Hallo,
ich bin erst 14 und baue gerade meine Anlage.
Jetzt habe ich mir überlegt den Cargo-Sprinter von Trix zu kaufen.
Ich würde ihn dann mit einem DCC-Dekoder ausrüsten.
Geht das denn auch? Und wie ist der Lok-Sound Dekoder von Noch?
Wie kann man Sounds auf diesen Dekoder spielen?
Wer baut auch eine Roco-Digital-Anlage und kann mir helfen?
Danke
Maxifranz
Digitale Roco Anlage
So, zusammen bekommen wir das hin . Ich bin dabei eine Roco-Fleischmann-Digitalanlage zu bauen. Ich fahre das Roco System. Sofern der Cargo-Sprinter eine NORMSCHNITTSTELLE besitz ist das kein Problem . Falls nicht, ist es auch möglich eine Decoder einzulöten, ist aber für Anfänger sehr schwer bis unmöglich . Mit dem Sounddecoder hab ich noch keine Erfahungen gemacht. Aber dieser Besitz eine Normplatine für die Schnitttstelle. Somit ist der Einbau kein Problem. Sounds kann man nicht auf die "normelen" Decoder überspielen. Was hast du noch für Fragen bezüglich den Roco-System?
Jörg
PS: Sag ruhig du
Jörg
PS: Sag ruhig du
Sound-Decoder
Die Decoder von Noch werden nur von Noch vertriben, hergestellt werden sie von ESU. Die Loksound-Decoder haben gute Fahreigenschaften und sind relativ leise, da sie eine hohe Motoransteuerungsfrequenz haben. Den sound bekommst du nur mit dem ESU-Lokprogrammer auf den Decoder, werkseitig gibt es ein paar Verschiedene Modelle mit Grundsounds, z.B. Diesellok, E-Lok, Dampflok,.... . Du solltest dir also beim Kauf gleich den richtigen aussuchen, damit der Sound stimmt, denn der Lokprogrammer ist nicht grad billig für nen Anfänger. Mit Lokprogrammer kann man jeden Sound den man will auf den Decoder spielen. Bei ESU auf der Homepage gibt es auch welche zum runterladen. www.loksound.de
Der Einbau mit Schnittstelle ist ganz einfach, alte Decoder raus und neuen rein - programmieren - fertig. Bei der Soundversion solltest allerdings bedenken, dass du auch Platz für den Lautsprecher brauchst.
Ohne Schnittstelle wird das ganze schon komlizierter. Da brauchst du Lötkolben, Erfahrung, Kabel, Schrumpfschlauch oder Tape, ... . Dabei werden Anfänger oft enttäuscht wenn es dann icht funktioniert, aber wenn du Hilfe brauchst, wir sind ja alle für dich da
Der Einbau mit Schnittstelle ist ganz einfach, alte Decoder raus und neuen rein - programmieren - fertig. Bei der Soundversion solltest allerdings bedenken, dass du auch Platz für den Lautsprecher brauchst.
Ohne Schnittstelle wird das ganze schon komlizierter. Da brauchst du Lötkolben, Erfahrung, Kabel, Schrumpfschlauch oder Tape, ... . Dabei werden Anfänger oft enttäuscht wenn es dann icht funktioniert, aber wenn du Hilfe brauchst, wir sind ja alle für dich da
Cargo Sprinter mit Sound
Ich weiß nicht, ob dieser thread noch aktiv ist. Trotzdem erstmal ein paar infos:
Der Cargo Sprinter von Trix hat eine Schnittstelle nach NEM 652 (8 Kontakte in ner Doppelreihe)
Und da es sich um einen Containertriebwagen handelt, hat mn allen platz der welt für den Lautsprecher, wenn man den zweiten Container auf den Angetriebenen Triebwagen fest installiert. schwieriger wird es, die Spitzenbeleichting am zweiten Triebwagen anzusteuern. Hat da jemand ideen?
Der Cargo Sprinter von Trix hat eine Schnittstelle nach NEM 652 (8 Kontakte in ner Doppelreihe)
Und da es sich um einen Containertriebwagen handelt, hat mn allen platz der welt für den Lautsprecher, wenn man den zweiten Container auf den Angetriebenen Triebwagen fest installiert. schwieriger wird es, die Spitzenbeleichting am zweiten Triebwagen anzusteuern. Hat da jemand ideen?