Eine Strecke, zwei Signale (Märklin76494) mit Bremsmodul

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hirschhornkaefer
Forumsgast

Eine Strecke, zwei Signale (Märklin76494) mit Bremsmodul

Beitrag von Hirschhornkaefer » Donnerstag 14. Mai 2026, 21:55

Hallo zusammen,
ich bin absolute Anfängerin und erstelle aktuell für meinen 86 jährigen Vater (ehemaliger Bahner und Besitzer einer Defekten analogen Spur N Anlage) als Überraschung eine kleine, digitale HO Anlage.
Da die Anlage, wie gesagt, nicht groß ist, möchte ich, dass er die Möglichkeit hat, die Strecke von beiden Seiten befahren zu können. Im Bahnhof soll daher, je nachdem wie herum der Zug fahren soll, ein Abbremsen digital über ein Signal gesteuert werden (76494), also somit zwei Signale gegenläufig platziert. Zudem möchte ich ein Bremsmodul (72442) verwenden, damit der Zug auch mit Sound und Licht zum Stehen kommt und auch weiter fährt.
Ich habe nun Tage damit zugebracht alleine darauf zu kommen, wie es funktioniert, stoße nun aber an meine Grenzen und bin echt verzweifelt, dieser ganze Kabelsalat ist einfach der Wahnsinn, macht das wirklich irgend jemandem Spaß? Ohne die installierten Signale, kann ich mit dem, aus meiner Sicht, schönen Teil, der Landschaft, nicht weitermachen.
Wahrscheinlich ist das für die meisten hier eine Kleinigkeit, daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

beste Grüße und vielen Dank!

Antworten