Fahrtrichtung wechselt nicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BR 50

Fahrtrichtung wechselt nicht

Beitrag von BR 50 » Sonntag 7. September 2008, 18:16

Hallo,

bei meiner Märklin BR 38 (Delta-Dekoder) schaltet nach ca. 4 Monaten Nicht-Fahren die Fahrtrichtung nicht mehr um. Woran könnte das liegen und was kann man tun?

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 7. September 2008, 18:29

Moin

So wie ich das Verstehe fährt die Lok noch. Dann kann es aber trotzdem am Decoder liegen. Vielleicht hat der einen kleinen Schaden, der den Rest nciht beeinflusst dies aber schon. Das haben elektronische Bausteine nun mal so.

Hast du noch andere Loks :?: Fahren und schalten die noch :?:

Frage an alle: Bei Deltadecodern ist kein Umschalter(Elektronisch) mehr eingebaut, oder :?: Weil sonst könnten ja die neueren Delta-LOks nicht auf dem Digital System fahren.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 7. September 2008, 18:47

RABe 514 hat geschrieben:...
Frage an alle: Bei Deltadecodern ist kein Umschalter(Elektronisch) mehr eingebaut, oder :?: Weil sonst könnten ja die neueren Delta-LOks nicht auf dem Digital System fahren.
Die Frage ist mit JEIN zu beantworten.
Die Deltadecoder (und viele andere Decoder, die auch MM-Format können) erkennen ob eine Digitalspannung anliegt. Liegt keine Digitalspannung an, so verhält sich der Decoder wie ein elektronischer Umschalter. Bei Überspannung (allgemein 24V AC) wird der Ausgang zum Motor umgepolt.
Bei vielen Decodern, die MM-Format kennen, kann mit Programmierung der CV1=0 auf analogen Betrieb geschaltet werden. Meist ist noch eine andere CV zu programmieren. Zum Beispiel: Tams LD-W-32 CV12=0 ist Analogbetrieb.

@BR 50
BR 50 hat geschrieben:Hallo,

bei meiner Märklin BR 38 (Delta-Dekoder) schaltet nach ca. 4 Monaten Nicht-Fahren die Fahrtrichtung nicht mehr um. Woran könnte das liegen und was kann man tun?
Der Decoder ist defekt. Hatte es auch im Analogbetrieb. Da hilft nur ein neuer Decoder.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

BR 50

Beitrag von BR 50 » Sonntag 7. September 2008, 18:53

Erst mal dnke für die schnelle Bearbeitung. Zu deinen Fragen: Ja, ich habe noch andere Loks, die alle problemlos fahren.
Die Fahrtrichtung wechselt weder im Digital, noch im Analogbetrieb. Im Analogbetrieb fährt die Lok zwar, aber erst bei größerer Spannung, vorher leuchtet nur das Licht.
Wenn es am Decoder liegt, sollte ich wohl zum Fachhändler gehen, oder :?:

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 7. September 2008, 19:02

BR 50 hat geschrieben:Erst mal dnke für die schnelle Bearbeitung. Zu deinen Fragen: Ja, ich habe noch andere Loks, die alle problemlos fahren.
Die Fahrtrichtung wechselt weder im Digital, noch im Analogbetrieb. Im Analogbetrieb fährt die Lok zwar, aber erst bei größerer Spannung, vorher leuchtet nur das Licht.
Wenn es am Decoder liegt, sollte ich wohl zum Fachhändler gehen, oder :?:
Da allen Loks die Fahrtrichtung nicht wechselnund erst bei höherer Spannung fahren, liegt es bestimmt nicht am Decoder.
Ich glaube da eher an die Spannungsversorgung. Abhilfe schaft hier eine Messung der Spannungen am Trafoausgang und am Gleis.
Vielleicht sollten mal die Loks gereinigt werden.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

BR 50

Beitrag von BR 50 » Sonntag 7. September 2008, 19:29

@mb-didi Ich habe geschrieben:
Ja, ich habe noch andere Loks, die alle problemlos fahren.
Wird dann wohl am Decoder liegen. Danke

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 7. September 2008, 19:32

@BR 50
Sorry, lesen müßte man können ... :oops:

Didi

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 7. September 2008, 19:37

BR 50 hat geschrieben:Die Fahrtrichtung wechselt weder im Digital, noch im Analogbetrieb.
@ BR 50: Diesen Satz hast du leider übersehen. :(

Antworten