Digitales Starterpaket

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
EMMA

Digitales Starterpaket

Beitrag von EMMA » Samstag 29. September 2007, 07:56

Moin, moin nach Hamburg

ich habe beschlossen eine digitale Modeleisenbahnanlage zu bauen, da ich aber nicht so viel Ahnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir einen tipp geben könntet mit welchem Starterpaket ich am besten beginnen könnte.

DANKE
Zuletzt geändert von EMMA am Sonntag 30. September 2007, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. September 2007, 08:44

Hallo @EMMA,

dann schreib erst einmal dabei oder liste auf, welche alten Komponenten Du bereits hast und gerne weiterverwenden möchtest. Sonst ist der Umfang der Tipps, die man geben kann, unermesslich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

EMMA

Beitrag von EMMA » Samstag 29. September 2007, 12:58

Alte Sachen habe ich M-Gleise, die ich aber später nur für den Schattenbahnhof benutzen möchte. Alles was auf der Platte geaut wird soll mit C-Gleisen erstellt werden.

Reicht es am Anfang mit einem Digi-Starterpaket (z.B. ICE) oder soll man direkt eine Zentralstation verwenden.
Mein Fernziel ist es alle Signale und auch Weichen digital zu steuern.
Da ich aber blutiger Anfänger in der Digitalenwelt bin sollte der Anfang für mich vertändlich sein.

Über Eure Infos freue ich mich sehr.

EMMA

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 29. September 2007, 19:40

Reicht es am Anfang mit einem Digi-Starterpaket (z.B. ICE) oder soll man direkt eine Zentralstation verwenden.
Mein Fernziel ist es alle Signale und auch Weichen digital zu steuern.
Da ich aber blutiger Anfänger in der Digitalenwelt bin sollte der Anfang für mich vertändlich sein.

wie groß ist den deine anlage?? die in der startpackung von märklin beiligende Mobile Station kann nur 16 loks ansprechen. DU kannst sie aber später als handregler an der CS betreiben. Wenn du bereits loks und wagen hast kannst du dir auch eine ohne startpackung kaufen (ca 30-45€), falls dir die motive der startpackungen nicht gefallen.

Aber wie wärs mit der Tams-Master-Control??? die kann DCC und MM. alle mfx dekoder lassen sich auch so ansprechen (leider nur 4 Funktionen)

Die CS verspricht viel, kann mitlerweile auch angesprochen werden. Die ECOS ist ein bissel teuere kann kein mfx dafür aber DCC. Im PC betrieb sollte die TAMS aber ausreichen. Also wenn du zwischen ECOS und Tams schwankst dann doch eher Tams, vor allem wegen dem preis!

Mein tipp. Kauf dir die TAMs und einen B-3 booster von TAMS. Beides zusammen 250€ (CS : 380€ ; ECOS : 480€)

Die intellibox würd ich dir nicht mehr empfehlen. Sie hat den reset-fehler und kann im PC betrieb nicht mehr als die TAMS kostet aber 200€ mehr.
MfG Flashbanger

:jump:

EMMA

Beitrag von EMMA » Sonntag 30. September 2007, 08:23

Puh :?: das wird eine schwere Geburt :bluecry:
ich hab gar nichts verstanden :doof:
Also kann ich mit dem Starterset 16 verschiedene Loks ansteuern! Das würde mir reichen. :!:
Aber die Weichen und Signale müssen dann seperat gesteuert werden. :extracry:

Vielleicht lerne ich es auch noch

Emma

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. September 2007, 09:26

Bei Märklin gibt es "Digital-Startpackungen" mit der Mobile Station oder "Mega-Digital-Startpackungen" mit der Central Station.

Erstgenannte Mobile Station ist ein reines Fahrgerät, nicht zum Weichen stellen geeignet. Es können 10 (bei mir zumindest) Lokomotiven abgespeichert sein, fahren kann man je nach Stromaufnahme der Lokomotive mit ein bis drei Loks gleichzeitig (dann muss man im Display aber immer zwischen den gespeicherten Lokomotiven umständlich hin und her wählen). Wir haben zuhause 9 Lokomotiven gespeichert und auf den Gleisen stehen, fahren aber immer nur mit einer zur gleichen Zeit. Demnächst wird eine zweite Mobile Station angeschlossen (ist ganz einfach möglich), dann kann mit zwei Lokomotiven an zwei Stellen gefahren werden. Weichen werden alle von Hand geschaltet, könnten über Schaltpulte betätigt werden. "Digital-Startpackungen" beginnen so ab 150.- bis 200.- EUR.

Zweitgenannte Central Station ist zum Fahren und Weichen stellen geeignet, es können auch noch bereits vorhandene Mobile Stations angeschlossen werden. "Mega-Digital-Startpackungen" beginnen so ab 800.- EUR.

Alternativ zur Central Station (solo ohne Startpackung ab 450.- EUR) zum Steuern und Schalten gibt es die in den vorherigen Beiträgen genannten Zentralen der übrigen Hersteller wie ECOS, IB, Tams etc., wobei die Tams nach meinen Recherchen die preisgünstigste Variante ist (ich liebäugele damit, sie anstelle der Mobile Station anzuschaffen. Aber für's Teppichbahning im Moment noch nicht notwendig. Eine zweite Mobile Station via ebay kostet nur ein Fünftel davon und lässt sich genau so wieder abstoßen).

Sag, ob Du gleich auch Weichen stellen können musst, oder erst einmal mit digitalem Fahren beginnen willst.

Wenn Du Dich nicht vor noch mehr Möglichkeiten fürchtest (könnte jetzt unübersichtlich werden): Obengenannte Steuergeräte können alle die Märklin-Lokomotiven ohne Umbau steuern (mindestens Digital-Sprache MM für die normalen Funktionen oder gar Mfx für die Sonderfunktionen). Alternativ gibt es in der Gleichstromwelt (Roco, Fleischmann, Piko etc.; Digital-Sprache DCC) sehr preisgünstige Fahr- und Steuergeräte. Schienen, Schleifer etc. können dann bleiben wie sie sind. Allerdings müsstest Du Deine Lokomotiven dann auf entsprechende Decoder für DCC umrüsten (bei älteren Lokomotiven eventuell auch die Motoren anpassen).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 30. September 2007, 10:55

Puh Question das wird eine schwere Geburt cry
ich hab gar nichts verstanden ich bin doof
Also kann ich mit dem Starterset 16 verschiedene Loks ansteuern! Das würde mir reichen. Exclamation
Aber die Weichen und Signale müssen dann seperat gesteuert werden. cry
weichen steuert man am besten via PC(falls man einen zur steuerung benutzen will) oder über ein externes Keyboard. Bei der CS lässt sich kein Keyboard anschließen(nur mit adapter und Control Unit). Bei der ECos auch nicht! Nur die alte Control Unit und die Intellibox haben einen anschluss. Wenn du dir eine Tams Master-Control holst und noch einen PC hast (nootebook geht natürlich auch). Kannst du die weichen peer PC schalten. (geht auch bei ECOS und CS gibts aber weniger Software für und die die es gibt ist nicht gereade billig oder gar kostenlos).

Wenn deine anlage überschaubar ist kannst du die weichen auch manuell(analog) schalten. hast dann ein bissel mehr Kabel zu verlegen und kannst keine PC steuerung nutzen(lässt sich aber später umrüsten).
MfG Flashbanger

:jump:

Maik

Beitrag von Maik » Sonntag 30. September 2007, 11:09

Hallo

Ja die Tams würde ich auch empfehlen.Preis von 250.-EUR ist aber noch etwas viel hier gibt es sie schon für 183.- EUR und Booster B-3 für 49,95 EUR oder B-2 für 51,95 EUR unter http://jensis-modellbau-shop.de .

Mit freundlichen Grüßen

EMMA

Beitrag von EMMA » Sonntag 30. September 2007, 11:09

OK erstmal danke :?

Meine Anlage ist schon überschaubar, es werden max. irgendwannmal 10 Züge auf der ANlage stehen.

Ich glaube ich werde die Weicen und Signale manuell schalten alles andere kann man ja nachrüste wenn man(n) in die materie tiefer eingedrungen ist
:wink:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 3. Oktober 2007, 14:59

EMMA hat geschrieben:Alte Sachen habe ich M-Gleise, die ich aber später nur für den Schattenbahnhof benutzen möchte. Alles was auf der Platte geaut wird soll mit C-Gleisen erstellt werden.
.......
Hallo!

Auf den ersten Blick ....äh.... Gedanken mag die Idee M-Gleise im Schattenbahnhof zu verwenden verlockend sein.
Wenn man sich dann aber später wegen ständig entgleisender Fahrzeuge und / oder nicht mehr schaltender Weichen fast
"zu Tode" ärgert und dann die "halbe" Anlage zerlegen muß um an den Übeltäter heran zu kommen, dann sieht man diese
Idee mit ganz anderen Augen und man schüttelt nur noch den Kopf darüber warum man nicht gerade da (wo man später
nur noch sehr schlecht bzw. gar nicht hin kommt) neues Gleismaterial verbaut hat.
Analog zu Murphy's Gesetz könnte man auch sagen:
Die Weiche / das Gleis, an welches man nicht heran kommt, das geht als ersten kaputt.
Wäre ja vielleicht mal eine Überlegung wert um sich später Ärger und Arbeit zu ersparen.

Gruß
Stephan

Bogol

Beitrag von Bogol » Donnerstag 4. Oktober 2007, 01:21

Ich möchte Stephans Worte nochmal unterstreichen: die Einstellung "altes Material kommt dann halt in den Schattenbahnhof" ist unlogisch und fatal! Schattenbahnhöfe sind so gut wie immer schwer zugänglich, das liegt in ihrer Natur als versteckter Anlagenteil. Zwar ist richtig, daß im Schattenbahnhof die Optik keine Rolle spielt, aber Betriebssicherheit ist dort das ein und alles! Im Schattenbahnhof sollte daher nur das allerbeste Material verbaut werden. Altes Gleis oder enge Radien (insbesondere in den Weichen) haben da nix verloren. Vor allem bei den Weichenantrieben sollte man klotzen, nicht kleckern.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 4. Oktober 2007, 23:00

'klotzen, nicht kleckern'

Bei meiner Anlage bezieht sich dieser Spruch auch auf die Ausfahrweichen im Schattenbahnhof. Auch diese Weichen sind alle mit Antrieben versehen, obwohl der Sbf nur in einer Richtung betrieben wird. Ist aber sehr sinnvoll, falls ein Zug mal manuell gesteuert ins Gleis zurück fahren soll.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

hamster22

Beitrag von hamster22 » Sonntag 22. Juni 2008, 09:50

Bogol hat geschrieben:Schattenbahnhöfe sind so gut wie immer schwer zugänglich, das liegt in ihrer Natur als versteckter Anlagenteil
Bei mir liegt der Schattenbahnhof so, das ich dort gut rankomme, und ich hab auch m_gleise verbaut und keine Probleme!

gruß
Nikolas

krokodil

Beitrag von krokodil » Sonntag 22. Juni 2008, 09:58

Hallo,
Aber wie wärs mit der Tams-Master-Control??? die kann DCC und MM. alle mfx dekoder lassen sich auch so ansprechen (leider nur 4 Funktionen)
Die MasterControl von Tams kann mittlerweile viel mehr mit mfx-Loks anfangen, wenn auch inoffiziell.
Das dritte und inoffiziell unterstuetzte Protokoll der MC heisst m3 und damit kann man in der Grundausstattung 8(+1) Funktionen direkt ansprechen, die Loks mit 128 Fahrstufen steuern und den vollen Adressraum nutzen.

Naeheres hier: <Link>

Antworten