Erfahrungen mit S88-Rueckmeldern
Erfahrungen mit S88-Rueckmeldern
Hallo,
ich weiss, dass das Thema S88-Rueckmeldung hier schon oefters im Forum war. Aber ich habe eine konkrete Frage:
Die Decoder von M* und Viessmann sind natuerlich nominell kompatibel.
Wer aber hat konkrete Erfahrung mit dem Mischbetrieb beider Fabrikate (an einem Bus)??
Gruss Gerhard
ich weiss, dass das Thema S88-Rueckmeldung hier schon oefters im Forum war. Aber ich habe eine konkrete Frage:
Die Decoder von M* und Viessmann sind natuerlich nominell kompatibel.
Wer aber hat konkrete Erfahrung mit dem Mischbetrieb beider Fabrikate (an einem Bus)??
Gruss Gerhard
Hallo Gerhardt
benutze alle möglichen Rückmeldecoder im Mischbetrieb (S88, Viessmann, LDT, Cordes etc.) und habe keinerlei Probleme. In letzter Zeit kaufe ich allerdings nur noch die Viessmann Decoder mit eingebauten Rückmeldern da diese , meiner Meinung nach, das beste Preis-Leistungsverhältniss besitzen und problemlos funktionieren. Auch hat mein Fachhändler um die Ecke diese immer vorrätig.
Sehr gut sollen auch die Decoder von Uwe Blücher sein, hier lassen sich noch etliche Parameter separat einstellen. Bei gehobenen Ansprüchen sicherlich ein Blick wert.
Gruß
Reinhard
benutze alle möglichen Rückmeldecoder im Mischbetrieb (S88, Viessmann, LDT, Cordes etc.) und habe keinerlei Probleme. In letzter Zeit kaufe ich allerdings nur noch die Viessmann Decoder mit eingebauten Rückmeldern da diese , meiner Meinung nach, das beste Preis-Leistungsverhältniss besitzen und problemlos funktionieren. Auch hat mein Fachhändler um die Ecke diese immer vorrätig.
Sehr gut sollen auch die Decoder von Uwe Blücher sein, hier lassen sich noch etliche Parameter separat einstellen. Bei gehobenen Ansprüchen sicherlich ein Blick wert.
Gruß
Reinhard
Hallo
http://www.bluecher-elektronik.de. Ich setze die Blücher-Bausteine mit Loconet-Bus bereits seit dem Sommer 2003 problemlos ein.
mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Gian
Das kann ich bestätigen. Vor allem können die Blücher Bausteine durch den kostengünstigen Austausch der aufgesteckten Anschluss-Platinchen später ohne Probleme vom s88 auf den wesentlich zuverlässigeren Loconet-Bus umgerüstet werden (es gibt auch Platinchen für den Lenz-Bus). Näheres auf der HomePage von Uwe Blücher in BerlinSehr gut sollen auch die Decoder von Uwe Blücher sein, hier lassen sich noch etliche Parameter separat einstellen. Bei gehobenen Ansprüchen sicherlich ein Blick wert.
http://www.bluecher-elektronik.de. Ich setze die Blücher-Bausteine mit Loconet-Bus bereits seit dem Sommer 2003 problemlos ein.
Gian
- Yann
- Forumane
Hallo,Gian hat geschrieben:Näheres auf der HomePage von Uwe Blücher in Berlin
Gian
Was denken Sie über den GBM16XS ?
Das ist ein bisschen zu teuer für mich.
Ich ziehe vor den Produkten von Uhlenbrock oder LDT für "Rueckmeldung"
Und Sie ?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Hallo Yann
2. Ist die Digitalisierung immer mit Kosten verbunden, wenn man daran Freude haben will. Günstiger ist nur keine MOBA.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. .Was denken Sie über den GBM16XS ?
1. Wenn man alle Vorteile wie Programmierung der Empfindlichkeit jeden einzelnen Anschlusses (16 Stk), der Adresse jeden einzelnen Anschlusses usw. in die Überlegungen einbezieht, ist der Blücher Baustein absolut konkurrenzfähig .Das ist ein bisschen zu teuer für mich.
2. Ist die Digitalisierung immer mit Kosten verbunden, wenn man daran Freude haben will. Günstiger ist nur keine MOBA.
Uhlenbrock GBM für 2Leiter Gleis sind teurer wie Blücher (nur 8 Anschlüsse), mit LDT habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Lehrgeld bezahlt ).Ich ziehe vor den Produkten von Uhlenbrock oder LDT für "Rueckmeldung"
mit freundlichen Grüssen
Gian
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
Haben Sie eine gute Erfahrung mit dem GBM von Blücher? (Es ist was ich sagen wollte )Gian hat geschrieben:Hallo Yann
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. .Yann hat geschrieben:Was denken Sie über den GBM16XS ?
Welche Probleme haben Sie mit LDT gehabt?Gian hat geschrieben:...mit LDT habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Hallo Felix und Yann,
in die sicher günstigen Littfinski Produkte nicht mehr vorhanden . Tatsache ist, dass ich mit meinen jetzt verwendeten Komponenten (mit viel Lehrgeld bezahlt) absolut keine Probleme mehr habe, es funktioniert einfach bestens .
Littfinski liefert seine Fertigbausteine leider in normalen Plastikbeuteln und nicht in Antistatikbeuteln aus, so dass etwa die Hälfte der Bausteine defekt ankamen. Im PC Bereich sind Antistatikbeutel selbstverständlich (auch für billigste Komponenten!), nicht so für Littfinski. Die Weichendecoder werden sehr heiss und einer ist seinerzeit mit einem Pecoantrieb im wörtlichen Sinn verbrannt. Darum ist mein VertrauenFelix: Was gibt es für Probleme mit LDT?
Yann: Welche Probleme haben Sie mit LDT gehabt?
in die sicher günstigen Littfinski Produkte nicht mehr vorhanden . Tatsache ist, dass ich mit meinen jetzt verwendeten Komponenten (mit viel Lehrgeld bezahlt) absolut keine Probleme mehr habe, es funktioniert einfach bestens .
Sind für Peco-Antriebe zu schwach und werden zu heiss. Den s88 benutze ich nicht, da zu langsam, im Vergleich mit Loconet oder Lenz-Bus. Mein Favorit: Loconet. Für die Weichenantriebe (mittlerweile von Roco) setze ich die Decoder von Viessmann und Märklin (nur mit Mäuseklavier) ein, an einem sep. Power3 Booster. Damit ist die Stromversorgung der Antriebe auch ohne zusätzliche Stromeinspeisung beim Decoder gewährleistet.Felix: Weichendecoder von LDT
Ich setze ausschliesslich Blücher GBM ein, sichere und schnelle RM sind über den Loconet-Bus an die IB/PC gewährleistet.Yann: Haben Sie eine gute Erfahrung mit dem GBM von Blücher? (Es ist was ich sagen wollte )
Bei mir nach Belastung auf Kreditkarte nach einer Woche, das geht in OrdnungFelix: die Lieferung war auch 3 Tage nach Zahlung da.
- Felix (der erste)
- Forumane
Da muss ich aber jetzt mal wirklich meinen Senf nochmal dazugeben:
Ich habe bisher noch kein kaputtes Teil von LDT bekommen. Und zu warm sind die bei mir auch noch nie geworden.
Und was die Schnelligkeit des S88 Bus angeht; Mir reicht es vollständig und wenn es etwas zu langsam ist, macht man die Abschnitte etwas länger und es passt.
Und extra wegen dem Loconet auf die teure Intellibox (auch wenn ich hier jetzt nichts gegen die IB sagen will/kann) umzusteigen, lohnt sich nicht für mich.
Fazit: Abolut zufrieden mit LDT.
Ich habe bisher noch kein kaputtes Teil von LDT bekommen. Und zu warm sind die bei mir auch noch nie geworden.
Und was die Schnelligkeit des S88 Bus angeht; Mir reicht es vollständig und wenn es etwas zu langsam ist, macht man die Abschnitte etwas länger und es passt.
Und extra wegen dem Loconet auf die teure Intellibox (auch wenn ich hier jetzt nichts gegen die IB sagen will/kann) umzusteigen, lohnt sich nicht für mich.
Fazit: Abolut zufrieden mit LDT.
Hallo Felix,
Ich sagte ja, ich sei nicht zufrieden mit Littfinski-Produkten. Das heisst nicht, dass andere damit unzufrieden sind. Wenn Du damit zufrieden bist, ist das gut.
Der s88 Bus ist nicht nur langsamer als andere Busse, sondern auch relativ empfindlich gegen Einstreuungen von anderen Leitungen, Leuchtstoffröhren usw. Das verlangt eine besonders sorgfältige Verlegung der Kabel, wenn möglich solche mit Abschirmung. Da ist der Loconet-Bus doch einiges einfacher beim verlegen und äussere Einflüsse konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ich habe natürlich die IB, weil ich die Anlage auch mit dem PC steuere und die IB ein äusserts schnelles Interface schon eingebaut hat, nebst anderen "Bonbons" wie Loconet usw..
Ich sagte ja, ich sei nicht zufrieden mit Littfinski-Produkten. Das heisst nicht, dass andere damit unzufrieden sind. Wenn Du damit zufrieden bist, ist das gut.
Der s88 Bus ist nicht nur langsamer als andere Busse, sondern auch relativ empfindlich gegen Einstreuungen von anderen Leitungen, Leuchtstoffröhren usw. Das verlangt eine besonders sorgfältige Verlegung der Kabel, wenn möglich solche mit Abschirmung. Da ist der Loconet-Bus doch einiges einfacher beim verlegen und äussere Einflüsse konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ich habe natürlich die IB, weil ich die Anlage auch mit dem PC steuere und die IB ein äusserts schnelles Interface schon eingebaut hat, nebst anderen "Bonbons" wie Loconet usw..
Das freut mich natürlich für DichFazit: Abolut zufrieden mit LDT.
S88-Rueckmelder
Also nachdem meine ursprüngliche Frage zu einem Exkurs bezüglich Rückmeldung im Allgemeinen geführt hat, möchte ich sie jetzt noch einmal aufgreifen.
Eine ! konkrete positive Antwort habe ich erhalten (vielen Dank).
Aus einigen der restlichen Beiträgen schliesse ich, dass der Mischbetrieb verschiedener S88-Rückmelde-Dekoder kein Problem ist. Wenn jemand doch negative Erfahrungen gemacht hat; bitte melden.
Gruss Gerhard
Eine ! konkrete positive Antwort habe ich erhalten (vielen Dank).
Aus einigen der restlichen Beiträgen schliesse ich, dass der Mischbetrieb verschiedener S88-Rückmelde-Dekoder kein Problem ist. Wenn jemand doch negative Erfahrungen gemacht hat; bitte melden.
Gruss Gerhard
S88-Rückmeldebus
Hallo Gerhard,
der S88-Bus ist so simpel, da kann selbst der dussligste Schaltungsdesigner nichts ernsthaft verkehrt machen. Ein Mischen der Komponenten ist problemlos möglich, auch Eigenbauten sind kein Problem. Allerdings ist die Störsicherheit bescheiden, die Rückmelderadresse ist von der Anordnung im Bus abhängig und mit einer Lenz-Steuerung wird ein Umsetzer notwendig. Deshalb habe ich die S88-Geschichte nicht weiiter verfolgt. (Und bevor hier der Hinweis auf die IB kommt: Als ich mit Digitalsteuerung begonnen habe, hat wahrscheinlich nicht mal Uhlenbrock gewußt, daß die mal eine IB entwickeln werden....)
Gruß Thomas
der S88-Bus ist so simpel, da kann selbst der dussligste Schaltungsdesigner nichts ernsthaft verkehrt machen. Ein Mischen der Komponenten ist problemlos möglich, auch Eigenbauten sind kein Problem. Allerdings ist die Störsicherheit bescheiden, die Rückmelderadresse ist von der Anordnung im Bus abhängig und mit einer Lenz-Steuerung wird ein Umsetzer notwendig. Deshalb habe ich die S88-Geschichte nicht weiiter verfolgt. (Und bevor hier der Hinweis auf die IB kommt: Als ich mit Digitalsteuerung begonnen habe, hat wahrscheinlich nicht mal Uhlenbrock gewußt, daß die mal eine IB entwickeln werden....)
Gruß Thomas
- Gerhard Arnold
- Stammgast
Hallo Gerhard,
ich verwende auf meiner WIN-DIGIPET-gesteuerten Anlage S88-Rückmelder von Märklin (3), Viessmann (7) und LDT (11). Die 21 Module (d.h. 336 Rückmeldekontakte) werden von WDP alle 200 ms, also 5 mal pro Sekunde eingelesen. Bei mir arbeiten die S88-Module absolut zuverlässig. Damit der S88-Bus zuverlässig arbeitet sind jedoch einige Punkte unbedingt zu beherzigen. Was hierbei zu beachten ist, kann man gut auf der Homepage von Railware http://www.railware.de/s88.html nachlesen.
ich verwende auf meiner WIN-DIGIPET-gesteuerten Anlage S88-Rückmelder von Märklin (3), Viessmann (7) und LDT (11). Die 21 Module (d.h. 336 Rückmeldekontakte) werden von WDP alle 200 ms, also 5 mal pro Sekunde eingelesen. Bei mir arbeiten die S88-Module absolut zuverlässig. Damit der S88-Bus zuverlässig arbeitet sind jedoch einige Punkte unbedingt zu beherzigen. Was hierbei zu beachten ist, kann man gut auf der Homepage von Railware http://www.railware.de/s88.html nachlesen.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage