Doppeltraktion mit Multimaus
-
- Forumane
Hallo,
[Ich habe bei google gesucht, blicke aber nicht mehr durch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.]
Ich habe auf meiner N-Anlage zwei BR 218 von Fleischmann, die aus Startsets kommen und deswegen schon von Flm einen Decoder eingebaut haben (Keine Ahnung welchen...). Diese beiden Loks würde ich jetzt gerne als Doppeltraktion fahren lassen. Dass das mit der Multimaus nicht so einfach geht ist mir klar. Aber ich habe öfters was bei google gefunden, dass es über CVs gehen würde. Oder natürlich beide auf dieselbe Adresse zu speichern.
Vielleicht weiß ja hier jemand, wie man das am besten machen könnte. Wichtig wäre nur, dass man alles wieder in den Ausgangszustand (jetzt) zurück versetzen könnte.
Ich habe auch gelesen, dass es Decoder gibt, denen man 2 Adressen geben kann??? Kann mir das bitte wer erklären, wie das dann genau aussieht? Können das meine auch? (also die von Fleischmann?)
Vielen Dank!
Christoph
P.S.: Ich bin auch sehr dankbar über informative (!) Links!
[Ich habe bei google gesucht, blicke aber nicht mehr durch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.]
Ich habe auf meiner N-Anlage zwei BR 218 von Fleischmann, die aus Startsets kommen und deswegen schon von Flm einen Decoder eingebaut haben (Keine Ahnung welchen...). Diese beiden Loks würde ich jetzt gerne als Doppeltraktion fahren lassen. Dass das mit der Multimaus nicht so einfach geht ist mir klar. Aber ich habe öfters was bei google gefunden, dass es über CVs gehen würde. Oder natürlich beide auf dieselbe Adresse zu speichern.
Vielleicht weiß ja hier jemand, wie man das am besten machen könnte. Wichtig wäre nur, dass man alles wieder in den Ausgangszustand (jetzt) zurück versetzen könnte.
Ich habe auch gelesen, dass es Decoder gibt, denen man 2 Adressen geben kann??? Kann mir das bitte wer erklären, wie das dann genau aussieht? Können das meine auch? (also die von Fleischmann?)
Vielen Dank!
Christoph
P.S.: Ich bin auch sehr dankbar über informative (!) Links!
Nach fest kommt ab.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Doppeltraktion mit Multimaus
Moin,
dann schau doch mal bei dem Hersteller / Vertrieber der Maus auf die HP. Dort wirst Du sicher einiges an Informationen finden.
Falls nicht, tritt michoder aber auch hier.
MFG
Thomas
dann schau doch mal bei dem Hersteller / Vertrieber der Maus auf die HP. Dort wirst Du sicher einiges an Informationen finden.
Falls nicht, tritt michoder aber auch hier.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Martin D.
- Forumane
Du müsstest die beeiden Deecoder so einstellen, dass sie die gleichen Fahreigenschaften haben, es kann auch sein, dass die Zahlen in den CV's nicht gleich sind.
Wenn die CV's gleich eingetsellt sind ´, die Loks also bei der gleichen Reglerstellung lpsfahren und so weiter, kannst du sie auf eine Adresse programmieren.
Die CV's werden nämlich auf dem Decoder gespeichert und nicht in der Multimaus.
Schöne Grüße Martin
Wenn die CV's gleich eingetsellt sind ´, die Loks also bei der gleichen Reglerstellung lpsfahren und so weiter, kannst du sie auf eine Adresse programmieren.
Die CV's werden nämlich auf dem Decoder gespeichert und nicht in der Multimaus.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
-
- Forumane
Ahh okay,
das müsste ich in jedem Fall machen oder?
Die beiden fahren nämlich schon relativ unterschiedlich...
Wie geht denn das? Kann man das mit der Multimaus machen?
Würde mich über jede Form von Anleitung freuen:)
Danke schonmal euch beiden!
das müsste ich in jedem Fall machen oder?
Die beiden fahren nämlich schon relativ unterschiedlich...
Wie geht denn das? Kann man das mit der Multimaus machen?
Würde mich über jede Form von Anleitung freuen:)
Danke schonmal euch beiden!
Nach fest kommt ab.
- Martin D.
- Forumane
Hast du die Fleischmann Multimaus?
Der liegt auf jeden Fall eine Liste bei auf der alle CV's aufgeführt sind. Von Anfhrts- bis Brems verzögerung über Höchsgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts.
Auf diesem Blatt ist auch beschrieben wie man in das CV-Menü kommt.
Martin
Der liegt auf jeden Fall eine Liste bei auf der alle CV's aufgeführt sind. Von Anfhrts- bis Brems verzögerung über Höchsgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts.
Auf diesem Blatt ist auch beschrieben wie man in das CV-Menü kommt.
Martin
- 103er-Killer
Moin,
auch wenn die Werte der beiden Cv´s den gleichen Wert haben, muss das nicht GLEICH Heißen, das auch die Motoren der Lok die gleiche Umdrehungen haben. Hier gehört schon etwas mehr Fingerspitzen gefühl zu um die Unterschiede so gering wie möglich einzustellen.
MFG
Thomas
auch wenn die Werte der beiden Cv´s den gleichen Wert haben, muss das nicht GLEICH Heißen, das auch die Motoren der Lok die gleiche Umdrehungen haben. Hier gehört schon etwas mehr Fingerspitzen gefühl zu um die Unterschiede so gering wie möglich einzustellen.
MFG
Thomas
- Martin D.
- Forumane
Hab ich doch oben schon geschrieben
Martin
Martin
- Martin D.
- Forumane
mir liegt jetzt die CV-Liste vor, die bei der Multimaus von Fleischmann dabei war.
Ich glaube die von Roco hat das gleiche Innenleben.
Diese Werte müssten reichen um deine Loks auf de gleiche Geschwindigkeit zu bringen.
Man kann auch noch den Vorwärts und Rückwartstrimm einstellen, das heißt falls du zum Beispiel mit einer Dampflok rückwärts fahren willst, kannst du die Rückwärtsgeschwindigkeit einstellen weil (die meisten) Dampfloks vorwärts schneller fahren als Rückwärts.
Schöne Grüße Martin
Ich glaube die von Roco hat das gleiche Innenleben.
Code: Alles auswählen
CV-Nummer Funktion
1 Lokadresse
2 Mindestgeschwindigkeit
3 Anfahrverzögerung
4 Bremsverzögerung
5 Maximalgeschwindigkeit
Man kann auch noch den Vorwärts und Rückwartstrimm einstellen, das heißt falls du zum Beispiel mit einer Dampflok rückwärts fahren willst, kannst du die Rückwärtsgeschwindigkeit einstellen weil (die meisten) Dampfloks vorwärts schneller fahren als Rückwärts.
Schöne Grüße Martin
-
- Forumane
Vielen Dank!
Jetzt hab ichs langsam kapiert.
Also nehm ich jetzt alle Loks von der Anlage, lass mir die Vorschlagswerte für eine der beiden Loks anzeigen, schreib sie zur Sicherheit auf und probier dann einfach solange rum, bis sie genauso fährt wie die andere Lok?
Hättet ihr irgendwelche Tips um wieviel man die Werte verändern sollte? Sind die in der Höhe begrenzt? (Also z.B. nur von 1 bis 20 oder so?)
Kann man dabei irgendwelche grobe Fehler machen, worauf man unbedingt aufpassen muss?
Danke! Christoph
Jetzt hab ichs langsam kapiert.
Also nehm ich jetzt alle Loks von der Anlage, lass mir die Vorschlagswerte für eine der beiden Loks anzeigen, schreib sie zur Sicherheit auf und probier dann einfach solange rum, bis sie genauso fährt wie die andere Lok?
Hättet ihr irgendwelche Tips um wieviel man die Werte verändern sollte? Sind die in der Höhe begrenzt? (Also z.B. nur von 1 bis 20 oder so?)
Kann man dabei irgendwelche grobe Fehler machen, worauf man unbedingt aufpassen muss?
Danke! Christoph
Nach fest kommt ab.
- Martin D.
- Forumane
Die Multimaus kann meines Wissens die Werte nicht auslese, das heißt sie zeigt immer den gleichen Stratwert von, ich glaube, 65 an.
Ja die einzelnen CV's sind auf eine bestimmte Zahl begrenzt.
Martin
PS: Du musst doch nicht alle Loks von der Anlage nehmen, du könntest auch die Stromzufuhr unterbrechen und an ein Programmiergleis anschließen.
Ja die einzelnen CV's sind auf eine bestimmte Zahl begrenzt.
Martin
PS: Du musst doch nicht alle Loks von der Anlage nehmen, du könntest auch die Stromzufuhr unterbrechen und an ein Programmiergleis anschließen.
- 103er-Killer
Moin Dudi92,
die einfachste Version, um die beiden Loks einigermassen Gleich hin zubekommen, da hilft vielleicht das Produkt aus dem Hause ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
MFG
Thomas
die einfachste Version, um die beiden Loks einigermassen Gleich hin zubekommen, da hilft vielleicht das Produkt aus dem Hause ESU electronic solutions ulm GmbH & Co. KG
MFG
Thomas
-
- Forumane
Danke für den Link, aber das finde ich dann doch etwas übertrieben
Ich habe gerade rumgebastelt und beiden Loks dieselbe Adresse gegeben. Dann ist aber bei der älteren Lok das Licht ausgegangen, bzw ist ab und zu auch mal wieder angegangen. Das ist mir früher schonmal passiert und seitdem weiß ich, dass das an den Fahrstufen liegt. Also habe ich die Fahrstufe verändert, woraufhin dann die andere, neuere Lok Probleme gemacht hat.
Kann es also sein, dass man 2 Loks nicht auf die gleiche Adresse programmieren kann, wenn sie nicht dieselben Fahrstufen "unterstützen"?
LG Christoph
Ich habe gerade rumgebastelt und beiden Loks dieselbe Adresse gegeben. Dann ist aber bei der älteren Lok das Licht ausgegangen, bzw ist ab und zu auch mal wieder angegangen. Das ist mir früher schonmal passiert und seitdem weiß ich, dass das an den Fahrstufen liegt. Also habe ich die Fahrstufe verändert, woraufhin dann die andere, neuere Lok Probleme gemacht hat.
Kann es also sein, dass man 2 Loks nicht auf die gleiche Adresse programmieren kann, wenn sie nicht dieselben Fahrstufen "unterstützen"?
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- Martin D.
- Forumane
Die kannst du auch ändern, du kannst 14, 28 oder 128 Fahrstufen einstellen.
Martin
Martin
-
- Forumane
Ja das ist mir klar, aber damit Lok1 nicht dauernd mit dem Licht flackert muss ich 128 einstellen. Lok2 funktioniert aber nur mit 14...
Ich kann ja nicht für eine Adresse unterschiedliche Fahrstufen einstellen oder?
Ich kann ja nicht für eine Adresse unterschiedliche Fahrstufen einstellen oder?
Nach fest kommt ab.
- Martin D.
- Forumane
Wie schon gesagt, du musst zuerst die beiden Loks einzeln programmieren.
Als letztes kommt dann die gemeinsame Adresse.
Martin
Als letztes kommt dann die gemeinsame Adresse.
Martin
-
- Forumane
Kann ich denn die Fahrstufen im Decoder festlegen? Wenn nicht, dann gehts doch sowieso nicht oder? Oder habe ich was falsch gemacht wie ich sie auf die gleiche Adresse programmiert hab?
Ich hab bei CV1 bei beiden die 3 genommen... Aber wie gesagt ging dann das Licht der einen Lok nicht mehr! Bist du dir denn wirklich sicher, dass das geht, obwohl die Decoder offensichtlich unterschiedliche Fahrstufen "brauchen"?
Wär echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte;)
LG Christoph
Ich hab bei CV1 bei beiden die 3 genommen... Aber wie gesagt ging dann das Licht der einen Lok nicht mehr! Bist du dir denn wirklich sicher, dass das geht, obwohl die Decoder offensichtlich unterschiedliche Fahrstufen "brauchen"?
Wär echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte;)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- Martin D.
- Forumane
Die CV's werden, wie glaube ich schon geschrieben, auf dem Decoder gespeichert.
Das heißt du stellst eine Lok auf's Gleis und stellst sie bei CV1(Adresse) auf 1 ein.
Dann stellst du die Geschwindigkeit ein so das das Fahrverhalten so aussieht wie du es gerne haben möchtest.
Lok 1 nimmst du jetzt vom Gleis und stellst Lok 2 auf's Gleis und gibst ihr beim CV1 (Adresse) auf 2.
Nun suchst du dir zwei möglichst lange parallele Gleise und stellst auf ein Gleis Lok 1und lässt sie fahren.
Nun kannst du die CV's von Lok 2 so anpassen, dass sie die Gleiche Bremsverzögerung haben und so weiter.
Wichtig ist natürlich, dass beide Loks bei gleicher Reglerstellung gleich schnell fahren.
Wenn sich beide Loks gleich verhalten kommt nun der letzte Schritt, du stellst beide auf's Gleis und gibst ihnen(in deinem Fall) die Nummer 3.
Bei den Verschiedenen Fahrstufen ist zu beachten, dass wenn du verschiedene Fahrstufenzahlen einstellst, die eine Lok wahrscheinlich feiner reagiert.
Ich hoffe du steigst etwas mehr durch
Schöne Grüße Martin
Das heißt du stellst eine Lok auf's Gleis und stellst sie bei CV1(Adresse) auf 1 ein.
Dann stellst du die Geschwindigkeit ein so das das Fahrverhalten so aussieht wie du es gerne haben möchtest.
Lok 1 nimmst du jetzt vom Gleis und stellst Lok 2 auf's Gleis und gibst ihr beim CV1 (Adresse) auf 2.
Nun suchst du dir zwei möglichst lange parallele Gleise und stellst auf ein Gleis Lok 1und lässt sie fahren.
Nun kannst du die CV's von Lok 2 so anpassen, dass sie die Gleiche Bremsverzögerung haben und so weiter.
Wichtig ist natürlich, dass beide Loks bei gleicher Reglerstellung gleich schnell fahren.
Wenn sich beide Loks gleich verhalten kommt nun der letzte Schritt, du stellst beide auf's Gleis und gibst ihnen(in deinem Fall) die Nummer 3.
Bei den Verschiedenen Fahrstufen ist zu beachten, dass wenn du verschiedene Fahrstufenzahlen einstellst, die eine Lok wahrscheinlich feiner reagiert.
Ich hoffe du steigst etwas mehr durch
Schöne Grüße Martin
-
- Forumane
Danke! Okay also soweit habe ich jetzt alles verstanden und habs eigentlich auch schon so gemacht. Nur wenn ich die Lok(s) in die Bibliothek aufnemhmen will, dann muss ich die Fahrstufen einstellen, also muss ich ja für beide die gleiche einstellen, die Loks fahren aber nur mit unterschiedlichen einwandfrei! Wie gesagt funktioniert eine nur bei 14 und die andere nur mit 128 Fahrstufen...
Ich hoffe mein Problem ist jetzt etwas deutlicher geworden
Vielen Dank für die Hilfe soweit!
LG Christoph
Ich hoffe mein Problem ist jetzt etwas deutlicher geworden
Vielen Dank für die Hilfe soweit!
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- HaNull
- Forumane
Es gibt eine CV zum Umschalten zwischen 14 und 28 Fahrstufen.Dudi92 hat geschrieben:Wie gesagt funktioniert eine nur bei 14 und die andere nur mit 128 Fahrstufen...
Die Lok, die Du jetzt mit 126 Fahrstufen fährst, müsste sich so auf 14 Fahrstufen umschalten lassen, sie sollte aber auch mit 28 Fahrstufen zu fahren sein.
Vielleicht lässt sich die 14er auch auf 28 Umschalten, so dass Du beide Loks mit 28 Fahrstufen steuern kannst.
Umschalten mit Bit 1 in CV 29:
http://atw.huebsch.at/tipps_tricks/CV29 ... ierung.htm
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Martin D.
- Forumane
Fahren können sie mit beiden fahrstufen, aber das Licht geht doch dann nicht, oder?
So hab ich das verstanden.
Martin
So hab ich das verstanden.
Martin