Eure Meinung ist gefragt
Eure Meinung ist gefragt
Hallo,nun hab ich mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen wegen Steuerung und Automatisierung meiner Anlage.Viel gelesen,einiges verstanden,einiges nicht.Also ich weiss jetzt das ich ein Zentrale mit Computeranschluss,Rückmelder,Schaltdecoder und Software brauch.Jeder Digitalhersteller hat ja seine Teile im Angebot.Deshalb hab ich mal etwas geschaut und mir grob etwas zusammengestellt.Zentrale soll die Uhlenbrock Intellibox Basic sein,diese hat ein USB anschluss und ist relativ preiswert(230€),Rückmelder,Schaltdecoder von LDT(ca 40-50€).Ist das eine Zusammenstellung die empfehlenswert sein könnte.Da ich ja nur eine kleine Anlage hab,max.2-3 Züge sich auf dieser gleichzeitig befinden ,nur eine handvoll Signale und Weichen zu schalten sind brauch ich ja nicht unbedingt eine Supertechnik ala Ecos... Stellt sich nur noch die Frage .Welche Software ist empfehlenswert.Am besten Freeware,oder zumindest günstig in der Anschaffung.Wäre prima wenn ich ein paar Meinungen von euch bekommen tät.
Marcel
Marcel
Hallo TT-Mann.
Also wenn du nicht heiß darauf sein solltest, deine ganze Anlage mit Kabeln zu durchkämmen, , dann nimm einfach die mobile-station von Märklin (Startset), für Beleuchtung Trafo und Schalter, etc.
Kommt auch drauf an, was du bist: Anfänger oder (Halb-) Profi.
Wobei es bei 2-3 Zügen ratsam wäre, eine mobile station zuzulegen.
Also wenn du nicht heiß darauf sein solltest, deine ganze Anlage mit Kabeln zu durchkämmen, , dann nimm einfach die mobile-station von Märklin (Startset), für Beleuchtung Trafo und Schalter, etc.
Kommt auch drauf an, was du bist: Anfänger oder (Halb-) Profi.
Wobei es bei 2-3 Zügen ratsam wäre, eine mobile station zuzulegen.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Und wie soll er an die MS Weichendekoder, Belegtmelder usw. anschließen? Alees Dinge, die er braucht, wenn eine Automatisierung, wie im Startbeitrag erwähnt, das Ziel ist.
Also:
Gruß
Kai
und was soll er damit? Besonders, wenn er DCC fährt?chrissi95 hat geschrieben:Also wenn du nicht heiß darauf sein solltest, deine ganze Anlage mit Kabeln zu durchkämmen, , dann nimm einfach die mobile-station von Märklin (Startset), für Beleuchtung Trafo und Schalter, etc.
Und wie soll er an die MS Weichendekoder, Belegtmelder usw. anschließen? Alees Dinge, die er braucht, wenn eine Automatisierung, wie im Startbeitrag erwähnt, das Ziel ist.
Also:
Gruß
Kai
Rocrail
Hallo Marcel!
Schau Dir mal http://www.rocrail.net an. Die Software ist Freeware, unterstützt einen ganzen Haufen an Hardware und hat auch etliches an Selbstbau-Hardware. Wir fahren selbst damit und sind zufrieden.
Schau Dir mal http://www.rocrail.net an. Die Software ist Freeware, unterstützt einen ganzen Haufen an Hardware und hat auch etliches an Selbstbau-Hardware. Wir fahren selbst damit und sind zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hallo,vielen Dank Josef für den Tip mit Rocrail,werd mir das mal genauer zu Gemüte führen.Scheint genau das zu sein was ich möchte und brauche.Mal noch ne frage,gibt es Anlternativen zu den von mir favorisierten Intellibox Basic.Meine vom Preis und Ausstattung her.Hab bisher festgestellt das es irgendwo immer Einschränkungen und Kompromisse zu machen gibt.Mal ist kein Usb dran(brauch ich aber wegen meinen Laptop),mal fehlt oder jenes oder der Preis steigt fast ins unermässliche.
Marcel
Marcel
Hallo,
ich habe mir nach langem hin und her die TAMS Master Control zugelegt (205.- €). Die hat USB und RS232 zum Anschluss an den PC. Dazu benutze ich die Software "ModellStw" in der Light-version, die ist gratis und damit kann ich 4 Loks und 12 Weichen schalten (hab auch nur eine kleine Bahn). Die Anlage kann ich auch ohne PC Steuern. Bin rundrum zufrieden bis jetzt.
Carlo
ich habe mir nach langem hin und her die TAMS Master Control zugelegt (205.- €). Die hat USB und RS232 zum Anschluss an den PC. Dazu benutze ich die Software "ModellStw" in der Light-version, die ist gratis und damit kann ich 4 Loks und 12 Weichen schalten (hab auch nur eine kleine Bahn). Die Anlage kann ich auch ohne PC Steuern. Bin rundrum zufrieden bis jetzt.
Carlo
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Eure Meinung ist gefragt
.. und .. bitte .. warum dann noch einen Computer .. die Intellibox ist doch voll und ganz ausreichend und super gut .. da kannst du doch auch Fahrwege programmieren und schalten .. also laß den Computer mal erst weg .. lohnt sich nicht ..TT-mann hat geschrieben:Da ich ja nur eine kleine Anlage hab,max.2-3 Züge sich auf dieser gleichzeitig befinden ,nur eine handvoll Signale und Weichen zu schalten sind brauch ich ja nicht unbedingt eine Supertechnik ala Ecos...
Guten Abend,also der Pc soll lediglich dazu da sein um einen möglichst vollautomatischen Betrieb mit allen drumherum zu ermöglichen.Das heissst Blockstellen,Signalsteuerung und so weiter.Die von mir favorisierte Intellibox Basic kann aber leider keine Fahrstrassen schalten(laut Herstellerhomepage).Das kann nur die Intellibox IR .Doch leider müsste ich dazu ein paar Steine zu viel ins Ladengeschäft bringen.Die Tams wäre vom Prinzip auch nicht verkehrt,aber die Klugschachtel ermöglicht es mir doch zwei Loks gleichzeitig zu steuern ohne immer erst jede Lok einzeln anzuwählen.Und dann war doch dabei der Tams was mit den eigenen Bussystem(hatte mal was in der Richtung gelesen).
Marcel
Marcel
-
- Troll, don´t feed me!
`TT-mann hat geschrieben:Guten Abend,also der Pc soll lediglich dazu da sein um einen möglichst vollautomatischen Betrieb mit allen drumherum zu ermöglichen.
. das kannst du doch mit der Intellibox und dem dazu gehörigen "Weichen-, Signal- und Fahrwege-Computer" , der sogenanten Switch-Controll doch auch erreichen .. also warum dann so umständlich ... lieber und besser alles aus einer Hand als verschiedene Fabrikate und die Gefahr , daß diese Sachen nicht kompatibel sind .. außerdem kannst du dann ständig aufstocken ohne Gefahr zu laufen , daß andere Geräte dann später nicht mehr funktionieren und nicht kompatibel sind .. das spart Kosten und Zeit .. also streich den Computer aus deinen Gehirnwindungen .. mein wirklich ganz ernster und bester Vorschlag ...
http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm
- butz
- Forumane
Der Computer ist ja wohl das kleinste Problem, für die Moba-Steuerung reicht ein alter gebrauchter und wenn man selbst keinen im Freundeskreis findet, gibts die für SEHR wenig Geld in der Bucht oder sonst wo.
Teurer sind da schon Interface, evtl. Software, wenn man keine Freeware nimmt und dann so Sachen wie Touchscreen, was ja schon sehr reizt.
Edit: Man muss ja noch nicht mal einen Computer dafür haben, man kann ja auch den Laptop einfach anschließen.
Teurer sind da schon Interface, evtl. Software, wenn man keine Freeware nimmt und dann so Sachen wie Touchscreen, was ja schon sehr reizt.
Edit: Man muss ja noch nicht mal einen Computer dafür haben, man kann ja auch den Laptop einfach anschließen.