Ein oder zwei Startersets

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 29. Oktober 2012, 16:14

Moin Qrt,

kürzlich sprach ich mit einem Hersteller von Laser-Cut-Bausätzen. Dort empfiehlt man einen besonderen Weißleim, der mit wenig Füllstoffen versehen ist und so besonders gut für die Holz- und Kartonmodelle geeignet sein soll.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

markustsv1860

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von markustsv1860 » Samstag 17. November 2012, 12:33

Hallo,

also die beiden Bahnen sind nun mal miteinander aufgebaut worden um diese miteinander zu testen.

Nun stoße ich genau auf das Problem, das hier und in anderen Foren schon öfters beschrieben worden ist- anscheinend zu wenig Strom auf den Schienen.

Es gibt ja die Möglichkeit bei Festaufbauten eine Ringleitung zu verlegen.
Bis ich aber einen Festaufbau soweit habe, soll die Bahn als Tepichbahn laufen. Wie kann ich hier eine gleichmäßige Stromversorgung aufbauen, ohne eine Ringleitung zu instalieren? Ich hätte drei Einspeisungsgleise. Wie sollte ich diese verteilen und vor allem fürs erste, wie sollte ich diese anschließen ohne einen Kurzschluß zu verursachen, vor dem immer wieder gewarnt wird. Hab versucht mich schon schlau zu machen, aber irgendwie habe ich noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Die original Roco Anschlußgleise haben ja den Stecker an der Leitung montiert. Kann dieser Stecker später beim Festaufbau nicht an eine Ringleitung angesschloßen werden ohne den Stecker abzuschneiden und die Kabel an die Ringleitung zu löten?
Gibt es hier nicht ein Gegenstück, ein Adapterteil oder sonstwas um die Stecker an eine Ringleitung anzustecken?

Wäre Euch um Tips und Ratschläge wieder sehr Dankbar.
Vor allem erstmal für die Tepichbahn, da diese zu Weihnachten ohne große Probleme laufen sollte, sonst hab ich ein größeres Problem mit den beiden Eisenbahnern in spe.

Gruß Markus

PS: Am 24. und 25. Nov. 2013 ist in Roding (Bayerischer Wald) Modelbahnausstellung, da wurde ich schon für zwei Tage durch meine Söhne Zwangsverpflichtet. :D

Antworten