Digitale Steuerung
Digitale Steuerung
Hallo und guten Tag.
Nach 15 Jahren Pause hat mich das Fieber Modelleisenbahn wieder gepackt. Schuld hat das Miniatur-Wunderland(grins).
Früher hatte ich eine Märklin HO analog Anlage.
Ich bin jetzt auf Spur N umgestiegen. Als Gleis wird Fleischmann piccolo verwendet.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich in Zukunft die N-Spur Anlage im Digitalbetrieb über PC betreiben will, stellt sich mir die Frage, welches DigitalSystem ich verwenden soll. Zur Zeit tendiere ich zu dem Märklin Digitalsystem. Mache ich damit evtl. schon Anfängerfehler?
Ich würde mich um prof. Ratschläge sehr freuen.
Rollo Bollo
Nach 15 Jahren Pause hat mich das Fieber Modelleisenbahn wieder gepackt. Schuld hat das Miniatur-Wunderland(grins).
Früher hatte ich eine Märklin HO analog Anlage.
Ich bin jetzt auf Spur N umgestiegen. Als Gleis wird Fleischmann piccolo verwendet.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich in Zukunft die N-Spur Anlage im Digitalbetrieb über PC betreiben will, stellt sich mir die Frage, welches DigitalSystem ich verwenden soll. Zur Zeit tendiere ich zu dem Märklin Digitalsystem. Mache ich damit evtl. schon Anfängerfehler?
Ich würde mich um prof. Ratschläge sehr freuen.
Rollo Bollo
- HaNull
- Forumane
Re: Digitale Steuerung
Hallo, Rollo Bollo!
Bei Spur N wird teilweise eine niedrigere Gleisspannung verwendet als in Spur H0.
Ob das ein Problem ist, kann Dir vielleicht ein N-Experte sagen. Mit einem anderen Trafo bzw. anderem Schaltnetzteil kann man die Spannung aber verringern.
Märklin Digital (Central Station 60214 alias CS2) kann mfx, MM und DCC. Davon brauchst Du in Spur N vermutlich nur DCC.
Es wird gehen, aber die CS2 kann einige Vorteile (mfx, Lokkarten) nicht ausspielen.
Also: grundsätzlich geeignet ist sie schon.
Welche Zentrale Dir von der Bedienung her am besten gefällt, kannst nur Du entscheiden. Und dazu muss man die Zentralen ausprobieren ...
Beim aktuellen Märklin-Digitalsystem ist eine Absenkung der Gleisspannung nicht vorgesehen.Rollo Bollo hat geschrieben:Zur Zeit tendiere ich zu dem Märklin Digitalsystem. Mache ich damit evtl. schon Anfängerfehler?
Bei Spur N wird teilweise eine niedrigere Gleisspannung verwendet als in Spur H0.
Ob das ein Problem ist, kann Dir vielleicht ein N-Experte sagen. Mit einem anderen Trafo bzw. anderem Schaltnetzteil kann man die Spannung aber verringern.
Märklin Digital (Central Station 60214 alias CS2) kann mfx, MM und DCC. Davon brauchst Du in Spur N vermutlich nur DCC.
Es wird gehen, aber die CS2 kann einige Vorteile (mfx, Lokkarten) nicht ausspielen.
Also: grundsätzlich geeignet ist sie schon.
Welche Zentrale Dir von der Bedienung her am besten gefällt, kannst nur Du entscheiden. Und dazu muss man die Zentralen ausprobieren ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!Rollo Bollo hat geschrieben:.....Zur Zeit tendiere ich zu dem Märklin Digitalsystem. Mache ich damit evtl. schon Anfängerfehler?
.....
Antwort: Ja
Das Märklin Digitalsystem wird nur von Märklin für die Spur H0 und die Spur 1 verwendet. Man
könnte es zwar auch für Spur N verwenden, was aber praktisch unsinnig ist. Für Spur N wird, wie
auch für die meisten H0 Zweileiterbahnen, das DCC Digitalsystem verwendet. Von daher: vergiß
Märklin und schaue Dich nach einem DCC-Digitalsystem um. Für einen günstigen Einstieg bietet
sich hier beispielsweise die Roco Multimaus nebst Verstärker und Trafo aus aufgelösten Roco
Digitalstartsets an. Oder auch die Trix Mobile Station 2 mit Verstärker und Trafo. Wenn´s größer
sein soll gibt´s natürlich auch die Digitalstationen von ESU, Viessmann, Uhlenbrock, Tams, usw.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- JRaeck
- Forumane
Hallo Rollo Bollo,
erst mal herzlich willkommen hier im MiWuLa-Forum
Das Märklin Digitalsystem ist IMO nicht wirklich geeignet, da es für das 3-Leiter System gedacht ist, Spur N ist aber 2-Leiter-System.
Am weitesten verbreitet ist da das DCC Digitalsystem.
Ich weiß nicht, wie viel du basteln willst oder kannst und wie groß Dein Geldbeutel ist.
Empfehlen würde ich Dir die freie und "kostenlose" Software Rocrail. Damit hast du z.B. auch die Möglichkeit, deine Bahn mit einem iPhone oder Android Handy zu fahren (als mobile Handsteuerung).
Es gibt in der RocRail-Community auch einige Digitalkomponenten zum selber bauen, was zusätzlich die Geldbörse schonen kann.
Ich selbst nutze Spur N mit DCC und RocRail. Als Zentrale nutze ich ein altes Fleischmann TwinCenter. Zusätzliche Komponenten (Weichedecoder ect.) nutze ich die MGV Kompunenten der RocRail-Community: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#hardware
Der Umbau einer Lok gestaltet sich aus meiner Sicht auch nicht so schwierig. Hier ein Beispiel: http://www.modellbahner-tipp-portal.de/ ... hmann.html
Ich hoffe, ich konnte Dir erst mal helfen.
Für weiteres bräuchte ich genauere Angaben
erst mal herzlich willkommen hier im MiWuLa-Forum
Das Märklin Digitalsystem ist IMO nicht wirklich geeignet, da es für das 3-Leiter System gedacht ist, Spur N ist aber 2-Leiter-System.
Ich weiß nicht, wie viel du basteln willst oder kannst und wie groß Dein Geldbeutel ist.
Empfehlen würde ich Dir die freie und "kostenlose" Software Rocrail. Damit hast du z.B. auch die Möglichkeit, deine Bahn mit einem iPhone oder Android Handy zu fahren (als mobile Handsteuerung).
Es gibt in der RocRail-Community auch einige Digitalkomponenten zum selber bauen, was zusätzlich die Geldbörse schonen kann.
Ich selbst nutze Spur N mit DCC und RocRail. Als Zentrale nutze ich ein altes Fleischmann TwinCenter. Zusätzliche Komponenten (Weichedecoder ect.) nutze ich die MGV Kompunenten der RocRail-Community: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#hardware
Der Umbau einer Lok gestaltet sich aus meiner Sicht auch nicht so schwierig. Hier ein Beispiel: http://www.modellbahner-tipp-portal.de/ ... hmann.html
Ich hoffe, ich konnte Dir erst mal helfen.
Für weiteres bräuchte ich genauere Angaben
- HaNull
- Forumane
Märklin ist ein Zweileiter-System und das neue Digitalsystem von Märklin unterstützt DCC - wo ist das Problem?JRaeck hat geschrieben:Das Märklin Digitalsystem ist IMO nicht wirklich geeignet, da es für das 3-Leiter System gedacht ist, Spur N ist aber 2-Leiter-System.
OK - Märklin unterstützt DCC nur ohne Railcom. Falls Railcom benötigt wird, ist das ein Ausschlusskriterium für Märklin.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- JRaeck
- Forumane
OKHaNull hat geschrieben:Märklin ist ein Zweileiter-System und das neue Digitalsystem von Märklin unterstützt DCC - wo ist das Problem?
OK - Märklin unterstützt DCC nur ohne Railcom. Falls Railcom benötigt wird, ist das ein Ausschlusskriterium für Märklin.
Korrekt heißt es, Märklin ist ein 2-Leiter, 3-Schienen System.
Der Volksmund sagt (sicherlich fälschlicher Weise) vereinfacht dazu 3-Leiter-System (weil 2 echte Schienen + Schleifnippelspur, Wechselstrom AC)
Gleichstrom DC (von Spur N verwendet) ist ein 2-Leiter, 2-Schienen System.
Da DCC sozusagen optional ist bei Märklin Digital, sehe ich den nachvollziehbaren Sinn nicht, diese Zentrale in diesem gefragten Fall zu verwenden. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Gut hört sich diese Zentrale schon an, aber der Preis scheint mir recht hoch zu sein.
Da hier auch der PC Einsatz gefragt ist, scheint sie mir aber auch etwas "Overdressed" zu sein...
-
- Forumane
Hallo
Auf deine Frage nach einem Digitalsystem wird hier schon über sowohl Anlagengrösse, Digi-sprache, Strombedarf, Digizentrale und Märklin verhandelt. Bei Digital könnte's aber zu vielen verschiedenen Fragen kommen.
Vielleicht gehörst du zu den "Märklinbahnern", die meinen, ich möchte ein sicheres abgestimmtes System - alles andere interessiet mich nicht, ob Alternative, ob alternative Hersteller kombiniert werden usw. (ja oder nein!).
Möchtest du gerne deine Anlage von einer kleinen zentralplazierten Super-Digizentrale steuern - oder möchtest du handregler, oder mobil sein oder mehrere Fahrdienstleiter ermöglichen - oder sollte die Anlage teilweise automatisch ablaufen? War deine Frage, "Wie kann ich meine Züge im Kreis fahren lassen mit der neuesten Technik?"? Oder wer liefert den grössten Farbenbildschirm?
Statt gleich auf einem Hersteller oder einem Supergerät sich zu konzentrieren lohnt es sich sein eigenes Lastenheft auszudenken. Wenn im grossen ganzen alles möglich ist - was würdest du da gerne mit Digital erreichen - was macht dir Spass bei dem Modellbahnbetrieb - die Frage wäre: wie kann ich den Betrieb durchführen, den mir am meisten gefällt - und wie sollte man eine solche Anlage mit Komponenten bestücken - und die Loks mit decodern bestücken - und welche Möglichkeiten sind bei Spur N dafür am meisten verbreitet.
Ein Weg (von mehreren) zu gehen ist den Digitalbetrieb mit einer preiswerten Roco Multimaus lernen, (DCC), und dann sich Zeit geben zu überlegen, wie es alles weitergebaut werden sollte, wie viele Züge möchte ich gleichzeitig steuern, wie werde ich den Schattenbahnhofsbetrieb verwalten usw.
Auf deine Frage nach einem Digitalsystem wird hier schon über sowohl Anlagengrösse, Digi-sprache, Strombedarf, Digizentrale und Märklin verhandelt. Bei Digital könnte's aber zu vielen verschiedenen Fragen kommen.
Vielleicht gehörst du zu den "Märklinbahnern", die meinen, ich möchte ein sicheres abgestimmtes System - alles andere interessiet mich nicht, ob Alternative, ob alternative Hersteller kombiniert werden usw. (ja oder nein!).
Möchtest du gerne deine Anlage von einer kleinen zentralplazierten Super-Digizentrale steuern - oder möchtest du handregler, oder mobil sein oder mehrere Fahrdienstleiter ermöglichen - oder sollte die Anlage teilweise automatisch ablaufen? War deine Frage, "Wie kann ich meine Züge im Kreis fahren lassen mit der neuesten Technik?"? Oder wer liefert den grössten Farbenbildschirm?
Statt gleich auf einem Hersteller oder einem Supergerät sich zu konzentrieren lohnt es sich sein eigenes Lastenheft auszudenken. Wenn im grossen ganzen alles möglich ist - was würdest du da gerne mit Digital erreichen - was macht dir Spass bei dem Modellbahnbetrieb - die Frage wäre: wie kann ich den Betrieb durchführen, den mir am meisten gefällt - und wie sollte man eine solche Anlage mit Komponenten bestücken - und die Loks mit decodern bestücken - und welche Möglichkeiten sind bei Spur N dafür am meisten verbreitet.
Ein Weg (von mehreren) zu gehen ist den Digitalbetrieb mit einer preiswerten Roco Multimaus lernen, (DCC), und dann sich Zeit geben zu überlegen, wie es alles weitergebaut werden sollte, wie viele Züge möchte ich gleichzeitig steuern, wie werde ich den Schattenbahnhofsbetrieb verwalten usw.
Hallo Rollo Bollo!
N Digitalloks haben in der Regel DCC- oder Selectrixdecoder. Eine immer größere Rolle spielen Multiprotokolldecoder in den Loks, die diese beiden Sprachen verstehen.
Am besten ist eine Multiprotokollzentrale, bei der du wählen kannst, mit welcher Sprache (DCC oder Selectrix) du diese Lokdecoder ansprechen willst. So brauchst du zum Beispiel bei einer gebrauchten Digitallok nicht den Decoder zu wechseln.
Die zweite Entscheidung betrifft das oder die Systeme zum Schalten der Signale und Weichen, zum Rückmelden der Standorte der Züge an den Computer.
Hierfür gibt es diverse "Bussysteme" Die DCC Zentralenhersteller haben meist eigene in ihrem exklusiven Besitz befindliche Systeme.
Dies ist auch ein Problem des Märklin Systems... du bist dann auf das Zubehör des entsprechenden Herstellers angewiesen.
Über Digitalzentralen und -systeme bekommst du hier gute Informationen.
http://www.1zu160.net/digital/systeme.php
Gruß
N Digitalloks haben in der Regel DCC- oder Selectrixdecoder. Eine immer größere Rolle spielen Multiprotokolldecoder in den Loks, die diese beiden Sprachen verstehen.
Am besten ist eine Multiprotokollzentrale, bei der du wählen kannst, mit welcher Sprache (DCC oder Selectrix) du diese Lokdecoder ansprechen willst. So brauchst du zum Beispiel bei einer gebrauchten Digitallok nicht den Decoder zu wechseln.
Die zweite Entscheidung betrifft das oder die Systeme zum Schalten der Signale und Weichen, zum Rückmelden der Standorte der Züge an den Computer.
Hierfür gibt es diverse "Bussysteme" Die DCC Zentralenhersteller haben meist eigene in ihrem exklusiven Besitz befindliche Systeme.
Dies ist auch ein Problem des Märklin Systems... du bist dann auf das Zubehör des entsprechenden Herstellers angewiesen.
Über Digitalzentralen und -systeme bekommst du hier gute Informationen.
http://www.1zu160.net/digital/systeme.php
Gruß
now butter by the fishes
- HaNull
- Forumane
Bei Märklin ist man nur dann eingeschränkt, wenn man die mfx-Rückmeldung benötigt (und die entfällt ja bei Spur N) oder weitere Handregler anschließen möchte (MS1 oder MS2).Achim hat geschrieben:Hierfür gibt es diverse "Bussysteme" Die DCC Zentralenhersteller haben meist eigene in ihrem exklusiven Besitz befindliche Systeme.
Rückmeldung mit S88 ist Standard, jeder gängige "dumme" Booster sollte sich anschließen lassen und die üblichen Weichendecoder für DCC und MM können von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Und nächste Woche erfindet Märklin aus betriebswirtschaftlichen Gründen wieder ein neues System - wie in den letzten Jahren. Immer wieder rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln.HaNull hat geschrieben:Bei Märklin ist man nur dann eingeschränkt, wenn man die mfx-Rückmeldung benötigt (und die entfällt ja bei Spur N) oder weitere Handregler anschließen möchte (MS1 oder MS2).Achim hat geschrieben:Hierfür gibt es diverse "Bussysteme" Die DCC Zentralenhersteller haben meist eigene in ihrem exklusiven Besitz befindliche Systeme.
Rückmeldung mit S88 ist Standard, jeder gängige "dumme" Booster sollte sich anschließen lassen und die üblichen Weichendecoder für DCC und MM können von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden.
Wer sich auf diesen Hersteller verlässt, der ist bald verlassen.
In der Nbahnergemeinde setzt man auf DCC oder SX oder Mischsysteme aus beidem.
Minitrix (Märklin) setzt für N auf DCC und hat "intelligenterweise" SX rausgeschmissen.
Das macht aber nix, denn der N Bahner hat die Wahl zwischen zahlreichen DCC, mehreren Multiprotokoll- und 3 SX Zentralen. Davon bieten 2 Multiprotokoll- und 3 SX Zentralen den SX Schaltbus an, mit dem man mehrere hundert Weichen und hunderte von Rückmeldungen verarbeiten kann - wozu braucht man da S88?
Man kann sogar die Komponenten verschiedener Hersteller kombinieren, da der Schaltbus einer Normung unterliegt.
Gruß Achim
now butter by the fishes