Feiertagsnotfall

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Pick11

Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 14:47

Hallo und frohe Weihnachten an alle,
Ich habe einen akuten Feiertagsnotfall. Mein Sohn hat zu Weihnachten einen ICE 2 bekommen, der auch bis jetzt wunderbar funktionierte. Nun wollte er mittels MS eine andere Lok fahren lassen, was aber nicht ging. Darauf fuhr auch der ICE nicht mehr. Im Moment fährt gar keine Lok mehr. Was ist hier wohl das Problem?

puppato

Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von puppato » Samstag 25. Dezember 2010, 14:50

2 Loks auf derselben Adresse?
Hast Du schon versucht, alles ausser eine Lok von den Schienen zu nehmen - und nur eine Lok zu fahren? (zuerst mal nur die Eine, dann nur die Andere).

Ist der ICE2 die 29790? Was ist (bzw. sind) die andere(n) für Modelle?

Pick11

Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 15:24

Hallo, ja habe es mit nur einer Lok probiert, geht aber nix. Der ICE der der 36711. Die anderen Loks Sinsheim aus Startpackungen 29237 und 29236, eine Cargolok BR 364 754-2 und eine Dampflok BR 80 016. Ich ueberpruefe jetzt mal die lokadressen.

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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Dezember 2010, 15:25

Pick11 hat geschrieben:Nun wollte er mittels MS eine andere Lok fahren lassen, was aber nicht ging. Darauf fuhr auch der ICE nicht mehr. Im Moment fährt gar keine Lok mehr. Was ist hier wohl das Problem?
Vielleicht wurde an der MS die Adresse des ICs verstellt (beim Versuch, die andere Lok anzusprechen).
Wenn die Adresse nicht stimmt, fährt nichts.
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Pick11

Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 15:28

Die Adressen sind alle unterschiedlich. Daran liegt es also nicht.

Pick11

Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 15:29

HaNull hat geschrieben:
Pick11 hat geschrieben:Nun wollte er mittels MS eine andere Lok fahren lassen, was aber nicht ging. Darauf fuhr auch der ICE nicht mehr. Im Moment fährt gar keine Lok mehr. Was ist hier wohl das Problem?
Vielleicht wurde an der MS die Adresse des ICs verstellt (beim Versuch, die andere Lok anzusprechen).
Wenn die Adresse nicht stimmt, fährt nichts.
Habe auch schon den ICE neu angelegt. Adressen sind alle ok.

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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Dezember 2010, 15:33

Pick11 hat geschrieben:Habe auch schon den ICE neu angelegt. Adressen sind alle ok.
Fährt er? Wenn nicht, ist die Adresse nicht OK.

Welche Mobile Station? 1 oder 2, Alt oder Neu?
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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 15:38

HaNull hat geschrieben:
Pick11 hat geschrieben:Habe auch schon den ICE neu angelegt. Adressen sind alle ok.
Fährt er? Wenn nicht, ist die Adresse nicht OK.

Welche Mobile Station? 1 oder 2, Alt oder Neu?

Es fährt nichts. Habe aber gesehen das die Adressen der beiden Loks verstellt waren. Habe dass wieder korrigiert. Habe die ms2 neu. Adresse vom ICE ist 2 und auch so eingestellt.

Pick11

Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 15:53

Habe jetzt mal alle Loks und den ICE gelöscht und nur den ICE neu angelegt mit Adresse 2. Es geht nichts.

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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Dezember 2010, 15:55

Pick11 hat geschrieben:Adresse vom ICE ist 2 und auch so eingestellt.
Vermutlich ist im ICE die Adresse umprogrammiert worden.

Nur den ICE aufs Gleis, dann in der MS die Adresse verstellen (z. B. auf 3) - dann sollten kurz die Lampen blinken, während der ICE programmiert wird und dann sollte er wieder fahren.

Wenn's geklappt hat: wenn Du magst, kannst Du die Adresse wieder auf 2 stellen (blinken lassen, dann Probefahrt).
ICE runter, andere Lok drauf. Eigenen Eintrag in der MS anlegen mit der richtigen Adresse. Falls Lok nicht fährt, Adresse ändern (siehe oben).
Und das für alle Loks - aber nacheinander und immer nur eine Lok auf dem Gleis!
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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 16:01

Habe ich ausprobiert. Da blinkt nichts und er fährt auch nicht. Bin am verzweifeln.

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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Dezember 2010, 16:11

Wenn nichts mehr fährt: vielleicht ist ein Kabel am Gleisanschluss ab?

Ist Strom am Gleis? Leuchten die Schlussleuchten des ICEs?

MS schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 17:10

HaNull hat geschrieben:Wenn nichts mehr fährt: vielleicht ist ein Kabel am Gleisanschluss ab?

Ist Strom am Gleis? Leuchten die Schlussleuchten des ICEs?

MS schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Die Gleise sind fest auf Platte geschraubt. Kann nicht sehen ob ein Anschlusskabel ab ist, wäre dann aber der Supergau. Die ms habe ich Werkseinstellung zurückgesetzt und den ICE neu eingegeben, nichts tut sich. Am ICE Leuten auch die schlussleuchten nicht. Wie kann ich denn an der Schiene prüfen ob Strom drauf ist?

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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Dezember 2010, 17:17

Pick11 hat geschrieben:Am ICE Leuten auch die schlussleuchten nicht.
Wenn Strom am Gleis wäre, sollten sie leuchten (Steuerwagen mal hin und her schieben).
Pick11 hat geschrieben:Wie kann ich denn an der Schiene prüfen ob Strom drauf ist?
  • Multimeter (Spannungsmessung im AC-Bereich, Spannungswert ist bei billigen Multimetern falsch, sollte aber nicht 0 sein)
  • Glühlampe (z. B. Hausbeleuchtung) an Schiene und Mittelleiter halten
  • Beleuchteten Waggon aufs Gleis stellen
  • Analoge Lok aufs Gleis stellen (die sollte unsteuerbar losrasen, wenn Strom am Gleis ist)
  • (((viele andere Möglichkeiten, die mir gerade nicht einfallen)))
  • als brutalste Möglichkeit: Kurzschluss erzeugen (Schiene und Mittelleiter mit Kabel oder Schraubenzieher verbinden); die MS müsste jetzt auf STOP gehen
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Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Stephan D. » Samstag 25. Dezember 2010, 17:29

Hallo!

In Anknüpfung an Thomas´ Ausführungen mal die Frage: steht die MS vielleicht auf STOP?
Wenn sich der STOP-Zustand nicht durch drücken der STOP-Taste aufheben lässt dann ist ein
Kurzschluß auf der Anlage.

Frohe Weihnachten
Stephan
:santagreen:
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Pick11

Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 17:37

Also ich habe fast alles ausprobiert. Es liegt wohl tatsächlich kein Strom an. Konnte nicht mal einen Kurzschluss erzeugen. Werde mir das Problem morgen von unten ansehen und das Anschlusskabel ueberpruefen

Pick11

Re: Feiertagsnotfall

Beitrag von Pick11 » Samstag 25. Dezember 2010, 18:19

So, hab mir jetzt doch die Zeit genommen und ein paar Schienen abmontiert. Ein Kabel war tatsächlich ab! Jetzt geht wieder alles. Vielen Dank an alle fuer eure Hilfen. Wuensche allen noch ein schoenes Weihnachtsfest.

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