Extra Tools mit Mobile Station?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mr_hollywood

Extra Tools mit Mobile Station?

Beitrag von mr_hollywood » Mittwoch 18. März 2009, 19:35

Hallo liebes Forum,
ich habe seit gestern eine mobile station von Märklin, und laut Verkäufer kann man nun, mit den Züge mit Geräuschen, ausfahren von Strohmabnehmern usw., die Kulisse verbessern. Nur das Problem das steht nirgends wie man dies "Tool" anwenden kann.:(
Könnt ihr mir bitte helfen???
Danke
Gruß mr_hollywood :lol:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 18. März 2009, 20:11

Mit dem "Tool" kann man viel machen: Türstopper, Ladegut für Spur 1, Gürtelersatz in der Hose, ...

Für den Einstieg ein Hinweis auf die Anleitung bei Märklin:
http://www.maerklin.de/de/produkte/mode ... loads.html

Bei konkreteren Fragen gibt es konkretere Antworten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

mr_hollywood

Beitrag von mr_hollywood » Mittwoch 18. März 2009, 20:59

Ja nun eine konkretere Frage:
Wie kann ich die Strohmabnehmer bei der 36858 Märklin Mehrzwecklokomotive 185-CL 004 mit der mobile Station hoch und runter fahren ???
(http://www.fial.de/modellbau/maerklin/3 ... 4-der.html)
Danke im voraus

Gruß mr_hollywood

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 18. März 2009, 23:55

Geht nicht - zumindest nicht ohne Umbau!

Ferngesteuerte Stromabnehmer benötigen einen Antrieb. Märklin hat dies nur in wenigen Modellen verbaut (einer BR 103, zwei BR 152, einem Restaurantwagen, einem Turmtriebwagen).
Von Roco gibt es das bei einer BR 110.

Bei der BR 185 kann man das Licht sowie die Anfahr- und Bremsverzögerung (ABV) ein- und ausschalten.

Die Mobile Station ist nur die Fernbedienung, die Funktionen müssen in den Loks vorhanden sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Donnerstag 19. März 2009, 12:30

Hallo,
Entschuldigung gleich vorweg :oops: , aber eigentlich war die Frage ein Witz. :lol: ........oder? :shock:

Wenn eine Lok die Funktionen nicht hat, kann man die eigentlich auch nicht benutzen.....

Das wäre ja genauso, als wenn ich einen nicht vorhandenen oder nur aufgemalten Scheinwerfer
am Modell einschalten wollte..... :shock:

Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

mr_hollywood

Beitrag von mr_hollywood » Donnerstag 19. März 2009, 13:48

Nein die Frage ist kein Witz weil ein Zettel beilag das der Zug digital gesteuert werden kann. Und das man die Strohmabnehmer vorsichtig benutzen soll. Und daraus habe ich logisch gefolgert und gedacht, dass sie Elektrisch ausgefahren werden können.
Aber wenn ein Zug solche Verfügungen hat, woran erkennt man diese bei der mobile station?
Danke an alle bisherigen Statements und Kommenden.
Gruß mr_hollywood

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 20. März 2009, 07:55

mr_hollywood hat geschrieben:Nein die Frage ist kein Witz weil ein Zettel beilag das der Zug digital gesteuert werden kann. Und das man die Strohmabnehmer vorsichtig benutzen soll. Und daraus habe ich logisch gefolgert und gedacht, dass sie Elektrisch ausgefahren werden können.
Aber wenn ein Zug solche Verfügungen hat, woran erkennt man diese bei der mobile station?
Danke an alle bisherigen Statements und Kommenden.
Gruß mr_hollywood
Hallo,
warum liest Du nicht einfach in der Betriebsanleitung der Lok bzw. Dekoders nach. Dann weißt Du was die Lok kann und auf welchen Funktionstasten die einzelnen Befehle hinterlegt sind. Aber es ist ja einfacher andere zu beschäftigen, als selbst nachzuforschen. Auch bei der MS ist es doch einfach. Einfach unter Neue Lok/Datenbank die Artikelnummer suchen. Dann wird alles im Display neben den Tasten angezeigt. Auch hier gilt zuerst die MS-Anleitung lesen, die ist eigentlich verständlich aufgebaut.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Peter Müller
Forumane

Re: Extra Tools mit Mobile Station?

Beitrag von Peter Müller » Freitag 20. März 2009, 08:12

mr_hollywood hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte helfen?
Wenn Du hier eine Frage stellst, schaue ich auf der Märklin-Homepage nach, um Dir eine Antwort geben zu können. Nachschauen kannst Du aber viel besser selber, dann musst Du auch nicht immer auf eine Antwort warten. Ich helfe Dir lieber, nachzuschauen. Sagen wir mal so: Hilfe zur Selbsthilfe :wink:.

Zwei Beispiele: BR 185 und BR 152. Bei der ersten Lokomotive gehen die Funktionen aus dem Text hervor, bei der zweiten gibt es sogar eine kleine Liste. Wenn Du mal eine richtig lange Liste von Funktionen sehen willst, kannst Du Dir auch mal *diese* Lokomotive anschauen. Und wenn Du auf den Preis schaust, bekommst Du auch eine Ahnung, ab welcher Investitionssumme man mit einer reichhaltigen Anzahl an Funktionen rechnen kann. Ach so, und dann gibt es noch die Lok-Datenbank, sozusagen die Übersicht über alle jemals verbauten Funktionen. Ist allerdings nicht mehr ganz aktuell, Stand 12/2006.

Wenn Du jetzt mit der Bedienung der Märklin-Website nicht klar kommst, frag! Dann führen wir Dich da durch. Keine Hemmungen, was Dir nicht auf Anhieb gelingt, gelingt auch anderen nicht sofort, die hier still mitlesen. Also, auf gehts!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lenni95

Beitrag von Lenni95 » Samstag 24. Oktober 2009, 16:09

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir eine CS zuzulegen. Das Problem von mir ist der Preis und eine Ecos wird mir nicht weiterhelfen da ich im Besitz einer mfx-lok bin. Ich hab mal ein bischen bei E-bay gesurft und bin auf ein Adapterkabel gestoßen. Mit diesem wäre es angeblich möglich eine weiter Mobilestationen anzuschließen. Was mich aber daran nervt ist die Leistung da momentan bei [1,25 A] abgeschaltet wird. Würde sich die Leistung bei zweien zusammenaddieren oder bleibt sie niedrig? Oder wäre es doch tatsächlich sinnvoller die CS zuzulegen?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 24. Oktober 2009, 16:31

Hallo!

Die ECoS kann mfx.

Die CS1 mit Upgrade 3.0.1 nutzt dieselbe Software wie die ECoS.

Wenn Du zwei MS einsetzt, addiert sich die Leistung nicht.

Du kannst nur eine MS mit 1,9 A Ausgangsleistung kaufen und diese als Master (am linken Anschluß) einsetzen, dann hast Du 1,9 A Leistung und zwei Regler.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Lenni95

Beitrag von Lenni95 » Samstag 24. Oktober 2009, 18:22

Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit den Strom [A] zu erhöhen ohne dass ich mir für 350€ irgendwelchen hightechsachen kaufen muss, von denen ich 75% der teueren Technologien nicht brauche? Mich nervt es tierisch dass die MS an den Schranken abschaltet und mir mal wieder sämtliche Kurzkupplungen durchbricht... :evil: :evil: :evil:

Danke schonmal im Voraus
Lennart

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 24. Oktober 2009, 18:36

Da gibt es Geräte, die man Booster nennt (sind eigentlich Verstärker, aber Deutsch ist uncool).

Der billigste mir bekannte Booster heisst Delta Control 4f 66045 und ist bei eBay manchmal schon für 1 Euro zu haben.
Trafo braucht man dann auch noch.

Die Anlage muss dazu in elektrisch getrennte Bereiche (Booster-Abschnitte) aufgeteilt werden.

Beispiel: zwei Ovale, zwei Booster, Mittelleiterisolierung zwischen den Ovalen, MS versorgt nur das Programmiergleis (Mittelleiterisolierung und Mittelleiterwippe zwischen Programmiergleis und Anlage).

Links:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t7669.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... html#71925
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Lenni95

Beitrag von Lenni95 » Samstag 24. Oktober 2009, 18:57

Noch 'n paar Fragen:
Kann man den wirklich als Booster einsetzen da dort noch ein Regelknopf dran ist

Funktionieren noch sämtliche funktion bei meiner Mfxlok und wie sieht es mit dem 4- und 8stelligem Digitaldecoder aus?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 24. Oktober 2009, 19:01

Ja kann man, gob mal sowas wie delta 4f booster in der Forensuche ein :wink:

Antworten