Hallo Modellbahner,
wie sicherlich einige sehen können, bin ich recht neu hier im Forum.
Und darum ist das alles etwas ungewohnt für mich, den das ist das erste Forum in dem ich mich angeldet habe.
Wenn ich hier im falschen Bereich schreibe, dann bitte nicht sauer sein, sondern einfach sagen wo es hingehört hätte.
Nun aber zu meiner Frage.
Ich bin derzeit dabei meine Fleischmann H0 Anlage wieder aufzubauen, nachdem mir die Möglichkeit zum Umzug in einen größeren Raum zu ziehen nahe kam. Anlage steht und meine alte FMZ Zentrale, mit Trafe und Handreglern ist angeschlossen. Mein Problem besteht jetzt darin, dass die Anlage größer ist also sie Früher war und darum die Stromversorgung nicht mehr ausreicht, sodass meine Züge durchgehend mit Strom versorgt werden. Habe dann im Handbuch nachgeschaut und festgestellt, dass ich einen FMZ Booster benötige. In Ebay leider keine Angebote, so bin ich auf eine Modelbahnseite gestoßen, die diesen Booster für stolze 251 Euro anbietet. Das ist mir jedoch zu teuer und so spiele ich mit dem Gedanken mir ein Twin Center zu kaufen. Frage ist jetzt, benötige ich hierfür auch diverse Teile wie Booster oder ähnliches, damit eine doch eher größere Anlage reibungslos läuft.
In meinen 7 Loks sind überall Fleischman Twin-Decoder verbaut, sodass die Grundvoraussetzungen doch gelegt sind.
Ich weiß auch, dass viele kommen werden mit "Das gabs hier schonmal benutz doch mal die Suchfunktion"
Für die möchte ich mich entschuldigen und bitte euch darum, mir einfach zu helfen.
Gruß Jonas
Fleischmann FMZ / Twin
- HaNull
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Hallo, Jonas,
wieviele Einspeisungen hast Du? Wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren?
Für viele, gleichzeitig fahrende Loks braucht man Booster.
Für eine große Anlage mit wenigen, gleichzeitig fahrenden Zügen braucht man mehrere Einspeisungen (die Empfehlungen reichen von alle 3 Meter über alle 2 Meter bis hinunter zu alle 1,5 Meter).
wieviele Einspeisungen hast Du? Wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren?
Für viele, gleichzeitig fahrende Loks braucht man Booster.
Für eine große Anlage mit wenigen, gleichzeitig fahrenden Zügen braucht man mehrere Einspeisungen (die Empfehlungen reichen von alle 3 Meter über alle 2 Meter bis hinunter zu alle 1,5 Meter).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Hallo h-zero
wie gesagt, derzeit fahre ich mit dem Standart FMZ System von Fleischmann. Habe auf Gleis 1, 2 und 3, welche alle 10 Meter Schienen haben, nur 2 Einspeisungen also mit einem Abstand von 5 Metern
Das gleiche bei Gleis 4, welches nur Rund 8 Meter Schienenlänge sind.
Loks gleichzeit fahren sollen vorerst einmal 4 bis 5, da ich 2 gleiche Loks vor meinen Güterzug hänge.
Wie viele Booster ich wofür benutzen muss, weiß ich nicht, darum wende ich mich über das Forum ja an euch.
Wäre hilfreich wenn mir einer sagen könnte, ob ich an der großen 6800 Zentrale alle 6 Anschlüsse verwenden kann, oder nur ein paar bestimmte. Darüber hat mich das Handbuch etwas verwirrt, weil die Rede von 2 Stromkreisen war, wenn man Manuell und Digital fahren möchte.
Hinzufügen muss ich noch, dass ich eben nicht weiß, welche der 6 Anschlüsse ich an der 6800 Zentrale nutzen kann. Und was für einen Unterschied macht es, wenn ich die gesamte Anlage von Anschluss 1 und 2 über eine Parallelschaltung speiße oder ich das mit Anschluss 1 und 2 im Doppelpack mit 5 und 6 machen soll.
Infos von anderen FMZ Fahrern wären hilfreich.
Gruß
Gruß
wie gesagt, derzeit fahre ich mit dem Standart FMZ System von Fleischmann. Habe auf Gleis 1, 2 und 3, welche alle 10 Meter Schienen haben, nur 2 Einspeisungen also mit einem Abstand von 5 Metern
Das gleiche bei Gleis 4, welches nur Rund 8 Meter Schienenlänge sind.
Loks gleichzeit fahren sollen vorerst einmal 4 bis 5, da ich 2 gleiche Loks vor meinen Güterzug hänge.
Wie viele Booster ich wofür benutzen muss, weiß ich nicht, darum wende ich mich über das Forum ja an euch.
Wäre hilfreich wenn mir einer sagen könnte, ob ich an der großen 6800 Zentrale alle 6 Anschlüsse verwenden kann, oder nur ein paar bestimmte. Darüber hat mich das Handbuch etwas verwirrt, weil die Rede von 2 Stromkreisen war, wenn man Manuell und Digital fahren möchte.
Hinzufügen muss ich noch, dass ich eben nicht weiß, welche der 6 Anschlüsse ich an der 6800 Zentrale nutzen kann. Und was für einen Unterschied macht es, wenn ich die gesamte Anlage von Anschluss 1 und 2 über eine Parallelschaltung speiße oder ich das mit Anschluss 1 und 2 im Doppelpack mit 5 und 6 machen soll.
Infos von anderen FMZ Fahrern wären hilfreich.
Gruß
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- HaNull
- Forumane
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Hallo, Jonas!
Also mal ein paar allgemeine Hinweise:
Es stellt sich mir die Frage: bricht die Trafospannung ein oder ist die Gleisspannung zu gering (zu wenige Einspeisungen bzw. zu geringer Kabeldurchmesser/zu große Kabellänge)?
Einbrechende Trafospannung betrifft alle Loks überall auf der Anlage.
Einbrechende Gleisspannung betrifft Doppeltraktionen stärker als Einfachtraktionen - je größer der Abstand von der Einspeisung, desto niedriger die Spannung.
Bei einbrechender Trafospannung würde ein Booster helfen, weil sich dann zwei Trafos die Arbeit teilen.
Liegt das Problem an der Einspeisung, würde ein Booster nicht viel bringen.
Zum Twin Center: da Deine Loks alle Twin-Decoder haben, kannst Du m. W. jede beliebige DCC-Zentrale einsetzen. Die Frage, welche Zentrale die beste ist, wurde hier schon hundertfach diskutiert - ohne eindeutigen Sieger.
Ich verwende mehrere Ein-Euro-Booster (Märklin Delta Control 66045 bzw. 6604). Mit Geduld bekommt man sie bei eBay für 1 Euro ...
Ob sie auch FMZ verstärken können weiß ich nicht - mit DCC/MM funktionieren sie prima.
Als Pickelbahner kenne ich mich mit FMZ gar nicht aus.Jonas12_3 hat geschrieben:Infos von anderen FMZ Fahrern wären hilfreich.
Also mal ein paar allgemeine Hinweise:
- Eine überlastete Zentrale stellt einfach den Strom ab (sollte auch für FMZ 6800 gelten)
- Ein überlasteter Spielzeugtrafo stellt einfach den Strom ab
- Ein stark belasteter Trafo liefert eine niedrigere Spannung als ein wenig belasteter Trafo
- Der Spannungsverlust in einer Leitung hängt von Länge, Dicke und Stromsträrke ab
Es stellt sich mir die Frage: bricht die Trafospannung ein oder ist die Gleisspannung zu gering (zu wenige Einspeisungen bzw. zu geringer Kabeldurchmesser/zu große Kabellänge)?
Einbrechende Trafospannung betrifft alle Loks überall auf der Anlage.
Einbrechende Gleisspannung betrifft Doppeltraktionen stärker als Einfachtraktionen - je größer der Abstand von der Einspeisung, desto niedriger die Spannung.
Bei einbrechender Trafospannung würde ein Booster helfen, weil sich dann zwei Trafos die Arbeit teilen.
Liegt das Problem an der Einspeisung, würde ein Booster nicht viel bringen.
Zum Twin Center: da Deine Loks alle Twin-Decoder haben, kannst Du m. W. jede beliebige DCC-Zentrale einsetzen. Die Frage, welche Zentrale die beste ist, wurde hier schon hundertfach diskutiert - ohne eindeutigen Sieger.
Ich verwende mehrere Ein-Euro-Booster (Märklin Delta Control 66045 bzw. 6604). Mit Geduld bekommt man sie bei eBay für 1 Euro ...
Ob sie auch FMZ verstärken können weiß ich nicht - mit DCC/MM funktionieren sie prima.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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