Digitale Modelleisenbahn aufbauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Umsums

Digitale Modelleisenbahn aufbauen

Beitrag von Umsums » Donnerstag 5. November 2009, 11:37

Hallöchen ;)

Ich weiss es existieren schon millionen beiträge von diesen Thema, aber ich find nie 100% das was ich will.

Ich habe meine alte Modelleisenbahn abgerissen um Platz zu schaffen für eine neue größere Modelleisenbahn.

Nun würde ich gerne Wissen wie ich die Modelleisenbahn ansteuern kann.

Es soll über einen PC angesteuert werden. Logischerweise brauche ich doch ein Steuergerät, um die Züge zu starten, stopen und Abzufragen wo diese gerade sind.
Nur finde ich dazu leider sehr wenig und google suche hilft mir dazu auch nicht weiter, da ich nicht weiss wie so ein Gerät heisst.

Dann müsste dies noch Kompatibel zu Merklin H0 K-Gleise sein, da ich mir gerne diese Gleise anschaffen würde. Welche Gleise davon muss ich haben um diese dann Anzusteuern? Gibt es dafür extra Gleise? Hab auch davon gelesen das man einen Decoder im Zug einbauen muss, aber wie kommuniziert dieser dann mit den PC?

Gibt es vielleicht eine Seite im I-Net die sowas auflistet/beschreibt damit ich verstehe wie sowas funktioniert?

Welche Software kann man mir empfehlen? ca. 10Züge sollten auf der Bahn gleichzeitig fahren und im versteckten Bahnhof sollten noch paar stehen, die auch angesteuert werden können.

Danke schonmal im Vorraus.

mfg
Stefan

Jonas12_3

Re: Digitale Modelleisenbahn aufbauen

Beitrag von Jonas12_3 » Donnerstag 5. November 2009, 13:50

Im Theard unten dran wurde mir zu folgendem geraten:
Oder aber du kaufst dir erstmal das aktuelle MIBA Sonderheft Digital 10 .Dort sind viele Zentralen gegenübergestellt was sie können und was sie kosten.

Das würde ich dir auch Raten. Des weiteren gibt es viele gute Bücher, in denen so einiges über den Digitalen Einstieg steht.

Gruß

Umsums

Beitrag von Umsums » Donnerstag 5. November 2009, 14:10

Hiho,

danke für die Antwort. Kannst du paar Bücher empfehlen? Nicht das ich mir 10kaufe und nur 1 sinnvoll ist ;)

Das Heft "MIBA Sonderheft Digital 10" gibt es des im Geschäft oder nur über Internet zu bestellen?

mfg
Stefan

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Donnerstag 5. November 2009, 15:37

Hallo Stefan,

was die Steuerung angeht. Ich habe selbst Märklin mit C-Gleis und besitze seit mehreren Jahren eine ECoS, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist sehr zuverlässig und bisher hat alles, was ich mit ihr probiert habe, funktioniert. Zudem gibt es dafür ein kostenloses Computerstellpult, das einfach zu erstellen ist und hervorragend funktioniert. Ich habe noch ein kleine Fleischmann-Nebenbahn, die ich mit dem TWIN-Center steuere, die fast baugleich mit der Intellibox ist, die auch Motorola kann. Ehrlich gesagt würde ich mir das Teil nicht nochnmal holen, weil es doch sehr umständlich zu bedienen ist. Aber das ist vielleicht Geschmackssache und meine Beitrag soll daher nur als Anregung dienen.

Viele Grüße
Eugen

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 5. November 2009, 16:06

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Es gibt eine Menge "Digitalzentralen"
Die etwas teureren von Märklin mit einer Bedienoberfläche (Knöppe zum Regeln, Tasten, Bildschirm, Generierung des Steuersignals für die Loks und Verarbeitung von Rückmeldungen)
etwas preiswerteren Zentralen mit Bedienoberfläche wie Ecos, Commander, master control,Intellibox, MÜT MC 2004
und Zentralen die nur die Steuersignale generieren bzw. auch die Rückmeldungen verarbeiten. Hier ist die Bedienoberfläche der Computer mit Maus und Bildschirm. Dafür ist natürlich ein entsprechendes Steuerprogramm notwendig.
Zentralen ohne Bedienoberfläche: z.b. Lenz, Rautenhaus, Intellibox IB - Com, Mttm Future Central Control, Stärz ZS 1.
Zu den Zentralen sind passende Decoder in den Loks notwendig.
Oft enthalten die Zentralen schon ein sogenanntes Interface, welches die Verbindung zum Computer und dem Steuerprogramm herstellt.
Hier mal eine Grafik die zeigt was man z.b. so braucht:
http://www.1zu160.net/digital/dcc-fahren-schalten.php

Gruß

Achim
now butter by the fishes

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 6. November 2009, 10:02

Kaufe dir sofort ein MiBA Special Digital 10, ein Modellbahn-Kurier Digital 2008 - sowie Modellbahn-Kurier Digital 2010 auf dem Weg zu den Händlern.

Die Kurier Hefte haben sehr informative DVDs beigelegt, die dir alles vermittelt. Es macht insgesamt 31,50 Euronen.

Bei deiner Planung achte - wie Achim schreibt - darauf was dir am wichtigsten ist. Könnte auch eher die Lokfunktionen, die von Lok-Decodern geliefert werden, die dir wichtiger sind als ein teueres Steuergerät.

Schnell wirst du erfahren dass es nicht die eine richtige Lösung gibt.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 13. November 2009, 01:03

Umsums hat geschrieben:Hallöchen ;)

....

Welche Software kann man mir empfehlen? ca. 10Züge sollten auf der Bahn gleichzeitig fahren und im versteckten Bahnhof sollten noch paar stehen, die auch angesteuert werden können.

Danke schonmal im Vorraus.

mfg
Stefan
Zehn Zuggarnituren und mehr ist für die Steuerungsprogramme kein Problem mehr.
Bei einer Anlage in der geplanten Größe ist es vielleicht ratsam, langfristig darüber nachzudenken, die Digitalsignale für die Loks und die Weichen-/ Signaldecoder über getrennte Digitalsteuerungen auszusenden.
Eine Möglichkeit bei der Planung ist z.B. die Erstellung eines Gleisplans in mehrfacher Ausführung. In diese Pläne werden alle Dinge, wie Weichen, Signale, Rückmeldekontakte usw. eingetragen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Sonntag 15. November 2009, 11:56

Nochmal kurz zum Thema Zentrale.
Es gibt tatsächlich viele Zentralen, aber es gibt darunter auch gravierende Unterschiede. Es gibt Zentralen, mit der Anfänger, wie ich es einst war, gut zurechtkommen. Es gibt aber auch Zentralen, die ein gewisses Expertenwissen voraussetzen. Deswegen würde ich mich am besten mal einige vorführen lassen oder irgendwie auf einer Messe ausprobieren, um ein Gefühl zu bekommen, sonst erlebt man am Ende noch eine böse Überasschung. Da helfen die Digitalzeitschriften auch nicht viel weiter, weil dort die Zentralen generell durchweg positiv beurteilt werden, was aber nicht unbedingt was über die Bedienbarkeit aussagt.

Viele Grüße
Eugen

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 19. November 2009, 18:37

Hallo Eugen,

Da stimme ich doch schon zu, dass die Digizentralen nie negativ bewertet werden. Tatsächlich besteht ein grosser Unterschied zwischen Bewertungen von Lokmodellen - sehr kritisch und mit Pfeilen oder Punkten - und Digizentralen.

Hängt wohl damit zusammen dass viele der Auffassung sind, jede neue IT die Welt verbessert und versupert, leider :cry:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten