Eure Meinung ist gefragt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
TT-mann

Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von TT-mann » Sonntag 22. Februar 2009, 16:35

Hallo,nun hab ich mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen wegen Steuerung und Automatisierung meiner Anlage.Viel gelesen,einiges verstanden,einiges nicht.Also ich weiss jetzt das ich ein Zentrale mit Computeranschluss,Rückmelder,Schaltdecoder und Software brauch.Jeder Digitalhersteller hat ja seine Teile im Angebot.Deshalb hab ich mal etwas geschaut und mir grob etwas zusammengestellt.Zentrale soll die Uhlenbrock Intellibox Basic sein,diese hat ein USB anschluss und ist relativ preiswert(230€),Rückmelder,Schaltdecoder von LDT(ca 40-50€).Ist das eine Zusammenstellung die empfehlenswert sein könnte.Da ich ja nur eine kleine Anlage hab,max.2-3 Züge sich auf dieser gleichzeitig befinden ,nur eine handvoll Signale und Weichen zu schalten sind brauch ich ja nicht unbedingt eine Supertechnik ala Ecos... Stellt sich nur noch die Frage .Welche Software ist empfehlenswert.Am besten Freeware,oder zumindest günstig in der Anschaffung.Wäre prima wenn ich ein paar Meinungen von euch bekommen tät.
Marcel

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Montag 23. Februar 2009, 18:45

Hallo TT-Mann.
Also wenn du nicht heiß darauf sein solltest, deine ganze Anlage mit Kabeln zu durchkämmen, :D , dann nimm einfach die mobile-station von Märklin (Startset), für Beleuchtung Trafo und Schalter, etc.
Kommt auch drauf an, was du bist: Anfänger oder (Halb-) Profi.
Wobei es bei 2-3 Zügen ratsam wäre, eine mobile station zuzulegen.
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 23. Februar 2009, 20:56

Moin,
chrissi95 hat geschrieben:Also wenn du nicht heiß darauf sein solltest, deine ganze Anlage mit Kabeln zu durchkämmen, :D , dann nimm einfach die mobile-station von Märklin (Startset), für Beleuchtung Trafo und Schalter, etc.
und was soll er damit? Besonders, wenn er DCC fährt?
Und wie soll er an die MS Weichendekoder, Belegtmelder usw. anschließen? Alees Dinge, die er braucht, wenn eine Automatisierung, wie im Startbeitrag erwähnt, das Ziel ist.
Also: :fresse:

Gruß
Kai

gauner
Forumane

Rocrail

Beitrag von gauner » Montag 23. Februar 2009, 23:33

Hallo Marcel!

Schau Dir mal http://www.rocrail.net an. Die Software ist Freeware, unterstützt einen ganzen Haufen an Hardware und hat auch etliches an Selbstbau-Hardware. Wir fahren selbst damit und sind zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

TT-mann

Beitrag von TT-mann » Mittwoch 25. Februar 2009, 20:31

Hallo,vielen Dank Josef für den Tip mit Rocrail,werd mir das mal genauer zu Gemüte führen.Scheint genau das zu sein was ich möchte und brauche.Mal noch ne frage,gibt es Anlternativen zu den von mir favorisierten Intellibox Basic.Meine vom Preis und Ausstattung her.Hab bisher festgestellt das es irgendwo immer Einschränkungen und Kompromisse zu machen gibt.Mal ist kein Usb dran(brauch ich aber wegen meinen Laptop),mal fehlt oder jenes oder der Preis steigt fast ins unermässliche.
Marcel

Carlo

Beitrag von Carlo » Donnerstag 26. Februar 2009, 17:57

Hallo,
ich habe mir nach langem hin und her die TAMS Master Control zugelegt (205.- €). Die hat USB und RS232 zum Anschluss an den PC. Dazu benutze ich die Software "ModellStw" in der Light-version, die ist gratis und damit kann ich 4 Loks und 12 Weichen schalten (hab auch nur eine kleine Bahn). Die Anlage kann ich auch ohne PC Steuern. Bin rundrum zufrieden bis jetzt.
Carlo

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 26. Februar 2009, 18:49

TT-mann hat geschrieben:Da ich ja nur eine kleine Anlage hab,max.2-3 Züge sich auf dieser gleichzeitig befinden ,nur eine handvoll Signale und Weichen zu schalten sind brauch ich ja nicht unbedingt eine Supertechnik ala Ecos...
.. und .. bitte .. warum dann noch einen Computer .. die Intellibox ist doch voll und ganz ausreichend und super gut .. da kannst du doch auch Fahrwege programmieren und schalten .. also laß den Computer mal erst weg .. lohnt sich nicht ..

TT-mann

Beitrag von TT-mann » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:31

Guten Abend,also der Pc soll lediglich dazu da sein um einen möglichst vollautomatischen Betrieb mit allen drumherum zu ermöglichen.Das heissst Blockstellen,Signalsteuerung und so weiter.Die von mir favorisierte Intellibox Basic kann aber leider keine Fahrstrassen schalten(laut Herstellerhomepage).Das kann nur die Intellibox IR .Doch leider müsste ich dazu ein paar Steine zu viel ins Ladengeschäft bringen.Die Tams wäre vom Prinzip auch nicht verkehrt,aber die Klugschachtel ermöglicht es mir doch zwei Loks gleichzeitig zu steuern ohne immer erst jede Lok einzeln anzuwählen.Und dann war doch dabei der Tams was mit den eigenen Bussystem(hatte mal was in der Richtung gelesen).
Marcel

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Februar 2009, 19:36

Ich steuere alles über den Commander von Viessmann. Der ist für 649 ,- günstig und gut.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 26. Februar 2009, 20:52

Modelleisenbahnprofi hat geschrieben:Ich steuere alles über den Commander von Viessmann. Der ist für 649 ,- günstig und gut.
Willst du nicht woanders spielen gehen? :twisted:

TT-mann

Beitrag von TT-mann » Donnerstag 26. Februar 2009, 20:55

Sorry,aber 649€ sind für mich nicht wirklich günstig.Egal wie gut das Teil ist.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 26. Februar 2009, 23:13

Der "Modelleisenbahnprofi" spamt hier ja schon die ganze Zeit rum und macht auf dicke Hose. Woanders hat er auch behauptet, der Grasmaster mit 150 Euro sei nicht teuer etc.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 27. Februar 2009, 16:43

TT-mann hat geschrieben:Guten Abend,also der Pc soll lediglich dazu da sein um einen möglichst vollautomatischen Betrieb mit allen drumherum zu ermöglichen.
`
. das kannst du doch mit der Intellibox und dem dazu gehörigen "Weichen-, Signal- und Fahrwege-Computer" , der sogenanten Switch-Controll doch auch erreichen .. also warum dann so umständlich ... lieber und besser alles aus einer Hand als verschiedene Fabrikate und die Gefahr , daß diese Sachen nicht kompatibel sind .. außerdem kannst du dann ständig aufstocken ohne Gefahr zu laufen , daß andere Geräte dann später nicht mehr funktionieren und nicht kompatibel sind .. das spart Kosten und Zeit .. also streich den Computer aus deinen Gehirnwindungen .. mein wirklich ganz ernster und bester Vorschlag ...
http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm

Carlo

Beitrag von Carlo » Freitag 27. Februar 2009, 16:59

Lokomopfeife hat geschrieben:also streich den Computer aus deinen Gehirnwindungen .. mein wirklich ganz ernster und bester Vorschlag ...
Was soll das denn? :shock:
Wenn Marcel Spass daran hat das ganze per PC zu steuern dann ist das doch ok. Ihm das aus zu reden ist dein bester Vorschlag?

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Freitag 27. Februar 2009, 17:16

he für 3 züge nen Computer
also ich weis nich
ich habe die roco multimaus und fahr damit bei 2 kreisen 3 züge gleichzeitig
ich würde es mir nochmal überlegen ob ich mir wirklich einen computer zulegen willst

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 27. Februar 2009, 17:46

Meine Bahn verträgt auch nicht mehr als 3 Züge und ich überlege, ein Interface anzuschließen... als Gleisbildstellwerk oder für die Automatiksteuerung macht das einfach Spaß. Und um den geht es doch und nicht darum ob sich das für 3 Züge rentiert.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Freitag 27. Februar 2009, 17:55

naja wenn man das geld extra für nen computer

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 27. Februar 2009, 19:26

Der Computer ist ja wohl das kleinste Problem, für die Moba-Steuerung reicht ein alter gebrauchter und wenn man selbst keinen im Freundeskreis findet, gibts die für SEHR wenig Geld in der Bucht oder sonst wo.
Teurer sind da schon Interface, evtl. Software, wenn man keine Freeware nimmt und dann so Sachen wie Touchscreen, was ja schon sehr reizt.

Edit: Man muss ja noch nicht mal einen Computer dafür haben, man kann ja auch den Laptop einfach anschließen.

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Freitag 27. Februar 2009, 19:27

Sesi41 hat geschrieben:he für 3 züge nen Computer
also ich weis nich
ich habe die roco multimaus und fahr damit bei 2 kreisen 3 züge gleichzeitig
[...]willst
Genau das meinte ich ja ^^
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Freitag 27. Februar 2009, 21:54

naja is ja nich mein geld

Antworten