digital umsteigen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
stanek

digital umsteigen

Beitrag von stanek » Samstag 7. März 2009, 18:16

wenn ich jetzt auf digital umsteigen würde wie viel kostet das und was für fortteile habe ich dadurch?

zurich

Re: digital umsteigen

Beitrag von zurich » Samstag 7. März 2009, 19:07

Hallo :?:,
stanek hat geschrieben:wenn ich jetzt auf digital umsteigen würde wie viel kostet das und was für fortteile habe ich dadurch?

Kauf Dir das MIBA- und das Eisenbahn-Kurier Digitalheft, einen kleinen Taschenrechner und Deine Fragen sind +/- beantwortet.

Gruss

Gian

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Samstag 7. März 2009, 19:39

Mehr Informationen bitte!
Was willst du genau tun? Auf Märklin,......
Es gibt da ein soooooooooooooooo großes Gebiet!
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 7. März 2009, 21:06

Wieviele Lokomotiven hast du - wieviele sind vorgesehen?
Wieviel Weichen willst du schalten, wieviele Rückmeldungen willst du eventuell?
Wieviele Signale?
Welches System willst du?

Wenn du das alles weisst, dann kannst du die Herstellerseiten und das internet nach Preisen durchforsten.

Der Vorteil bei Digital ist, das du nicht mehr über die Stärke der Spannung des Schwachstroms deine Loks steuerst, sondern eine konstante Spannung an das Gleis anlegst, die mit einem Digitalsignal versehen ist. Entsprechend diesem Signal steuern die Decoder der Lok die Stromaufnahme und die Motoren. So können viele Loks auf dem gleichen Stromkreis stehen oder fahren. Wenn du mehrere analoge Loks auf deiner Anlage hast, dann musst du jeweils die Streckenabschnitte auf denen du die Lok abstellen willst, abschalten.

Bei der analogen Schaltung von Weichen, Signalen etc. musst du mehrere Kabel bis zum Schaltpult ziehen und von hier wieder zum Verbraucher.
Das kann leicht ein undurchschaubarer Kabelverhau werden.
Beim digitalen Schalten wird vor allem die digitale Busleitung unter der Anlage verlegt und diese verbindet die einzelnen Elemente.
Die Schaltlitzenkabel werden weiter zwischen Decoder und dem Einzelanschluss (Weiche Signal) benötigt.

Die digitale Steuerung kann die analogen Stellschalter einsparen, weil über die Digitalzentrale eine Verbindung zum Computer möglich ist, sodas man über ein Programm und ein Stellpult auf dem Computerbildschirm mit der Maus seine Weichen stellen kann.
Erweiterungsmöglichkeit:
Bei einer größeren Anlage kann dann zum Beispiel der Computer den Betrieb steuern und durchführen und du rangierst auf einem Teilgebiet der Anlage.

Gruß Achim
now butter by the fishes

99651

Beitrag von 99651 » Sonntag 8. März 2009, 10:10

Hallo,

wie von den anderen schon gesagt, das sind zu wenig Informationen was du genau willst.

Aber hier schon mal ein Überblick über die verschiedenen Digitalzentralen http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen vielleicht hilft dir das mal zu sehen wo du dich überall umschauen kannst.

Gruß
Michael

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 10. März 2009, 16:18

stanek hat geschrieben:wenn ich jetzt auf digital umsteigen würde wie viel kostet das und was für fortteile habe ich dadurch?
.. Mit der Rechtschreibung ist es auch schwer .. oder ? :?:
welche Vorteile du hast .. na ganz klar .. du mußt viel Geld bezahlen .. :twisted:
.. mein Gott kann man d**** Fragen stellen .. wußte ich noch garnicht ...

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 10. März 2009, 17:00

Moin,
Lokomopfeife hat geschrieben:Mit der Rechtschreibung ist es auch schwer ..
...
wußte ich noch garnicht ...
:professor2: "Gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben! :professor2:

Ggruß
Kai, der die richtige Zeichensetzung eigentlich auch einfach findet...

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Dienstag 10. März 2009, 19:30

Sag mal, stanek... Lebst du noch? :D Wir wollen dir helfen und drauchen Infos aber da kommt nix mehr :o Wir waren doch nicht böse oder?! :?:

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 10. März 2009, 19:57

Hallo,

um mal anzumerken, stanek hat bei bis jetzt bei jedem Threat von ihm, den ich gesehen habe, nicht geantwortet, sondern stellt immer nur sehr kurze Fragen.

Sorry, aber das musst ich jetzt mal sagen. :roll:
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Mittwoch 11. März 2009, 15:04

:spam: :spam: :spam: :smash:
Das ist ja ziemlich merkwürdig. Ich finde, man sollte, wenn man schon einen eigenen Thread aufmacht, auch dazu bereit sein zu antworten und mehr Infos zu geben. Sonst kann man dir nicht helfen. Ich persönlich finde es schade, denn man nimmt sich die Zeit um dir zu helfen und dann kommt noch nicht mal irgendwas. :!: Wo liegt da der Sinn? :nullplan:
Wenn du nichts besseres als Unsinn zu tun hast, dann geh gefälligst irgendwo anders hin, als in dieses wirklich (außer bei Ausnahmen wie "MoBaProfi") gut geführte Forum!
:fresse:

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 11. März 2009, 17:40

Hallo

Der Dominik hat schon recht dass Stanek mehrmals solche kurze allgemeinfragen postiert hat. Beim Profil erfährt man auch nicht weiteres über wer dahintersteckt.

Zum eins werden die Antworten wahrscheinlich doch von mehreren Einsteigern gelesen, eure Mühe ist da nicht ganz umsonst.

Aber, zweitens, es kommt mir vor, dass eigentlich hier im Forum keine Moderatoren mehr aktiv sind, viele Postings werden in falschen Rubriken eingegeben, viel negatives und unnötiges kann postiert werden ohne Kommentare zu verursachen, oder gelöscht zu werden, wohin mit dem Forum?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Mittwoch 11. März 2009, 19:13

Es ist echt schade, dass es so Leute gibt, die das Forum nur überflüssig vollmüllen mit irgendwelchem Quatsch... :?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 11. März 2009, 20:21

chrissi95 hat geschrieben:Es ist echt schade, dass es so Leute gibt, die das Forum nur überflüssig vollmüllen mit irgendwelchem Quatsch... :?
Von diesen Leuten gibt es genug.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 20. März 2009, 17:06

günni hat geschrieben:
chrissi95 hat geschrieben:Es ist echt schade, dass es so Leute gibt, die das Forum nur überflüssig vollmüllen mit irgendwelchem Quatsch... :?
Von diesen Leuten gibt es genug.
.. ja finde ich auch .. und dann noch mit solchen Fehlern im Text .. die machen sich doch nur lächerlich ..

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Dienstag 24. März 2009, 08:04

Jetzt mal ganz im Ernst: Findet ihr, dass man jedes Wort richtig schreiben muss? Fast jeder Thread von Stanek endete auf Rechtschreibschwächen... :? Das ist doch vollkommen egal wer mal nen Fehler macht. Jeder hat eine andere Schulbildung und dabei bleibt es auch... Lasst uns am besten mit dem Rechtschreibquatsch aufhören... :arrow: :!:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 24. März 2009, 16:32

chrissi95 hat geschrieben:Fast jeder Thread von Stanek endete auf Rechtschreibschwächen... Jeder hat eine andere Schulbildung und dabei bleibt es auch... Lasst uns am besten mit dem Rechtschreibquatsch aufhören... :arrow: :!:
.. also so, wie ich es bisher gehört habe, wird an den deutschen Schulen immer noch richtige Rechtschreibung gelehrt .. wer also ständig Fehler in seinem Text hat , sollte sich mal auf den Hosenboden setzen und was lernen , denn schließlich hängt seine Arbeitswelt davon ab, spätestens nach dem ersten Bewerbungsschreiben der unbeantwortet zurück kommt wird er sich fragen , warum er früher nicht etwas mehr gelernt hat anstatt mit der Eisenbahn zu spielen ..
ich schreibe hier von Rechtschreibefehlern und nicht von Tippfehler ... außerdem ist er auch für andere jüngere Schüler ein schlechtes Vorbild , die ständig seine Fehler hier sehen und ertragen müssen ... evtl. sich diese Fehler sogar aneignen und daran festhalten ....
.. wenn ich mal einen Rechtschreibfehler machen sollte , bin ich froh und dankbar wenn man mich darauf aufmerksam macht ....
:D

Antworten