ET87 von Trix/Märklin trennen

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kladewa

ET87 von Trix/Märklin trennen

Beitrag von kladewa » Freitag 20. Juli 2007, 07:38

Hallo,

ich möchte in meinen ET 87 von Trix einen Dekoder einbauen. Ich könnte natürlich den ganzen Zug umdrehen und versuchen vom Mittelteil des Gehäuse abzunehmen (es ist offenbar aufgeklipst). Nur dies hat bei den empfindlichen Anbauteilen mit Sicherheit zur Folge, daß das eine oder andere abbricht. Ich möchte deshalb den Zug vorher trennen und den Vorder- und Hinterwagen abnehmen.

Die Kupplung am Wagenboden ist kein Problem, die ist ähnlich einer grossen NEM Kupplung. Aber ich weiss nicht, wie ich die Kupplung der elektrischen Verbindung trennen kann. Die Betriebsanleitung ist - wie bei Trix/Märklin üblich - lausig und sagt dazu nichts - außer dass man zu seinem Fachhändler gehen soll. Die Ersatzteilzeichnung gibt auch keinen rechten Aufschluß. Ich vermute, dass das ein Stecker ist, den man aufhebeln kann, aber da frage ich vorher lieber Euch (auch die Märklin-Fahrer, da der Trix in dieser Beziehung baugleich ist).

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

ccs800

Beitrag von ccs800 » Freitag 20. Juli 2007, 16:46

Hallo!

Die elektrischen Verbindungen bei dem Zug sind gelötet. Man muss also alle Kabel ablöten um den Zug zu trennen.

Das Gehäuse lässt sich aber ziemlich einfach abnehmen, wenn man beide Hände nimmt. Einfach das Fahrzeug auf die Räder auf einen Tisch stellen. Das Gehäuse von unten mit den Fingerspitzen umgreifen, leicht auseinanderziehen und schon kommt einem das Teil fast entgegengefallen.

Gruß Christopher :)

wzimmermann
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Beitrag von wzimmermann » Freitag 20. Juli 2007, 17:26

Hallo Kollegen,
also bei mir ist das Gehäuse nicht so leicht abgegangen. Ich habe dann kleine Pappstreifen unter die Rastnasen geschoben und habe dann das Gehäuse nach oben abziehen können. Aber geht nur, wenn man das Fahrgestell festhält.
Aber wenn man es mal runter hat, ist der Dekodereinbau (bei Trix) kein Problem. Deswegen den Zug trennen zu wollen, halte ich für nicht nötig. Da geht eher mehr kaputt.
Gruß
Wolfgang Z.

kladewa

Beitrag von kladewa » Freitag 20. Juli 2007, 19:40

Danke an Euch. Erst alle drei Zugteile öffnen und dann die Kabel ablöten macht sicherlich keinen Sinn.

Ich hatte gehofft, Märklin hat eine ähnlich geniale Lösung wie Trix (als es noch nicht Mä gehörte): da gab es eine Kupplungskinematik, die auch den elektrischen Kontakt herstellte. Die hatte eine Art Klickverschluss und war leicht zu trennen. Sehr schade, dass die nicht auch übernommen wurde.

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