Erfahrungen mit Märklin CS1 und ESU Updatepaket 3.0.0. ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ostfriesen-Gernot
Forumane

Erfahrungen mit Märklin CS1 und ESU Updatepaket 3.0.0. ?

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 3. Januar 2010, 13:58

Hallo !!
Ich habe mich nun entschlossen mir eine Märklin CS 1 zukaufen mit ESU Update3.0.0 und 90VA Netzteil und Zeigestifft!!Ich denke das ist eine ganz guter Anfang für den aufbau eine Digitalen Eisenbahnanlage!!(Hatte damals-ca 20 jahre her- eine Fleischmann Analog Anlage auf einem Noch Fertiggelände)
Die neue Anlage wird mit Märklin c Gleis aufgebaut kommplet Digital!!
Nun meine Frage:
Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Märklin CS1 und ESU Updatepaket 3.0.0. 90VA Netztteil und Zeigestifftgemacht???
http://www.esu.eu/produkte/central-stat ... pdate-300/
Danke für eure Antworten und euren Tips
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER

Stephan D.
Forumane

Re: Erfahrungen mit Märklin CS1 und ESU Updatepaket 3.0.0. ?

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Januar 2010, 14:51

Hallo Gernot!

Meine Erfahrungen damit sind zwar nicht sehr groß, aber ich kann Dir sagen, daß Du damit (nach meiner
Meinung) einen guten Griff getan hast. Mit der neuen Software hat die CS I nun die gleichen Funktionen
wie die ECoS (wenn wundert´s, ist auch die gleiche Software :wink:). Die Formate mfx, Motorola, DCC und
Selectrix stehen zur Verfügung. Es gibt ein Gleisbildstellpult und Fahrstraßensteuerung.
Eine Anregung: wenn Du die neue Software von der CD-ROM installiert hast, melde Dich auf der ESU-HP
an und lade Dir das neueste Softwareupdate für die ECoS/CS I Reloaded herunter und installiere es.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Zentrale!

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Sonntag 3. Januar 2010, 14:56

Hallo

Ich fahre seit ca 7 Monaten mit der CS1 mit update und kann nichts schlechtes sagen ich bin vollzufrieden damit .

MFG

Sebastian

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

sebbelr hat geschrieben:Hallo

Ich fahre seit ca 7 Monaten mit der CS1 mit update und kann nichts schlechtes sagen ich bin vollzufrieden damit .

MFG

Sebastian
Tja jetzt muss ich mir nurnoch eine CS und das Updatepacket kaufen und die dann Updaten lassen!!Habe gelesen das mann das auch selber machen kann?Geht das ohne Probleme oder sollte ich die CS1 dann dochlieber zu einem ESU Händler Schicken?
OSTFRIESLAND IST SUPER

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Sonntag 3. Januar 2010, 17:08

Hallo

Also ich habe habe das selber gemacht ich hatte nur Probleme mit meinem Laptop der at Vista da ging es nicht mit meinem anderen Rechner mit XP hat es wunderbar geklappt.

MFG

Sebastian

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 3. Januar 2010, 17:31

sebbelr hat geschrieben:Hallo

Also ich habe habe das selber gemacht ich hatte nur Probleme mit meinem Laptop der at Vista da ging es nicht mit meinem anderen Rechner mit XP hat es wunderbar geklappt.

MFG

Sebastian
und wie haste es gemacht bzw beide miteinander verbunden??usb?lan?
OSTFRIESLAND IST SUPER

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Januar 2010, 18:13

Hallo Gernot!

Dem Updatepaket liegt ein LAN-Kabel bei. Das Problem bei Vista kenne ich auch. Doch mit geringen
Computerkenntnissen ist es zu umgehen. Das Updateprogramm findet unter Vista die CS nicht. Daher
das Programm beenden und zuerst das Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen. Die CS muß natürlich vorher
hochgefahren und mit dem LAN-Kabel angeschlossen sein. Ich hatte mal bei einem Paket den Fall, daß das
LAN-Kabel defekt war, dann einfach ein Anderes verwenden. Im Netzwerk- und Freigabecenter sieht man
eine Netzwerkverbindung mit eingeschränkter Konektivität, das ist die CS. Diese Verbindung anklicken
und die "Eigenschaften" öffnen. Dort unter "Erweitert" die Gateway-Adresse und die Subnetzmaske ablesen.
Diese Werte im Computermenü der CS eintragen. Nun den Webbrowser starten (IE, Firefox, opera, usw.) und
in die Eingabeleiste folgendes eingeben: http://xxx.xxx.xxx.xxx
xxx.xxx.xxx.xxx ist die Gatewayadresse. Nach dem drücken der Eingabetaste erscheint nun das Menü der
CS. In der Navigatiosleiste am linken Bildrand findet man den Punkt "Update" bzw. "Softwareupdate".
Diesen Punkt anklicken. Nun wird man aufgefordert die Updatedatei auzuwählen. Dazu auf den Button
"Durchsuchen" klicken und auf das CD-Laufwerk wechseln. Dort findet man zwei Updatedateien (Endung: .bci).
Zuerst muß die v2.5rescue-system installiert werden. Die Installation dauert einige Minuten und man
erkennt äusserlich keine Änderung auf dem Bildschirm der CS. Das Update ist fertig wenn sie sich neu
gestartet hat und auf dem Bildschirm der CS "Rescuemode" und ein Kreuz zu sehen ist. Nun beim Browser
auf die Taste "Seite neu laden" klicken bzw. mit der Maus auf die Eingabeleiste klicken, so daß der
Text dort farbig hinterlegt ist und die Eingabetaste drücken. Es erscheint nun nicht mehr "Märklin"
sondern "ESU ECoS". Jetzt wird in gleicher Art und Weise das zweite Update (= ECoS-Software) installiert.
Auf der CD unter v3.0.x zu finden (meine Versionen auf der CD waren bisher v3.0.2, aber es gibt bereits
eine neuere Version auf der ESU-HP). Wenn diese Installation erfolgreich beendet ist, startet die
ECoS (ups, CS I Reloaded) neu und es erscheint die ECoS-Bedienoberfläche, d.h es steht auch ECoS
auf dem Startbildschirm. Nun ggf. die CS I reloaded auf der ESU-HP registrieren und schauen,ob
es bereits eine aktuellere Version der Software gibt. Wenn ja, diese herunterladen, im Browser
die Bedienoberfläche der CS I Reloaded aufrufen und die aktuelle Software installieren.

Gruß
Stephan

P.S.: Wichtig! Im CS Computermenü muß der Punkt "Gatewayadresse automatisch beziehen" deaktiviert werden!

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 3. Januar 2010, 19:22

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Gernot!

Dem Updatepaket liegt ein LAN-Kabel bei. Das Problem bei Vista kenne ich auch. Doch mit geringen
Computerkenntnissen ist es zu umgehen. Das Updateprogramm findet unter Vista die CS nicht. Daher
das Programm beenden und zuerst das Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen. Die CS muß natürlich vorher
hochgefahren und mit dem LAN-Kabel angeschlossen sein. Ich hatte mal bei einem Paket den Fall, daß das
LAN-Kabel defekt war, dann einfach ein Anderes verwenden. Im Netzwerk- und Freigabecenter sieht man
eine Netzwerkverbindung mit eingeschränkter Konektivität, das ist die CS. Diese Verbindung anklicken
und die "Eigenschaften" öffnen. Dort unter "Erweitert" die Gateway-Adresse und die Subnetzmaske ablesen.
Diese Werte im Computermenü der CS eintragen. Nun den Webbrowser starten (IE, Firefox, opera, usw.) und
in die Eingabeleiste folgendes eingeben: http://xxx.xxx.xxx.xxx
xxx.xxx.xxx.xxx ist die Gatewayadresse. Nach dem drücken der Eingabetaste erscheint nun das Menü der
CS. In der Navigatiosleiste am linken Bildrand findet man den Punkt "Update" bzw. "Softwareupdate".
Diesen Punkt anklicken. Nun wird man aufgefordert die Updatedatei auzuwählen. Dazu auf den Button
"Durchsuchen" klicken und auf das CD-Laufwerk wechseln. Dort findet man zwei Updatedateien (Endung: .bci).
Zuerst muß die v2.5rescue-system installiert werden. Die Installation dauert einige Minuten und man
erkennt äusserlich keine Änderung auf dem Bildschirm der CS. Das Update ist fertig wenn sie sich neu
gestartet hat und auf dem Bildschirm der CS "Rescuemode" und ein Kreuz zu sehen ist. Nun beim Browser
auf die Taste "Seite neu laden" klicken bzw. mit der Maus auf die Eingabeleiste klicken, so daß der
Text dort farbig hinterlegt ist und die Eingabetaste drücken. Es erscheint nun nicht mehr "Märklin"
sondern "ESU ECoS". Jetzt wird in gleicher Art und Weise das zweite Update (= ECoS-Software) installiert.
Auf der CD unter v3.0.x zu finden (meine Versionen auf der CD waren bisher v3.0.2, aber es gibt bereits
eine neuere Version auf der ESU-HP). Wenn diese Installation erfolgreich beendet ist, startet die
ECoS (ups, CS I Reloaded) neu und es erscheint die ECoS-Bedienoberfläche, d.h es steht auch ECoS
auf dem Startbildschirm. Nun ggf. die CS I reloaded auf der ESU-HP registrieren und schauen,ob
es bereits eine aktuellere Version der Software gibt. Wenn ja, diese herunterladen, im Browser
die Bedienoberfläche der CS I Reloaded aufrufen und die aktuelle Software installieren.

Gruß
Stephan

P.S.: Wichtig! Im CS Computermenü muß der Punkt "Gatewayadresse automatisch beziehen" deaktiviert werden!

jo das ist ja eine richtig gute beschreibung!besten dank!

Aber ich kann doch damit ganznormal die weichen und signale digitalsteuern oder brauche ich dann extra was von esu?
Also bei einer Weiche ist das doch soo :die Elektrische Weiche bekommt einen Digitaldekoder den schliese ich dann an.............. moment da fehlt doch was?Zwischen weichendekoder und CS1 kommt doch noch was dazwischen??
OSTFRIESLAND IST SUPER

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Januar 2010, 19:50

Hallo Gernot!

Du kannst nach dem Update auch weiterhin ohne irgendwelche neuen Teile / Zusatzteile Deine Weichen und Signale
über die Decoder k83 oder Funktionsgleiche steuern. Diese werden auch weiterhin zusammen mit den Gleisen an der
gleichen Klemme angeschlossen. Im Gegenteil: nach dem Update kannst Du, dank der weiteren Digitalformate,
z.B. auch Weichendecoder für DCC verwenden. Diese sind meist preisgünstiger als die für Motorola.
Das jeweilige Format stellst Du beim Anlegen der Weichen / Signale in der CS ein.
:mrgreen:

Gruß
Stephan

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 3. Januar 2010, 20:12

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Gernot!

Du kannst nach dem Update auch weiterhin ohne irgendwelche neuen Teile / Zusatzteile Deine Weichen und Signale
über die Decoder k83 oder Funktionsgleiche steuern. Diese werden auch weiterhin zusammen mit den Gleisen an der
gleichen Klemme angeschlossen. Im Gegenteil: nach dem Update kannst Du, dank der weiteren Digitalformate,
z.B. auch Weichendecoder für DCC verwenden. Diese sind meist preisgünstiger als die für Motorola.
Das jeweilige Format stellst Du beim Anlegen der Weichen / Signale in der CS ein.
:mrgreen:

Gruß
Stephan
ja danke !!Denke habe ich soweit kapiert!!Bin halt ein Neueinsteiger was das Digitalsteuern angeht!Wie ich Glaube ich am anfang schon geschrieben hatte hatte ich in meiner Jugendzeit bis zum 20 Lebensjahr eine Fleischmann Analog Bahn auf einem Noch Fertig Gelände!Habe mir das ein oder andere schon angelesen !Aber was Märklin angeht weis ich noch nicht soo genau wie alles zusammenhängt!Habe zwar schon ein paar Digitalloks und eine MS von Märklin aber die weichen bislang nur Manuell Geschaltet
Habe auch leider noch nichts gefunden wo mann sich das mal Ansehen kann(Schaltplan usw)was wo Angeschlossen werden muss und was für Bauteile ich noch brauche um alles auf digital umzubauen!!Habt Ihr denn da ein Tip wo ich sowas finde??
Bei Märklin habe ich schon geschaut aber nicht soo richtig was gefunden!!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 3. Januar 2010, 20:51

Moin,
ich weiß nicht, ob Du schon mal auf den seiten geschaut hast. :roll:
HPoder Hier.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Sonntag 3. Januar 2010, 21:02

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
ich weiß nicht, ob Du schon mal auf den seiten geschaut hast. :roll:
HPoder Hier.

MFG
Thomas
Ja die kenne ich ,aber da steht auch nicht richtig was !!Was ich suche ist eine art Anleitung ,wie ,wo ,was angeschlossen wird!Also so eine art Schaltplan wie Weichen Signale Entkupplungsgleise usw mit den Deckodern und der CS1 verbinde und was ich dazu brauche!!!ich muss ja dann wissen was ich noch kaufen muss !und das weis ich nur dann wenn ich auch weis wie was zusammenhängt!!(welche deckoder booster usw?)
Ein Tip für Internetseiten würde mir ja schon reichen wo ich das nachlesen kann!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 4. Januar 2010, 08:18

Moin,
in der Regel ist das was Du suchst, Beschreibung, bei den entsprechenden Teilen als Bedienungsanleitungen bei gelegt.
Irgendwann hatte Märklin mal einen Prospekt, wie was verbunden werden kann, vielleicht hat der Örtliche Händler noch irgendwo einen Rumliegen. Nachfragen kostet bekanntlich noch nix. :wink:
Eine Seite wie Du sie suchst ist mir nicht bekannt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 4. Januar 2010, 10:44

Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Also so eine art Schaltplan wie Weichen Signale Entkupplungsgleise usw mit den Deckodern und der CS1 verbinde und was ich dazu brauche!!!
Für Signale, Weichen und Entkupplungsgleise: Decoder 60830 (oder 6083) oder kompatible von Viessmann, Conrad, ...
Ist bei Märklin alles farbcodiert: Eingang rot/braun (Gleisausgang der Central Station), Ausgänge rot/grün für die blauen Signal-/Weichenkabel mit den roten bzw. grünen Steckern.

Für C-Gleis-Weichen gibt es auch das Antriebsset 74444 mit Decoder: verschwindet alles unter der Gleisbettung und bezieht den Strom aus dem Gleis.

Bei den Geräten sind Beschreibungen dabei. Du musst erstmal wissen, welche Geräte Du brauchst.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 4. Januar 2010, 11:34

HaNull hat geschrieben:
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Also so eine art Schaltplan wie Weichen Signale Entkupplungsgleise usw mit den Deckodern und der CS1 verbinde und was ich dazu brauche!!!
Für Signale, Weichen und Entkupplungsgleise: Decoder 60830 (oder 6083) oder kompatible von Viessmann, Conrad, ...
Ist bei Märklin alles farbcodiert: Eingang rot/braun (Gleisausgang der Central Station), Ausgänge rot/grün für die blauen Signal-/Weichenkabel mit den roten bzw. grünen Steckern.

Für C-Gleis-Weichen gibt es auch das Antriebsset 74444 mit Decoder: verschwindet alles unter der Gleisbettung und bezieht den Strom aus dem Gleis.

Bei den Geräten sind Beschreibungen dabei. Du musst erstmal wissen, welche Geräte Du brauchst.
Ja danke für die Info!Also ist die Reihenfolge sooo Cs1 dann der Decoder60830
dann Weichendecoder dann Weichenantrieb!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 4. Januar 2010, 16:28

Hallo, Gernot!
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Ja danke für die Info!Also ist die Reihenfolge sooo Cs1 dann der Decoder60830
Der 60830 ist ein Weichendecoder - ein großer, grauer Kasten, den man unter die Platte nageln kann (groß ist relativ).
Wird einerseits mit der Central Station, andererseits mit den Magnetartikeln verkabelt.

Ein 60830 reicht für 4 Weichen bzw. DKW oder für 2 Dreiwegeweichen oder für 8 Entkupplungsgleise oder für 4 Signale.
Kann man auch mischen.

Bei Märklin 74445 ist ein spezieller Decoder für eine Weiche enthalten, der unter dem C-Gleis verschwindet. Sonst muss nichts verkabelt werden.

74445 ist also praktisch für "Teppichbahning" (solange Du nicht auch noch analog fahren möchtest).
60830 ist preisgünstiger, aber wegen der Verkabelung eher für feste Anlagen geeignet.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 4. Januar 2010, 18:49

HaNull hat geschrieben:Hallo, Gernot!
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Ja danke für die Info!Also ist die Reihenfolge sooo Cs1 dann der Decoder60830
Der 60830 ist ein Weichendecoder - ein großer, grauer Kasten, den man unter die Platte nageln kann (groß ist relativ).
Wird einerseits mit der Central Station, andererseits mit den Magnetartikeln verkabelt.

Ein 60830 reicht für 4 Weichen bzw. DKW oder für 2 Dreiwegeweichen oder für 8 Entkupplungsgleise oder für 4 Signale.
Kann man auch mischen.

Bei Märklin 74445 ist ein spezieller Decoder für eine Weiche enthalten, der unter dem C-Gleis verschwindet. Sonst muss nichts verkabelt werden.

74445 ist also praktisch für "Teppichbahning" (solange Du nicht auch noch analog fahren möchtest).
60830 ist preisgünstiger, aber wegen der Verkabelung eher für feste Anlagen geeignet.
Ja !habe vor das alles auf eine Platte zu schrauben 2,5mx1,3m!Tja dann brauche ich ja nicht einzelne weichendecoder kaufen die unter der weiche eingebaut werden sondern kann dann ja die 60830 verwenden und da dann 4 Weichen anschliesen!!!!Ok und dieser dekoder wird dann ja an der zentralstation angeschlossen!wenn ich mehrere dekoder habe (ich denke ich von den brauche ich dann ca 8-10ST von 60830)dann brauche ich aber noch so ein art Verteiler oder Mehrfachstecker! oder ?Denn ich kann ja nicht 8 einzele Decoder an der CS 1 anschliesen?oder?
wie ist das mit der Stromversorgung für Deckoder und Weichen bei diesen Sythem? Hatte gelesen das das alles über den Strom der cs1 läuft bzw über den Fahrstrom der Gleise??
Ja ich weis sind viele Fragen !!Aber habe schon versucht das alles im internet rauszufinden bin nur leider nicht so richtig fündig geworden!Bin echt sehr Dankbar für eure hilfe und eure Bemühungen!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 4. Januar 2010, 19:44

Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben:Hallo, Gernot!

Kann man auch mischen.

Ja !habe vor das alles auf eine Platte zu schrauben 2,5mx1,3m!Tja dann brauche ich ja nicht einzelne weichendecoder kaufen die unter der weiche eingebaut werden sondern kann dann ja die 60830 verwenden und da dann 4 Weichen anschliesen!!!!Ok und dieser dekoder wird dann ja an der zentralstation angeschlossen!wenn ich mehrere dekoder habe (ich denke ich von den brauche ich dann ca 8-10ST von 60830)dann brauche ich aber noch so ein art Verteiler oder Mehrfachstecker! oder ?Denn ich kann ja nicht 8 einzele Decoder an der CS 1 anschliesen?oder?
wie ist das mit der Stromversorgung für Deckoder und Weichen bei diesen Sythem? Hatte gelesen das das alles über den Strom der cs1 läuft bzw über den Fahrstrom der Gleise??
Ja ich weis sind viele Fragen !!Aber habe schon versucht das alles im internet rauszufinden bin nur leider nicht so richtig fündig geworden!Bin echt sehr Dankbar für eure hilfe und eure Bemühungen!!
Also soweit ich es gefunden habe denke ich das ich ein Terminal 60125 brauche um mehr Decoder Anzuschliesen !oder? Aber wie ist das mit der Stromversorgung?brauche ich den noch eine extra Stromversorgung bei ca 10-12 Weichen Signale usw??
OSTFRIESLAND IST SUPER

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 5. Januar 2010, 00:18

Hallo, Gernot!
Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Also soweit ich es gefunden habe denke ich das ich ein Terminal 60125 brauche um mehr Decoder Anzuschliesen !oder? Aber wie ist das mit der Stromversorgung?brauche ich den noch eine extra Stromversorgung bei ca 10-12 Weichen Signale usw??
Das Terminal brauchst Du nicht. Einfach nur Stromverteiler (z. B. 7209 oder 72090 von Märklin (je nach Steckersystem), gibt aber auch andere).
Die Weichendecoder werden einfach an den Gleisstrom angeschlossen.
Das Terminal ist für Geräte, die an den CAN-Bus angeschlossen werden (falls die drei Anschlüsse an der Rückseite nicht reichen).

Das 60830 kann umgebaut werden, so dass der Strom für die Magnetartikel von einem separaten Trafo kommen kann.
Bei den Weichendekodern von z. B. Viessmann ist das ab Werk vorgesehen.

Ist aber bei 10 bis 12 Magnetartikeln wahrscheinlich noch nicht erforderlich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten