Digitalbaustein mit Steuergerät programmieren? WIE???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eisenbahner Wastl

Digitalbaustein mit Steuergerät programmieren? WIE???

Beitrag von Eisenbahner Wastl » Sonntag 2. Mai 2004, 10:47

Hallo Leute.
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Pico Lok bei Conrad Elektronik gekauft. Jetzt habe ich auf Digital (Märklin-Motorola) umgerüstet und möchte die Lok programmieren. Laut Hersteller ist ein Decoder eingebaut, dieser muss jedoch über das Regelgerät programmiert werden.

:?: Frage: Wie geht das :?:

Wenn mir jemand helfen könnte wäre echt toll. Ich hab es schon so versucht, es hat aber nicht geklappt.

Schon jetzt ein dickes Dankeschön.
Ich bin sicher Ihr seit kompetent genug mir zu helfen.

Gruß Wastl

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Sonntag 2. Mai 2004, 17:53

Also, ich kenne mich mit Motorola nicht aus, aber viel anders als bei DCC kann es ja nicht sein...
Aber zunächst eine Frage: Welche Zentrale hast du denn?
JRaeck - N-Bahner
Bild

Eisenbahner Wastel

Beitrag von Eisenbahner Wastel » Montag 3. Mai 2004, 22:51

Ich hab eine Control Unit 6021 von Märklin. Laut der Verpackung ist die Lok mit Digital Decoder ausgestattet und ich habe ihn auch gefunden (Lok aufgeschraubt). Ich weiß das die Modelle von Brawa ebenfalls über einen Decoder verfügen, den man mit dem Regelgerät programmiert. So ähnlich sollte das bei Piko auch funktionieren.

Ich hoffe diese Zusatzinfos helfen euch weiter.
Gruß Wastel

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 4. Mai 2004, 06:06

Hi Wastel,

mit MM kenne ich mich nicht aus, aber sollte nicht in der Betriebsanleitung des 6021 stehen, wie damit Decoder programmiert werden können?
Die Adresse, auf die die Lok eingestellt ist, solltest du in der Anleitung der Lok finden, um den Decoder ansprechen zu können (meistens 3).
Vielleicht könntest du das Problem ja etwas genauer eingrenzen, dann gibts vermutlich auch mehr Antworten....

Bis denn
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Mai 2004, 21:22

Mit der CU 6021 von MM kann man normalerweise keine Decoder programmieren. Die Decoder von MM sind mit einem Mäuseklavier ausgestattet.
Es gibt aber z.B. Brawa-Loks, deren Decoder mit der CU6021 zu prgrammieren sind. Dazu muß zuerst der Fahrtrichtungsumschalter solange gedrückt werden, bis die Stirnbeleuchtung dieser Lok rhytmisch zu blinken beginnt. Dann kann die Adresse geändert werden.

Bernie-Bärchen

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 4. Mai 2004, 21:28

Bei dem Lopi kannst du die CVs auch mit der CU6021 programieren... Von wegen also, da kann man nichts programieren...

War denn bei der Lok keine Anleitung dabei?
Oder kannst du uns sagen, welcher Decoder da drin ist (steht da was drauf? Ist der "eingepackt" in eine Hülle?)

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Mittwoch 5. Mai 2004, 20:37

Hallo
ZUM Thema Programieren 6021 Unit von Märklin
Rückseite sind vier Schalter sollten 123on 4off sein , neues Format.
Ich habe bis jetzt jede Lok die Ich umgebaut habe auch programiert bekommen. Wichtig ist das der Decoder auch das Motorola Format erkennt
Dann ist bei jedem Decoder eine Beschreibung dabei.

Die LokMärklin hat das Mäuseklavier , Uhlenbrock CV und Fahregler ,
Profilok hat Loknummer Fahregler, NOCH Loksound hat CV. alles mit Zahlen . Tarms hat Lötbrücken wie Märklin Delta früher.
CV = Kennziffern mit Tabelle :
Hochleistungantriebe benötigen noch Henry-Spulen am Motor zur Freqenzumwandlung! 27mH. Jetzt ist nur noch die Frage was für ein Decoder sitzt in der Lok vonPiko???
Ist er geeignet oder ein Dcc Lenz oder sonst ein Gleichstromsystem.
weitere Fragen per E-mail ?
Gruß Siegfried

Antworten