Digitale Lok-Adresse. Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Etienne

Digitale Lok-Adresse. Hilfe

Beitrag von Etienne » Sonntag 5. November 2006, 15:45

Hallo

Kann mir mal einer erklären wie das mit den digitalen Adressen der Lok ist?
Muß man beim Kauf darauf achten welche Adresse die Lok/Dekoder hat?
Oder kann man das alles so programieren wie man es brauch?
Ich will mir zum Beispiel nen Startersat von Trix mit einer Mobilen Station mit 20 Lok adressen kaufen. muß ich dann ne Lock/Dekoder kaufen, mit Adresse 1-20? Oder wie ist das?

h1nz

Beitrag von h1nz » Sonntag 5. November 2006, 15:51

hi also du kannst so ist es mir bekannt und so funktioniert denke ich jeden decoder die adresse im cv 1 bestimmen!
die esu lokpilot decoder kommen werkseitig mit der adresse 03!
so nun weis ich aber nicht ob man mit der trix station programmieren kann
da ich diese steuerung nicht kenne aber ich denke schon weil sonst müsstest du immer zu jemand rennen der die für dich umprogrammieren kann

mfg

h1nz

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 5. November 2006, 17:16

Hallo Etienne,
alle Decoder sind im Cv Wert 1 verstellbar. Wenn Du dir Startpackung bei einem Händler kaufst müsste der Dir sicher beim umprogrammiern helfen können.

Auch müsste in der Betriebsanleitung stehen, wie man die Adresse im Decoder steht.
Schönen Sonntag noch.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. November 2006, 17:31

h1nz hat geschrieben:[...] die ESU Lokpilot Decoder kommen werkseitig mit der Adresse 03! [...]
Nicht nur die. Grundsätzlich ist bei allen Digital-Decodern, egal welchen Herstellers, werksseitig die Adresse 03 eingestellt.
h1nz hat geschrieben:[...] so nun weis ich aber nicht ob man mit der Trix Station programmieren kann
da ich diese Steuerung nicht kenne aber ich denke schon weil sonst müsstest du immer zu jemand rennen der die für dich umprogrammieren kann [...]
Grundsätzlich sollte man mit allen Digital-Zentralen zumindest die wichtigsten CVs (Adresse, Anfahrspannung, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung, Maximalgeschwindigkeit) ändern können.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 5. November 2006, 18:35

Rølf hat geschrieben:Nicht nur die. Grundsätzlich ist bei allen Digital-Decodern, egal welchen Herstellers, werksseitig die Adresse 03 eingestellt.
Hmm, in der Anleitung meiner Tams-Decoder LD-W-3 steht Im Auslieferungszustand hat der Decoder die Adresse "78".

Ich würde einfach raten, das Manual zu lesen. Damit dürften alle Besonderheiten abgedeckt sein. Die Firma Tams z.B. hat alle Anleitungen online im Netz, bei den anderen wird es nicht anders sein, schätze ich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. November 2006, 18:55

Moin!

Die DCC Decoder haben im Auslieferungzustand die Adresse 3. Das liegt daran, dass das DCC Protokoll zu großen teilen genormt ist. Die CV1, welche ja die Adresse des Decoders beinhaltet, ist von der NMRA vorgeschrieben worden. Wie das bei anderen Decodern ist, kann ich nicht sagen.

Gruß, Sven

h1nz

Beitrag von h1nz » Sonntag 5. November 2006, 20:02

also ich würde auch sagen les dir die beschreibung durch da steht dann alles gutbeschrieben drin also hat bei mir auch so geklappt! jeder fängt ja mal klein an! :P

claus
Forumane

Beitrag von claus » Montag 6. November 2006, 09:16

@Peter
Das liegt vermutlich daran, daß 78 die erste Adresse am Deltafahrpult ist, damit Deltabesitzer gleich loslegen können.

Antworten