digital Starterset

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tobi112

digital Starterset

Beitrag von Tobi112 » Freitag 23. Oktober 2009, 10:10

Also ich habe mich entgültig entschlossen eine neue Modellbahn in H0 in digital zu bauen. Weil ich ein digital Neuling bin wollte ich mal Fragen was eurer Meinung nach ein gutes Starterset ist.

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Freitag 23. Oktober 2009, 10:30

Auf jeden Fall nicht bereuen wirst du ein Startset von Märklin mit einer Mobile Station.
Piko müsste auch nicht schlecht sein, aber einen derartigen Thread gibt es schon.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21880.html
Einfach mal draufgehen^^ da habe ich das gleiche geschrieben, was ich hier geschrieben hätte ;)
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

dreispur

Beitrag von dreispur » Montag 26. Oktober 2009, 18:46

Hi Tobi !

Es müsste mal geklärt werden WAS für ein Stromsystem verwendet werden soll
2 Leiter o. W-Strom (Mittelkontakt)

2 Leiter Also Gleichstrom wird bei Kehrschleifen Kurzschluss erzeugt
Plus u. Minus kommt gedreht zurück .

Bei Mittelkontakt sind die Aussengleise Ein Pol und der Mittelkonntakt der
zweite Pol . So können alle Gleisfiguren ohne Kurzschluss gebaut werden .

Die Frage zum Starterset ist abhängig der letzendlichen Anlage und ob Kehrschleifen vermieden werden können.

Im 2 Leiter gibt es schon günstige Angebote z.B. Roco mit Multimaus da kann
wenigsten der Trafo weiterverwenden 15 V 3Amp WS und die Lok auf Mittelleiter Umbauen wen Nötig. Sollte eine Anlage etwa 3,5 x 1,6 m gebaut werden mit nur einer Kehrschleife 15 Weichen einige K-Weichen Drehscheibe manuell digital , ist Rocomotin Digital Interfacecentrale für PC Steuerung im Preis die Softwear CD enthalten eine ideale echt Preisgünstige Lösung . In den Startpackungen sind Geo Line Schienen mit Bettung gapackt.
Bei Piko A sind Schwellen die man selbst schottern mus und mit Rocomotion gesteuert sieht man die Red- Schaltkontakte .
Piko A Gleis hat ein 2.5 mm hohes Profil. Da läuft alles allerdings sind die W-Antriebe mies. Dafür gibts ab 2010 von Viesmann die neuen Motorantriebe mit Decoder echt klasse Habs auf der Messe gesehen.Können auch Unterflur verwendet werden nur ca 1.2 cm Hoch. Bin selber froh das diese Antriebe kommen fahr selber Piko A Bei Piko a sind Bogen - Weichen R2-R3 und R3-R4 Erhältlich Die Radien sind gut durchdacht .
Das ist mein Erfahrungsbericht natürlich soll man sich auch die Mittelleiter - Systeme anschauen und Preise vergleichen .
Kato HO Wäre auch eine gute Lösung da die Weichenantriebe schon automatisch in der Bettung eingebaut sind .

Das Roco Digitalstartset + Multimaus ist dem Piko Digitalstartset vorzuziehen Roco Kann extrem mehr auch ohne Rocomotion und kann bei allen 2 Leiter verwendet werden!

MfG Anton

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 26. Oktober 2009, 21:22

Hallo, Anton!
dreispur hat geschrieben:Bei Mittelkontakt sind die Aussengleise Ein Pol und der Mittelkonntakt der
zweite Pol .
Genau, deshalb ist das ein Zweileiter-System.

Und "DC digital" ist Zweileiter mit Wechselstrom.

Alle digitalen Startpackungen sind also Zweileiter-Wechselstrom. Man muss nur zwischen "symmetrisch" (Märklin) und "asymmetrisch" (Rest der Welt) wählen.

Ich bleibe beim Mittelleitersystem.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten