Digitalumbau eine Märklin BR 118

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Digitalumbau eine Märklin BR 118

Beitrag von Gast » Dienstag 1. Februar 2005, 11:25

Hallo, habe hier eine BR 118 (E18) von Märklin Artikelnummer 3367. Diese Lok möchte ich mit einem Digital-Decoder versehen, um sie mit einer Central-Unit (6021) von Märklin zu steuern. Habe auch schon eine ältere Lok umgebaut (Tams-Decoder LD-W-3), in der ich den Umschalter einfach ausgebaut habe. In der Br 118 ist aber kein solcher Umschalter, sondern vor dem Motor ist ein Chip, auf dem steht Siemens Märklin drauf. Dieser Chip ist über mehrere farbige Kabel mit dem Motor verbunden. Muss dieser Chip nun raus und an dieser Stelle der Decoder rein ??. Was für einen Decoder nehme ich (Bezeichnung) ??. Kann mir jemand den Einbau ein wenig erklären ??. Für Hilfe, Tips und Hinweise bedankt sich Peter. :D

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. Februar 2005, 12:55

.. peter ..
ich nehme mal an es ist nur ein elektronischer umschalter .. ausbauen .. alles .. ich schmeiß immer alles raus .. auch alle kabel und verkabel alles komplett neu ..
dann würde ich mal den Tams LD-W-2 verwenden, der ist besser und hat programierbare fahrstufen .. ich verwende nur :!: diesen decoder ...
falls du noch fragen hast .
Hagen-Bork@bluewin.ch
grüße
Cincinnati - Train

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

--- peter --

bei dieser schönen lok ( gerade in ebay gesichtet) würde ich noch eine führerstandsbeleuchtung und eine maschienenraumbeleuchtung einbauen ..
grüße
Cinci-Train

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. Februar 2005, 13:09

Bekomme ich die beiden Teile auch bei Conrad ?. Gruß Peter

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 1. Februar 2005, 13:26

Ja.
Ich würde dir allerings empfehlen, aus dem Wechsel- einen Gleichstrommotor zu machen, in dem du statt der feldspule aus Kupfer einen Dauermagneten (beispielsweise HAMO-Magnet) einbaust. Außerdem wäre ein fünfpoliger Anker nicht schlecht. Hier mal die Artikelnummern:
21 99 21-35 LD-G-2 Preis 19,95 €
21 86 82-35 LD-W-2 Preis 29,95 €
21 66 05-35 SMD-Führerstandsbeleuchtung
6,95 €

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 23:08

.. dann Hannes .
hast du natürlich aus der lok , bei dem umbau mit dem neuen motor und dem decoder , eine super lok gemacht :!: mit wirklich super fahreigenschaften :!:

( und mit DUO-Led`s rundet man die sache noch etwas ab :lol: )

grüße
Cincinnati-Train

Dirk_A
Forumane

Re: Digitalumbau einer Märklin BR 118

Beitrag von Dirk_A » Donnerstag 3. Februar 2005, 11:41

Anonymous hat geschrieben:Hallo, habe hier eine BR 118 (E18) von Märklin Artikelnummer 3367. Diese Lok möchte ich mit einem Digital-Decoder versehen, um sie mit einer Central-Unit (6021) von Märklin zu steuern. Habe auch schon eine ältere Lok umgebaut (Tams-Decoder LD-W-3), in der ich den Umschalter einfach ausgebaut habe. In der Br 118 ist aber kein solcher Umschalter, sondern vor dem Motor ist ein Chip, auf dem steht Siemens Märklin drauf. Dieser Chip ist über mehrere farbige Kabel mit dem Motor verbunden. Muss dieser Chip nun raus und an dieser Stelle der Decoder rein ??. Was für einen Decoder nehme ich (Bezeichnung) ??. Kann mir jemand den Einbau ein wenig erklären ??. Für Hilfe, Tips und Hinweise bedankt sich Peter. :D
Hallo Peter,

die 3367 lässt sich wie die 3368 nicht ganz so einfach umbauen.
Im Märklin Magazin wird empfohlen einen Umbau auf Digital eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Ich empfehle Dir folgendes:

Baue in diese Lok das MFX Set 60921 ein, dort sind alle Teile die Du brauchst enthalten, einschließlich der richtigen Drosseln für Digital.

Der MFX Decoder ist recht was kleiner als der 6090x Decoder und daher besser in dieser doch recht engen Lok zu platzieren.

Nun zum eigentlichen Einbau des Sets.
Zuerst baust du alle alten Motorteile aus der Lok aus. Dann überprüfst Du das Getriebe ob es sich leicht bewegen lässt. Ist dies der Fall dann kannst Du den Polbügel aus dem Set und den fünfpoligen Anker in die Lok zusammen mit den neuen Motorschild einbauen. Vergiß bitte nicht die Lager mit Trix-Modellbahnfett zu schmieren!

Das war der leichteste Teil des Umbaus jetzt wird es schwierig !

An deinem antistatischen Arbeitsplatz :!: nimmst Du den Decoder und plazierst ihn in der Lok. Ganz wichtig jetzt zuerst das braune Massekabel und das Rote Kabel zum Schleifer anlöten :!:

Danach lötest Du die Drosseln und die Motorkabel seitlich an das Lagerschild.
ACHTUNG: Die Drosseln dürfen nicht nach oben über den Polbügel hinausragen Kurzschlußgefahr :!:

Das Anlöten der Funtionen ist dann wieder Routine.

Weitere Tips hierzu findest Du auf der Seite von HGH und auf meiner HP
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten