Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
culi

Digital

Beitrag von culi » Mittwoch 8. Oktober 2008, 10:54

ich haben mal kurz ne frage ist es besser eine startpackung mit digitaltrafo zu kaufen oder eine Digital trafo einzeln

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 11:03

hallo,
ich kann dir nur ein Beispiel von einer analogen bahn nennen:
ich würde eine startpackung kaufen.
Beispiel Märklin:
eine startpackung kostet 150€ ( kleine Packung)
Trafo: 105€

in der startpckung hast du noch eine lok, gleise......

Gruss
Christian

culi

Beitrag von culi » Mittwoch 8. Oktober 2008, 11:20

ja danke für deine antwort ich werde mich heute abend mal im internet auf die suche nach einer schönen startpackung machen.

99651

Beitrag von 99651 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 16:22

Hallo,

auch bei Roco bekommst in den Startpackungen ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis.

Kommt halt drauf an, ob du dich fürs 3Leiter Märklinssystem interessierst oder für das 2Leiter System.

Gruß
Michael

culi

Beitrag von culi » Mittwoch 8. Oktober 2008, 16:28

kurze frage was ist das 3leiter und 2leiter system entschuldigung aber ich habe erst vor kurzen mit modelleisenbahn angefangen

99651

Beitrag von 99651 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 16:53

Also unter 3Leiter versteht man das System, das es von Märklin gibt. Oft auch als Mittelleiter- oder Wechselstromsystem bezeichnet. Du hast hier neben den beiden Schienen noch dazwischen sogenannte Pukos als dritte "Schiene". Über diese nehmen die Loks zusätzlich zu den Rädern den Strom ab.

Beim 2Leiter System wird der Strom nur von den beiden Schienen abgenommen. Dieses wird oft auch als Gleichstromsystem bezeichnet.

Der Vorteil bei 3Leiter Gleisen ist, dass sich manche Gleisfiguren wie Kehrschleifen leichter realisieren lassen, da hier die beiden Gleise das gleiche Potential haben. Aber auch bei 2Leiter Gleisen lassen sich diese Figuren mit geringen Aufwand realisieren. Man muss nur ein wenig vorher drüber nachdenken.

Wechselstrom und Gleichstrom beziehen sich noch auf analoge Zeiten, im Digitalbetrieb wird überall mit einer Wechselspannung auf der die Digitalen Signale aufmoduliert sind gefahren. Allerdings gibt es da auch einen Unterschied. Bei Märklin wird mit dem Protokoll Mfx bzw. MM gefahren in der Zweileiterwelt hauptsächlich mit DCC.

Wie du vielleicht schon siehst, legst du dich mit Märklin ziemlich stark auf diesen Hersteller fest. Es gibt zwar von anderen Herstellern auch ein paar Lokomotiven, die sie für dieses System anbieten. Aber im Prinzip bindest du dich ziemlich stark an Märklin. Zum Beispiel ist sie die einzige Firma die passende Gleise für dieses System anbietet.

Der Zweileitermarkt mit DCC als digitales Steuerungsprotokoll ist dagegen offen und du kannst Wagen und Loks vieler Hersteller beliebig mischen. Als Beispiel nenne ich hier mal Roco, Fleischmann, Piko, Trix aber es gibt noch wesentlich mehr auch kleinere Firmen. Auch beim Gleissystem hast du die Auswahl unter mehreren Herstellen. Dadurch hast du eine größere Auswahl, um die Modelle zu finden, die dir gefallen und auch sind die Preise teilweise deutlich niedriger als bei Märklin Produkten.

Mit der Wahl Märklin oder nicht Märklin legst du dich schon ziemlich fest. Daher würde ich die Entscheidung gründlich bedenken sie dann bewusst treffen.

Grundlagen findest du auch unter: http://www.der-moba.de/index.php/Der_Einstieg_ins_Hobby bzw. den anderen Seiten auf der Seite.

Gruß
Michael

culi

Beitrag von culi » Mittwoch 8. Oktober 2008, 17:04

entschuldigung aber kannst du mir das noch eimal erklärer ich versteh das nich aber bitte nicht so lang

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 8. Oktober 2008, 17:54

Hallo culi!

Es gibt zwei Sorten HO Modellbahnen.
Das eine ist das System mit den Punktkontakten mitten im Gleis und den Schleifern unter den Loks. "Puko, Märklin, auch Loks anderer Hersteller mit Schleifern." Den Strom bekommen diese Loks über die Punktkontakte und er wird abgeleitet über die Schienen.

Das zweite System kommt ohne Punktkontakte aus. Es hat nur zwei Schienen, auf der einen wird der Strom zugeführt - auf der anderen abgeführt.
Dies ist so bei den Baugrößen Z, N, 0, 1, II und bei den "Zweileiter HO Herstellern Fleischmann, Roco, Piko, Trix, Minitrix und viele andere mehr.

Die HO Fahrzeuge der beiden Systeme kannst du nicht einfach mischen.

Du musst dich also entscheiden ob du eine Modellbahn mit Schleifern und Punktkontakten willst oder eine ohne Schleifer und Punktkontakte.

Im Fall eins - Punktkontakte - erwirbst du ein sehr verbreitetes System, bist als Anfänger aber auf Gleise von Märklin angewiesen.
Das Rollmaterial von Märklin ist weitgehend recht hochpreisig und dieser Hersteller steckt in der Krise.

Im Fall 2 "ohne Punktkontakte" hast du eine große Auswahl von Gleissystemen und eine große Auswahl von passenden Loks von vielen Herstellern.

Du kannst aber mit beiden Systemen oder auch anderen Baugrößen viel Spaß haben.

Noch ein kleiner Hinweis!
Bitte benutze bevor du eine Frage stellst die "Suche", links oben findest du zweimal Buttons, die es dir ermöglichen hier im Forum und außerhalb nach schon längst erteilten Antworten auf deine Fragen zu suchen.
Stichworte z.B. "Anfangspackung, Neueinsteiger," Wenn du beim besten Willen und nach einer Suche nix findest, dann stell deine Frage - die kannst du übrigens auch bei der Suche eingeben und schauen ob schon mal einer vor dir danach gefragt hat.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

achtung

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:02

HAAAALT! STOPP!
Warte lieber noch ein bisschen ab bevor du dir ne Moba kaufst :!:
Daran dass du den Unterschied zwischen 2Leiter und 3Leiter noch nicht kennst, erkennt man dass du kaum Moba-Wissen hast(hatte ich am Anfang auch nicht)
Deswegen empfehle ich Informier dich noch etwas über die Marken und Systeme bevor du dir eine kaufst. Dann weißt du auch was du eigentlich magst,zB ob du lieber fährst, baust oder sammelst.

ich hoffe ich konnte dir helfen!
Moba-Manu

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:08

Hallo Culli!

Das Rollmaterial von Märklin ist weitgehend recht hochpreisig und dieser Hersteller steckt in der Krise.
Stimmt zwar, aber Fleischmann und Roco ging es auch nicht besser. Ob es mit neuem Eigentümer bei den beiden Firmen besser wird, wird man sehen.

Märklin soll einen Marktanteil von über 60% haben. Und was das hochpreisige Material angeht: andere Hersteller produzieren ebenfalls Loks für das Märklin-System.

Es ist halt eine "Glaubensfrage" :roll: , ob man das 2-Leiter- oder das 3-Leiter-System bevorzugt.

Viele Grüße
modellbahnfreund1957

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:59

Moin,

ich wollte gerade vorschlagen, einfach mal die Bücherei nach Büchern über Modellbahn durchzustöbern, aber nach:
culi hat geschrieben:entschuldigung aber kannst du mir das noch eimal erklärer ich versteh das nich aber bitte nicht so lang
bin ich mir sicher, daß das nichts für dich ist. Da ist immer viel Text, den man lesen und verstehen muß, mit bei, da es keine Bilderbücher darüber gibt...

Gruß
Kai

culi

Beitrag von culi » Donnerstag 9. Oktober 2008, 07:22

habe schon ein bisschen modelleisenbahnh eine startpackung von märklin 3leiter.
ist ziemlich klein und nicht digital daher möchte ich jetzt noch ein digital startset haben. habt ihr vorschläge welches nicht so teuer und H0

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Donnerstag 9. Oktober 2008, 08:59

Hallo!

daher möchte ich jetzt noch ein digital startset haben. habt ihr vorschläge welches nicht so teuer und H0
Aber kaufen kannst Du dann schon alleine, oder sollen wir Dir auch noch ein Startset vorbeibringen? :roll:

Jetzt mal im Ernst: Modellbahngeschaft besuchen, oder Geschäfte mit Modellbahnabteilung, ebay...

Hajott
PS: Hoffentlich habe ich nicht zu viel Ttext geschrieben, der Dich dann wieder überfordert... :roll:

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:21

Es ist doch ganz einfach:
Es gibt 2 Systeme,nämlich 3Leiter(märklin) und 2Leiter, die nicht miteinander kompatibel sind
war das zu immer noch zu lang :?: :?: :?:
Oder sollen wir kommen und es dir vorlesen :?: :?: :?:

Moba-Manu

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 9. Oktober 2008, 23:47

Hallo Leute, bitte wieder ein bisschen ruhiger. Wenn Ihr nicht auf solche Fragen antworten möchtet, dann macht es doch bitte auch nicht. Solche Diskusionen hatten wir doch in der Vergangenheit genug :oops: .
Hallo culi, leider gehört es zur Modellbahnerei, das man sich vor dem Beginn viel Wissen aneignet oder im Nachhinein viel Lehrgeld (im wahrsten Sinne des Wortes) bezahlen muss. Viele Infos gibt es hier im Forum mit Hilfe der "Suche"-Funktion oder bei Fragen nach bestimmten Begriffen bei Wikipedia.
Ich weiß nicht, woher Du kommst. Wenn in Deiner Nähe ein großer Bahnhof ist, schaue doch mal in der Bahnhofsbuchhandlung nach, was es dort alles für Ratgeber für die Modellbahn gibt, stöbere ein bisschen darin herum und lege Dir das eine UND das andere Buch zu. Außerdem besuche doch mal die Webseiten der einzelnen Modellbahnhersteller. Dort bekommst Du genug Infos über Produkte und Preise. Wenn Du etwas passendes gefunden hast, gebe bei Google den Herstellernahmen und die Artikelnummer ein und wundere Dich über die vielen Angebote bei diversen Händlern zu diesem Artikel und über die doch erhebliche Preisdifferenz.
Wenn Du nach vielem Lesen und Suchen Fragen hast, auf die Du noch keine Antworten gefunden hast stelle sie ruhig hier im Forum. An Hand der Reaktionen hier wirst Du sicher mitbekommen haben, das die Vorraussetzung für Antworten mit vernünftigem Inhalt ist, das man sich vorher selbst durch Suchen um die Antwort bemüht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Freitag 10. Oktober 2008, 05:59

Je nachdem von wo Du kommst, empfiehlt sich auch der Besuch einer der Modellbahn/Modellbaumessen. Leipzig ist leider gerade vorbei. Weiterhin laden zur Weihnachtszeit sehr viele Modellbahnclubs zu Tagen der offenen Tür, deren Besuche sich meistens auch lohnen.
Köln, Bremen und Friedrichshafen stehen wieder unmittelbar bevor.
http://www.modellbahn-koeln.de
http://www.modellbau-bremen.de/de/modellbaubremen
http://www.modellbau-bodensee-messe.de/ ... richshafen

Da sollte man dann auch schonmal längere Anreisewege in Kauf nehmen. Auch die dazugehörigen Städte sind sehenswert.

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 10. Oktober 2008, 15:07

Hallo,
RhBDirk hat geschrieben:Je nachdem von wo Du kommst, empfiehlt sich auch der Besuch einer der Modellbahn/Modellbaumessen. Leipzig ist leider gerade vorbei. Weiterhin laden zur Weihnachtszeit sehr viele Modellbahnclubs zu Tagen der offenen Tür, deren Besuche sich meistens auch lohnen.
Köln, Bremen und Friedrichshafen stehen wieder unmittelbar bevor.
http://www.modellbahn-koeln.de
http://www.modellbau-bremen.de/de/modellbaubremen
http://www.modellbau-bodensee-messe.de/ ... richshafen
In der Liste fehlt noch die Messe in Stuttgart, die vom 13.- 16. November 2008 stattfindet (neue Messehallen beim Flughafen)
Da sollte man dann auch schonmal längere Anreisewege in Kauf nehmen. Auch die dazugehörigen Städte sind sehenswert.
Absolut zutreffend!

Herzliche Grüsse

Gian

Peter Müller
Forumane

Re: Digital

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. Oktober 2008, 16:57

culi hat geschrieben:ich haben mal kurz ne frage ist es besser eine startpackung mit digitaltrafo zu kaufen oder eine Digital trafo einzeln
Eigentlich ist es besser, eine Startpackung zu kaufen. Wenn Du alles einzeln kaufst, wird es am Ende teurer.

Ausnahme, wenn Du Einzelteile aus einer Startpackung (zum Beispiel bei eBay) kaufst, dann kosten sie ungefähr so viel, wie ihr Anteil an der Startpackung ausmachte. Den Trick kannst Du aber auch selber anwenden, falls Du nicht alles aus der Startpackung benötigst: Du kaufst eine Startpackung und verkaufst, was Du nicht brauchen kannst, wieder bei eBay.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 11. Oktober 2008, 18:11

Ich hab nix dagegen wenn man nicht soviel weiß und mal nachfragt, oder wenn man bittet es noch mal in klaren Worten zu erklären.Aber wenn man zu faul ist den ganzen Text durchzulesen ist das doch unverschämt.Ich denke es ist eine der positiven Eigenschaften dieses Forums, dass auf Fragen detailliert und umfangreich eingegangen wird und nicht 2,3 Sätze in premanertre kelinshcrebiung geschrieben werden :wink:

Manuel

Antworten