltet werden. Oder aber, man schaut sich bei den Mitbewerbern nach den sogenannten Multiprotokoll-Zentralen um (Uhlenbrock Intellibox, Tams EasyControl etc.), damit kann auch eine Märklin-Digitalanlage gesteuert und geschaltet werden. Verzichten muss man dann auf bestimmte Funktionen von Mfx (Selbstanmeldung der Lokomotiven), dafür kann man auch das Konkurrenz-Digitalprotokoll DCC gleichzeitig mit dem Märklin-Digitalprotokoll MM/Mfx durchs Gleis schicken. Das könnte später von Bedeutung sein, wenn weitere Lokomotiven (nicht nur von Märklin) dazu kommen und aus Bastel- und Programmierspaß auch mal sebstausgesuchte Decoder verbaut werden.

Da steht also demnächst eine Entscheidung ins Haus. Entweder auf das Weichenschalten mit der Steuerzentrale verzichten oder die Mobile Station durch eine "ausgewachsene" Zentrale ersetzen. Und seit Euch sicher, jeder verkauft "seine" Zentralen-Lösung als die einzig wahre, darin sind Modelleisenbahner spitze :wink:. Latenter Märklin-Hass kommt noch dazu, der größte Anbieter muss halt auch die meisten Anfeindungen aushalten.

Ich selber hatte auch die Märklin Mobile Station, jetzt habe ich eine Tams EasyControl. Die Märklin Central Station hätte mir auch zugesagt, da sind nicht so viele Kabel so offen zu sehen. Aber sie ist nicht so günstig und mir gefällt die (sicherlich kaufmännisch notwendige) Abkapselung Märklins gegen die Mitbewerber nicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Freitag 18. Januar 2008, 15:32

Hallo Peter und alle,

zu viel Verständnis für Märklin: Tatsächlich habe ich schon öfter gesehen, daß die Startpackungen mit der MS und die digitalen Weichenantriebe zusammmen beworben wurden. Das ist fiese Irreführung und schreit nach Anmeldung beim Konsumentverket oder Reklamenämden. (Oder wie das auch immer in D heißt).

Mein Tipp:

Zum Händler zurückgeben, sich ordentlich beschweren und dann gegen was anderes tauschen, für das Geld gibt es von Roco ja schon ein Startset mit zwei Zügen...
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 18. Januar 2008, 15:49

http://www.arn.se/Other-languages/Deutsch/
Allmänna Reklamationsnämnden (ARN) – Das Öffentliche Reklamationsamt

Konsumentverket = L'Administration nationale de protection des consommateurs :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten