digital Unterschied ROCO PIKO

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
hansol550_0

digital Unterschied ROCO PIKO

Beitrag von hansol550_0 » Donnerstag 14. Januar 2010, 21:26

Hallo Forum,
als Neuling in diesem Forum bitte ich vorsorglich um Entschuldigung falls ich hier in der falschen Rubrik angelangt bin.
Mein Problem.
Ich fange nach ca 30jähriger Pause wieder mit einer Modellbahn an. Bin also noch weit weit im Analogzeitalter!
Ich überlege nun welches Digitalsystem ich nehmen soll.
ROCO ist ziemlich teuer und ich kann durch das Steckersystem nur schlecht z.B. Pikoweichen anschließen.
Piko ist sehr preisgünstig, ist es aber auch gut ?
Ich bin mir natürlich nicht so sicher und frage lieber die "alten Füchse" um Rat.
Falls ich Euch nicht zu sehr langweilene wäre es sehr nett, wenn mir da jemand hilfreich in die Seite treten könnte, evtl auch als mail oder per Telefon.
Wie gesagt, wenn hier falsch, bitte nicht "meckern"
danke hansol550_0

Dieselmann

Re: digital Unterschied ROCO PIKO

Beitrag von Dieselmann » Donnerstag 14. Januar 2010, 21:32

Hallo,

also das Roco-System erscheint mir als Digitalsystem durchdachter und ausbaufähiger. Du kannst ja auf der Roco-Anlage ja auch Pikoloks laufen lassen. Ich habe im Bereich Wechselstrom mit den Rocoloks sehr gute Erfahrungen gemacht, die Piko-Hobby-Lok fuhr nicht so schön.

Viele Grüße
Eugen

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 15. Januar 2010, 18:45

Beide "Systeme" sind DCC Systeme.
Piko setzt auf "Uhlenbrock" und Roco lehnt sich an "Lenz" an.

lokomotiven mit DCC Decodern fahren auf vielen Zentralen - es muss keine Firmenbindung an einen Hersteller von Modelleisenbahnen geben.

Bei DCC gibt es keinen genormten "Schaltbus", da fährt fast jeder Hersteller sein System, damit ist man von ihm abhängig und das wäre im Zeitalter der trudelnden Hersteller für mich kein angenehmer Zustand.
Am besten hat mir persönlich bislang das DCC System von Karsten Tams gefallen.

Ich fahre aber lieber mit SX, da gibts wenig Kompatibilitätsprobleme.
Geht übrigens auch für DCC: - Fahren von DCC Loks, Schalten und Rückmelden mit SX Bus. Gibt für Schalten und Melden 4 Vollsortimenter und 2 mit Multiprotokollzentralen, die mit SX Schalten - Rückmelden und DCC Loks steuern können.

Gruß
now butter by the fishes

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 16. Januar 2010, 14:55

Dieselmann hat geschrieben:.....die Piko-Hobby-Lok fuhr nicht so schön.
.....
Hallo Eugen!

Ob das daran lag / liegt, daß in der Piko-Hobbylok ein AnDi eingebaut ist? Das Teil taugt nix.
Rauswerfen und einen vernünftigen Decoder rein (z.B. ESU LokPilot) und die Lok fährt einwandfrei.
Dies hat Piko inzwischen auch erkannt und baut seit längerem keine AnDis mehr ein.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Mittwoch 20. Januar 2010, 19:19

Hallo Stephan,

es war der Decoder von Uhlenbrock. Die Lok war die Diesellok Br 218 in weinrot. Von der Verarbeitung war sie okay, aber sie fuhr ziemlich ruckelig, das machte wirklich keinen Spass. Habe sie dann wieder veräußert. Muss dir Recht geben, der ESU-Lokpilot ist meiner Ansicht nach auch am besten. Die Roco-Loks haben denn ja auch.

Viele Grüße
Eugen

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Mittwoch 20. Januar 2010, 19:23

Apropos,

Habe mir heute mal interessehalber den neuen Piko-Katalog geholt und habe erstaunt festgestellt, dass die Digitalzentrale Piko-Box gar nicht mehr im Programm ist.
Bevor es wieder einer ergänzt :wink: Ja, ich weiss, dass diese Zentrale wie das Twin-Center von FL naheu baugleich mit Uhlenbrock ist.
Die Digi-Fern erinnert mich an eine Fernsehbedienung und es fehlen die Drehregler, ob das Fahren damit Spass mach? :|

Viele Grüße
Eugen

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 23. Januar 2010, 19:30

Hallo Hans,

Betr. vor 30 Jahren. Da fühlten wir uns fast alle an einem Hersteller gebunden. So ist das ja nicht mehr - allenfalls nicht in der Zweileiter-Welt.

Nur ist das Leben dabei nicht einfacher geworden. Für zweileiter kannst du dich die Gleise aussuchen, die dir und deinem Geldbeutel gefallen. (Nur haben alte Fleischmann und Lima Loks grössere Spurkränze als neuere, was deine Wahl von Gleisprofil eventuell beeinfliest).

Auch können alle zweileiter Loks auf deinen Spuren fahren. Du bist an keinem Lok- und Wagenhersteller gebunden.

Dafür musst du aber gewisse Wahlen machen betr. Digitalfahrsystem, die Anzahl von Funktionen in den Lokdecodern (Lichter, Pfiff, Kupplung, Bremsgeräusch, Bahnsteigansagen etc.) und damit dein Decoder-Lieferant, Digital-Bus (Netz), was bedeutet, am besten sich nicht über mehrere Digi-Lieferanten zu verteilen.

Meiner Meinung nach ist ein Startset mit Multimaus - eventuell jetzt mit Funk-Multimaus - von Roco ein sehr guter Anfang wonach man weiterlernen kann.

Aber erfahrene Modellbahner wie Achim weissen darauf hin, die SX Hersteller und SX Produkten zuerst näher zu betrachten.

Nochmals möchte ich an den ModellbahnKurier Digital 2010 mit sämtlichen EK Digital-Artikel für 11 Euronen verweisen - sowie sich in diesem Forum unter Digital rumzuschauen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten