Digitales Krokodil

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
superstar282

Digitales Krokodil

Beitrag von superstar282 » Sonntag 30. Januar 2011, 21:52

Hallo!
Ich fahre auf H0 Gleichstrom und bin auf der Suche nach einem digitalen Krokodil in braun. In einem Roco Startset habe ich bereits eins gesehen, aber gibt es auch einzelne digitale? Ich schaue zur Kontrolle der Artikelnummern oft bei modellbau-wiki nach, aber Krokos finde ich da absolut nicht. Wer kann mir da helfen?
MfG

HaNull
Forumane

Re: Digitales Krokodil

Beitrag von HaNull » Sonntag 30. Januar 2011, 22:07

Hallo!

Von Roco gibt es das Krokodil Ce 6/8II (Be 6/8II)) - findet man im Wiki bei Eingabe von "Krokodil" ins Suchfeld:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Ce_6/ ... rokodil%29
Die Artikelnummerliste ist noch etwas unvollständig.

Von MäTrix gibt es die Ce 6/8III (Be 6/8III) - ein völlig andere Baureihe, man muss also beide haben:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/SBB_Ce_6/8_III
Auch hier ist die Liste der Artikelnummern noch sehr übersichtlich.

Das Tolle an einem Wiki: jeder kann dazu beitragen! :wink:

Nur bis ca. 2004 gepflegt sind die Loklisten von HFKern:
http://www.bahn.hfkern.de/Roco/SBB_Ce68.html
http://www.bahn.hfkern.de/Trix/CH_Be68.html

Du solltest Deine Suche auf analoge Krokodile mit Decoderschnittstelle ausdehnen - Decodereinbau sollte dann kein Problem sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 30. Januar 2011, 22:54

Hallo

Also schweizer SBB Krokodile gabs schon mehrmals von Roco. Geht deine Frage nur darum, wie am billigsten zu einem gebrauchtem Krokodil zu kommen, mit Schnittstelle, oder geht es darum welches aktuelle Modell mit Decoder wir dir empfehlen können? Oder geht es darum eine Auflistung aller braune Roco Krokodile zu finden? Also eine bestimmte Version oder Betriebsnummer?

Alte Sets gibts ja nicht selten in der E-Bucht, die brandneuen Startsets sind normalerweise sehr günstig, du zahlst ja da fast nur für die Lok, und bei einem digitalen Startset ist die Lok schon fertig mit Decoder.

Gebraucht kannst du nicht damit rechnen immer ein schweizer Modell billig zu bekommen, weil die Nachfrage nach schweizer Modellen immer anscheinend hoch ist - oder mit etwa Glück und Abwarten findet man plötzlich einen. Aber dann ist es doch viel einfacher das neuere Digiset mit dem braunen zu kaufen.

So worum gehts da ganz genau?
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 31. Januar 2011, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

superstar282

Beitrag von superstar282 » Sonntag 30. Januar 2011, 23:02

@Nordexpress:
Ich kenne nur ein Startset mit braunem Kroko, die 41280. Und mir geht es um Alternativen zu diesem Startset, um mehr oder weniger günstig an ein braunes, Krokodil für DC zu kommen. Sei es mit Dekoder, oder Schnittstelle. Es muss also nicht zwingend Roco sein, nur DC.
Ich suche also eine Auflistung, wie es sie von Modellbau-Wiki für alle anderen Loks gibt. Wenn mir natürlich jemand einzelne Loks direkt empfehlen kann, weil sie z.b. besonders gute Laufeigenschaften hat, wäre ich auch sehr dankbar.
MfG

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Ja laut Kern, der nur bis 2005 läuft, ist Roco 63523 das neueste braune. Da siehst du auch, ob Schnittstelle dabei ist. Bei Roco sollte es der Fall sein ab ca. 1995 (Re 460 ab 1993).

klick

Du wählst da Roco / Loks / Schweiz / Be 6/8

Dann müsste das Set 41280 das neueste braune sein seit 63523.

Die Versionen sollten sich nur in Be 6/8, Ce 6/8 und Rangierversion mit nur einem Panto teilen - dann hats Varianten gegeben mit nur einer Betriebsnummer drauf und Varianten mit Nummern zum Selbstwählen.

Das Rangierkroko mit einem Panto habe ich nur grün gesehen.

Das Set 43023 kommt mit braunem Kroko ohne decoder und mit drei klassischen grünen SBB-CFF vierachser - ohne trafo usw.

Preise kannst du bei einigen Auktionshäusern folgen, viele schweizer Modelle gibts z.B. bei zum Dorenbach in Basel

Dorenbach

In der E-Bucht hat ein französischer Verkäufer das Kroko 63523 neu für 180,- Euro abgegeben, ein englischer will dafür 285,- Euro.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 1. Februar 2011, 13:22, insgesamt 5-mal geändert.
Tschüss Nord-Express

superstar282

Beitrag von superstar282 » Sonntag 30. Januar 2011, 23:18

Okay, danke erstmal, aber ich glaube, morgen bin ich etwas fitter, um mir die Seiten mal genau anzuschauen.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 1. Februar 2011, 14:04

Hier gibts einen aktuellen Pries zu verfolgen
Tschüss Nord-Express

land07

Beitrag von land07 » Dienstag 1. Februar 2011, 15:15

Hallo

Mein freund hat das Krokodil Ce 6/8II (Be 6/8II)und ich finde es einfach Genial

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 1. Februar 2011, 16:19

Die schweizer Krokodile sind sowohl im grossen als im kleinen sehr beeindruckende Maschinen, die technisches Können, die Eisenbahnromantik der Bezwingung der Alpen und eine epochentreues "Industriedesign" vermitteln. Man versteht die Überführung der Kräfte wenn man sie vorbeifahren erleben. Einfach toll für alle mit dem Bazille infizierten. :lol:
Tschüss Nord-Express

superstar282

Beitrag von superstar282 » Dienstag 1. Februar 2011, 16:20

Vielen Dank für die Links und Tipps, den Preis vom Link habe ich mal unter Beobachtung. Aber dieses Kroko ist laut Verkäufer ohne Schnittstelle oder Decoder!

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 1. Februar 2011, 16:33

Daher bin ich auch der Meinung ein Schnäppchen Jagd auf das Roco Digiset mit dem fertigen digitalen Kroko biete für dich den grössten Vorteil.
Tschüss Nord-Express

Antworten