Hallo zusammen,
wir würden gerne (für eine Schaufensteranlage) eine Lok mit einem ESU Loksound2 im Analogmodus auf einer Pendelstrecke einsetzen. Die Lok ist analog ansteuerbar und fährt auch analog einwandfrei.
Leider werden die Trenner (Viesmann-Pendelzugsteuerung) zum Halteabschnitt einfach überfahren und die Pendelzugsteuerung erkennt das Einfahren in die Abschnitte nicht - die Lok rauscht gegen den Prellbock und trampelt dann davor rum, ohne daß die Pendelzugsteuerung davon was mitbekommt.
Hat da jemand eine Idee???
(Eine andere Lok mit ZIMO-Decoder wird von der Elektronik erkannt und pendelt brav im Analogmodus)
Schöne Grüße,
Harald
Digitale Lok im analogen Pendelverkehr - erledigt...
Digitale Lok im analogen Pendelverkehr - erledigt...
Zuletzt geändert von bessungerkreisbahn am Freitag 9. November 2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
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Ich habe mal was gelesen von einer Lok die nicht anhalten wollte: es war eine Lok mit Glockenanker-Motor und der schwache Strom, der zur Gleisbesetzterkennung floß, reichte aus, um diese Lok fahren zu lassen (während andere Loks stehen blieben).
Ich weiß nicht, wie die Pendelzugsteuerung funktioniert - insofern weiß ich nicht, ob das hier auch zutreffen kann.
Ich weiß nicht, wie die Pendelzugsteuerung funktioniert - insofern weiß ich nicht, ob das hier auch zutreffen kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Sorry: Wir befinden uns im G-Bereich...
Sorry: Wir befinden uns im Spur-G-Bereich...
...das habe ich nicht erwähnt - und von daher haut das mit dem Glockenanker nicht hin. Außerdem gehts drum, daß ganz offensichtlich die Pendelautomatik nicht mitbekommt, daß die Lok den Trenner überfährt.
Normalerweise funktioniert das Ganze so: Die Lok fährt über die Trennstelle in den Bremsbereich 1 ein (ein Gleis ist getrennt und extra an der Pendelautomatik angeschlossen), an der Automatik geht die LED "Bremsabschnitt 1" an, die Lok wird angehalten, nach der voreingestellten Wartezeit wird umgepolt und schon geht's in die andere Richtung weiter - bis in den Bremsabschnitt am anderen Ende, dort dann the same procedure...
Elementar ist dabei: Die Automatik MUSS raffen, daß die Lok in den Abschnitt einfährt, sonst gehts mit Volldampf auf den Prellbock.
Ich wüßte einfach nur zu gerne, warum das bei der ESU-Lok nicht funzt, bei der ZIMO dagegen perfekt...
UPDATE:
So. Hat sich erledigt. Nachdem uns keiner sagen konnte woran es liegt und wie man drumrum kommt - Viessmann sagt: kann nur der Decoder sein, ESU antwortet ganz bestimmt auch eines Tages (wahrscheinlich: kann nur die Pendelsteuerung sein), haben wir einfach den Decoder abgeklemmt...
Jetzt pendelt sie, unermüdlich...
Schöne Grüße,
Harald
...das habe ich nicht erwähnt - und von daher haut das mit dem Glockenanker nicht hin. Außerdem gehts drum, daß ganz offensichtlich die Pendelautomatik nicht mitbekommt, daß die Lok den Trenner überfährt.
Normalerweise funktioniert das Ganze so: Die Lok fährt über die Trennstelle in den Bremsbereich 1 ein (ein Gleis ist getrennt und extra an der Pendelautomatik angeschlossen), an der Automatik geht die LED "Bremsabschnitt 1" an, die Lok wird angehalten, nach der voreingestellten Wartezeit wird umgepolt und schon geht's in die andere Richtung weiter - bis in den Bremsabschnitt am anderen Ende, dort dann the same procedure...
Elementar ist dabei: Die Automatik MUSS raffen, daß die Lok in den Abschnitt einfährt, sonst gehts mit Volldampf auf den Prellbock.
Ich wüßte einfach nur zu gerne, warum das bei der ESU-Lok nicht funzt, bei der ZIMO dagegen perfekt...
UPDATE:
So. Hat sich erledigt. Nachdem uns keiner sagen konnte woran es liegt und wie man drumrum kommt - Viessmann sagt: kann nur der Decoder sein, ESU antwortet ganz bestimmt auch eines Tages (wahrscheinlich: kann nur die Pendelsteuerung sein), haben wir einfach den Decoder abgeklemmt...
Jetzt pendelt sie, unermüdlich...
Schöne Grüße,
Harald