Einstieg in H0

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Guschtl

Einstieg in H0

Beitrag von Guschtl » Samstag 2. Januar 2010, 12:06

Hallo Forum,

wie ihr sehen könnt, bin ich recht neu, genau genommen, ganz neu.
Ich war vor genau einer Woche im MiWuLa und habe dort die faszinierende Welt betrachten dürfen. Grund für den Besuch war, dass nach dem Tot meiner Großeltern mir ein kleiner Schatz in Form einer Modelbahn in die Hände gefallen ist.
Der Fuhrpark umfasst ca. 60-70 Loks Diesel und E-Loks ca. 50 Personenwägen 120 Güterwägen und 20 Dampfloks aller Bauarten.
Mein Opa hat mir diese Zeug vermacht, weil er wusste, dass ich früher schon mit meiner eigenen Bahn gebastelt habe. Ich hab als Erfahrung im analogen Betrieb einer kleinen Bahn.
Nun will ich diesen Schatz in eine große Anlage verwandeln. Alte Gleise sowie neuere C-Gleise sind vorhanden. Als Trafo habe ich einen 32V Märklin Transformator mit angeschloßener Delta-Station. Als Inforamtiker möchte ich mit der Bahn auch in das Digitale Zeitalter einsteigen. Gestern hab ich es bereits geschafft meinen ICE auf das Delta System einzustellen und ihn mit Hilfe der Delta Staion zu betreiben.
Da der ICE die einzige digitale Lok im Fuhrpark ist, möchte ich nun auch die älteren Loks umrüsten und wenn möglich digital einsetzen. Als einfachen Einstieg dachte ich, ich wage mich an dieses Tutorial:

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/m ... 000er.html

Meine Frage ist jetzt, ob der verwendete Decoder ausreicht um die Lok nach einem erfolgreichen Umbau *aufHolzklopf* mit dem Delta-System zu betreiben?

Gibt es für mich kostengünstige Möglichkeiten, auf diese Datenschnittstellen direkt zuzugreifen über APIs, wenn ja welche Geräte/Interfaces brauche ich dazu?

Ich habe ein nicht allzugroßes Budget, werde aber sicher den einen oder anderen Schatz aus dem Inventar veräußern um meinen digitalen Traum umzusetzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Vielen Dank!
Grüße Guschtl

HaNull
Forumane

Re: Einstieg in H0

Beitrag von HaNull » Samstag 2. Januar 2010, 15:36

Guschtl hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt, ob der verwendete Decoder ausreicht um die Lok nach einem erfolgreichen Umbau *aufHolzklopf* mit dem Delta-System zu betreiben?
Den gezeigten Decoder LD-W-3 gibt es nicht mehr zu kaufen. Er würde eigentlich ausreichen. Ich weiß aber nicht, ob man mit dem Delta-System den Programmiermodus aufrufen kann.

Würde eher zu einem LD-G-32 plus Hamo-Magnet, ESU LokPilot plus Hamo-Magnet oder Umrüstset 60760 (nicht für alle Loks geeignet) raten.
Guschtl hat geschrieben:Gibt es für mich kostengünstige Möglichkeiten, auf diese Datenschnittstellen direkt zuzugreifen über APIs, wenn ja welche Geräte/Interfaces brauche ich dazu?
Mit der Freeware DDL (Linux) bzw. DDW (Windows) kann man eine Modelleisenbahn steuern. Ein Delta Control reicht dafür aus.

Ich habe mit Delta Control angefangen (max. 5 Lokadressen), dann DDW genutzt (max. 255 Adressen) und mir später eine Intellibox zugelegt (heutzutage nicht mehr "State of the Art").

Lesestoff: mal nach "DDW" oder "60760" suchen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. Januar 2010, 17:03

Hallo Guschtl!

Zuerst mal willkommen hier und glückwunsch zum Wiederentdecken der Modellbahn!
Meine Empfehlung ist:

- vergiß Delta ganz schnell (war eine vereinfachte Variante von Digital und wird heute nicht mehr angeboten,
da nur max. 5 mögliche Adressen)
- schaffe Dir wenigstens eine Mobile Station an (damit kann man alle möglichen 80 Adressen von Märklin-Digital
sowie alle Loks mit mfx-Decodern aufrufen und steuern, aber nicht alle auf einmal :wink:) oder besser eine gute Digitalstation
- ich würde Dir die Umbausätze 52630,52631 bzw. 52632 von ESU empfehlen, da wird auch ein passender
Dauermagnet mitgeliefert und die Lok bekommen ein viel besseres Fahrverhalten. Klick mich => ESU Sets
- ESU-Decoder kann mann auch mit der Mobile Station programmieren (die Grundeinstellungen)
- das Delta-Steuergerät kann man als Booster für Digital vewrwenden, muß also nicht weggeworfen werden

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Guschtl

Beitrag von Guschtl » Sonntag 3. Januar 2010, 12:28

Theoerthisch kann mein PC ja eine digital Station ersetzen oder? Weil bevor ich mir etz was fertiges anscahff und danach es dann eh via PC ersetzen will ist das unlogisch. Ich habe mir gerade die Umbausätze angeschaut, da ist schon was dabei was mir sehr gut gefällt :)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 3. Januar 2010, 14:36

Guschtl hat geschrieben:Theoerthisch kann mein PC ja eine digital Station ersetzen oder?
Praktisch auch - z. B. mit den genannten Programmen DDW und DDL.

Ich habe DDW ausprobiert - und mir später eine richtige Zentrale mit zwei Drehreglern gekauft. Jetzt fahre ich ohne PC.

Die Programme sind kostenlos, Du brauchst nur ein Kabel für das Delta Control - also kannst Du es ohne Investitionen ausprobieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten