Digitalumbau Fleischmann ÖBB 1043

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gartenfuzi

Digitalumbau Fleischmann ÖBB 1043

Beitrag von gartenfuzi » Freitag 27. Januar 2012, 10:10

Hallo!

Habe 2 Fleischmann ÖBB 1043 bekommen. In diese habe ich wie in meiner alten 1043 (Decoder c82 Märklin) von Fleischmann Lenz standard Decoder eingbebaut. Leider funktionieren diese nicht. Wenn ih die Loks auf das Gleis stelle bliken beide Loks. Die Lok mit den c82 Decoder funkioniert überhaupt nicht. Dies weis ich aber weil Lenz die alten Decoder von Märklin= nicht unterstützt.
Die Motoren sind direkt am Drehgestell montiert. Meine Frage wäre was ich falsch gemacht habe und wer hat in diese Lok schon einen Decoder eingebaut.

Gruß Alex

Maik Costard
Forumane

Re: Digitalumbau Fleischmann ÖBB 1043

Beitrag von Maik Costard » Freitag 27. Januar 2012, 15:06

Das Blinken ist das Zeichen dafür, das der Dekoder nicht richtig angeschlossen ist. Bei älteren Fleischmannloks ist das normal, weil das Motorschild nicht spannungsfrei ist.
Ich habe mal die Suchfunktion benutzt:
Stephan D. hat geschrieben:Hallo!

Alte Fleischmannloks mit Rundmotor benötigen beim Digitalumbau ein meistens neues massefreies
Motorschild. Welches man dafür benötigt kann man aus der Liste auf der Fleischmann-HP nachlesen:
Motorschilde <- klick mich

Gruß
Stephan
Die Suchfunktion hat auch in diesem Fall wieder ein eindeutiges Ergebniss geliefert.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Freitag 27. Januar 2012, 15:20

Hallo!

Danke für deine Antwort. Dies mit den Motorschild hab ich nicht gewusst.

Gruß Alex

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. Januar 2012, 20:58

gartenfuzi hat geschrieben:.....
Dies weis ich aber weil Lenz die alten Decoder von Märklin= nicht unterstützt.
.....
Hallo!

Wie kommst Du darauf? Die c82-Decoder sind DCC-Decoder von Lenz. Warum sollte Lenz seine eigenen Decoder nicht unterstützen bzw. diese mit Lenzgeräten funktionieren?
:hm?:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten