Einstieg in die Digitaltechnik

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
iceman67

Einstieg in die Digitaltechnik

Beitrag von iceman67 » Samstag 23. September 2006, 12:24

Hallo

Ich will mit meinem Sohn eine Anlage aufbauen . Dazu habe ich einige wichtige Fragen. Kann ich die Anlage direkt über den PC steuern und was braucht man dazu. Gleise Fleischmann Profigleis.

Die Anlage ist erst in der Plannung.

Vielen Dank

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 23. September 2006, 16:27

Um sie über den PC steuern zu können, benötigt man eine Digitalzentrale, die einen PC Anschluß bietet, der PC ist also praktisch eher eine Erweiterung einer Digitalanlage.
Die verwendeten Gleise spielen keine Rolle.
Wenn Du die Anlage für den Digitalbetrieb aufbauen willst, so mußt Du noch entscheiden, ob nur die Loks und/oder die Weichen gesteuert werden sollen.
Bei einer Gesamtsteuerung der Anlage über PC sollte man sich aber vorher überlegen, ob das ganze nach Fertigstellung im normalen 'Spielbetrieb' überhaupt noch Spaß macht.

Gruß

Hartmut

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 23. September 2006, 16:56

Hi,
eine Digitalzentrale ist nicht zwingend nötig, es gibt da auch noch DDW bzw. DDL für Linux, hier ist dann keine Zentrale nötig, sondern nur noch ein Digitalbooster.
Infos zu den benötigten Materialien findest du auf den Seiten der entsprechenden Projekte.

Viele Grüße

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. September 2006, 18:30

Hallo Chris,

Im Prinzip hast Du recht, aber nicht jeder MOBA'ner möchte seine digitale Anlage immer nur mit dem PC fahren. Ich will auch nicht immer den PC aufstarten, um etwas zu fahren. Darum und auch aus anderen Gründen benutze ich eine digitale Zentrale, die auch von WinDigipet perfekt angesteuert werden kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 23. September 2006, 21:26

Hallo Chris, hallo Gian,
hallo Eismann!

Ihr habt ja alle recht. DDW/DDL kann man ja mit Boostern benutzen, die auch an/als Standalone-Systeme(n) funktionieren.

Ideal aus meiner Sicht z.B. Roco Lokmaus 2. Kostet fast nix, funktioniert alleine schön und man kann den Verstärker als Booster für DDW/DDL nutzen.

Gesamtkosten: max 50€ und viel Bastelspass.

Und ganz ehrlich: Ich würde immer erst mal ohne PC fahren. Man sitzt doch eh den ganzen Tag vor dem Ding...

Grüße, Franz

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 24. September 2006, 07:58

Moin!

So sehe ich das auch! Wenn's dann später mehr sein soll, kann man immer noch auf teurere Systeme umsteigen. Wenn es etwas mehr am Anfang sein darf, so kauft man sich z.B die neue Multimaus, für ca. 80 Euro. Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, wie groß eure Anlage werden soll...
Viele Grüße!

Thomas

Antworten