Firmwareupdate bei ESU Decodern ohne Lokprogrammer???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DJ_Magma

Firmwareupdate bei ESU Decodern ohne Lokprogrammer???

Beitrag von DJ_Magma » Donnerstag 9. Oktober 2008, 06:54

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Anlage einen ganzen Satz Loks, die alle mit ESU- Decodern (LokPilot 3) bestückt sind.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Firmware zu aktualisieren um RailCom zu realisieren. Wenn ich das auf den Seiten von ESU richtig verstanden habe, geht das nur mit deren Lokprogrammer?! Oder gibt es eine Möglichkeit ohne deren Hardware ein Update zu machen?? Eigentlich kann die Hardware ja nichts anderes sein, als z.B. eine I- Box!?

Gruß
Martin

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Donnerstag 9. Oktober 2008, 07:02

Eigentlich kann die Hardware ja nichts anderes sein, als z.B. eine I- Box!?
...wie kommst Du denn darauf? Dass der Lokprogrammer gänzlich anders arbeitet als eine IB wirst Du merken, wenn Du ihn das erste mal benutzt. Mit der IB braucht ein PC-Programm 10 Minuten um alle CV eines Decoders zu lesen. Der Lokprogrammer schafft das unter 10 Sekunden.
Da das Ding nicht gerade teuer ist und Du einige ESU-Decoder hast, lohnt sich der Kauf allemal.
Viele Grüße
Jürgen

zurich

Re: Firmwareupdate bei ESU Decodern ohne Lokprogrammer???

Beitrag von zurich » Freitag 10. Oktober 2008, 15:00

Hallo Martin,
DJ_Magma hat geschrieben:Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Firmware zu aktualisieren um RailCom zu realisieren. Wenn ich das auf den Seiten von ESU richtig verstanden habe, geht das nur mit deren Lokprogrammer?! Oder gibt es eine Möglichkeit ohne deren Hardware ein Update zu machen?? Eigentlich kann die Hardware ja nichts anderes sein, als z.B. eine I- Box!?
Für das Firmware-Update braucht es den Lokprogrammer und vor allem die zum Lokprogrammer gehörende Software. Das Update, aber auch die Einstellungen gehen mit dem Lokprogrammer um Welten einfacher als mit der IB und kostet ja auch nicht alle Welt!

So habe ich mir vor über einem Jahr den Lokprogrammer geleistet, nur um meine wenigen (5) ESU-Lopis einzustellen - nur weil ich diesbezüglich durch die Einstell-Einfachheit meiner Selectrixdecoder (über 100 Stk.) echt verwöhnt bin.

Herzliche Grüsse

Gian

Antworten