Erfahrungen mit open DCC???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DJ_Magma

Erfahrungen mit open DCC???

Beitrag von DJ_Magma » Montag 26. Mai 2008, 19:04

Hallo Elektronik- Experten. Ich habe auf einer Web- Seite eien Zentrale zum Selbstbau gefunden, die ziemlich preiswert scheint. http://www.opendcc.de
Die Leiterplatten sollen 25€ kosten, für die Bauteile schlagen noch mal ca. 40€ zu Buche. Hat jemand von Euch das System schon mal gebastelt und kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen?? Hätte da ein paar Fragen.

Dank + Gruß
Martin

melior

Re: Erfahrungen mit open DCC???

Beitrag von melior » Dienstag 27. Mai 2008, 16:39

DJ_Magma hat geschrieben:Hallo Elektronik- Experten. Ich habe auf einer Web- Seite eien Zentrale zum Selbstbau gefunden, die ziemlich preiswert scheint. http://www.opendcc.de
Die Leiterplatten sollen 25€ kosten, für die Bauteile schlagen noch mal ca. 40€ zu Buche. Hat jemand von Euch das System schon mal gebastelt und kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen?? Hätte da ein paar Fragen.

Dank + Gruß
Martin
Hallo Martin,

ich habe einige der Komponenten von OpenDCC nachgebaut, auch die Zentrale, und bin bisher absolut begeistert davon. Hier gibt es ein paar Fotos meiner Kreationen.

Ursprünglich wollte ich mit möglichst wenig Aufwand digital fahren und habe mir den OpenDCC-Booster gebaut und per DDL gesteuert. Das hat auch gut funktioniert mit 3 Einschränkungen:

- Man braucht einen seriellen Port und nicht jeder moderne PC (Laptop) hat noch einen.
- Die S88-Rückmeldungen per Parallelport sollen ziemlich übel sein (Prozessorlast).
- Ich habe keine funktionierende CV-Programmierung in beide Richtungen (also schreibend und lesend) hinbekommen.

Als ich wegen des CV-Problems Wolfgang Kufer um Rat gefragt habe, war seine spontane Antwort: Bau Dir doch die OpenDCC-Zentrale auf. Na und das habe ich dann ja gemacht. ;-)

Leider bin ich mit meiner Modellbahnerei immer noch in der Testphase, weil ich zuerst mal das Haus bauen muß, in das später die Modellbahn hineinsoll, aber ich habe immerhin schon einiges erfolgreich hinbekommen: Zentrale, Booster, Signaldekoder, Servo-Weichendekoder, S88-Rückmelder. Bisher hat alles auf Anhieb funktioniert und wenn die Software (srcpd, j-man, spdrs60) mal nicht so wollte, dann wurde es eben repariert. Das ist der Vorteil an Open Source.

Falls Du also eine Frage hast und ich sie Dir beantworten kann, dann will ich das gerne tun. Die Spezialisten findest vor allem im Usenet: de.rec.modelle.bahn.

Tschüß André

Antworten