Fleischmann-Loks und Roco

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
LeGaN

Fleischmann-Loks und Roco

Beitrag von LeGaN » Freitag 8. Januar 2010, 13:25

Hallo Zusammen,

ich habe digitale Züge von Roco (H0) und möchte mir noch einen ICE 1 zulegen. Allerdings finde ich die von Roco etwas bescheiden und habe bei Fleischmann die ICE - Züge gefunden die ich wollte.

Meine Frage dazu:
Geht das überhaupt, dass ich mit meinem Roco-Trafo usw. eine Fleischmann-Lok steuern kann? Wie sieht es mit Dekodern aus und/oder muss die Lok umgebaut werden?
Ich habe leider im Internet nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Viele Grüße
Jan

Phil1983

Re: Fleischmann-Loks und Roco

Beitrag von Phil1983 » Freitag 8. Januar 2010, 14:13

Hallo Legan,

ja, das geht. Meines wissens nach werden die Fleischmann ICE's ohne Decoder ausgeliefert.
Die alten Züge haben eine 6pol. Schnittstelle, die neuen eine 8pol.
Decoder sind in der Regel multiprotokollfähig, sollten also DCC können.

Einfach der Betriebsanleitung entsprechend einbauen, programmieren und spass haben.
(Gehe davon aus das du mit der Lokmaus von Roco fährst)

Grüße

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Freitag 8. Januar 2010, 14:37

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
(Gehe davon aus das du mit der Lokmaus von Roco fährst)
Genau.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch
Jan

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Freitag 8. Januar 2010, 23:41

LeGaN hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe digitale Züge von Roco (H0) und möchte mir noch einen ICE 1 zulegen. Allerdings finde ich die von Roco etwas bescheiden und habe bei Fleischmann die ICE - Züge gefunden die ich wollte.

Meine Frage dazu:
Geht das überhaupt, dass ich mit meinem Roco-Trafo usw. eine Fleischmann-Lok steuern kann? Wie sieht es mit Dekodern aus und/oder muss die Lok umgebaut werden?
Ich habe leider im Internet nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Viele Grüße
Jan
Also der ICE-1 von Roco ist wenn überhaupt ein ICE-2 :shock:
Zwischenwagen :
-OHNE Inneneinrichtung
-26cm Lang
Triebköpfe :
- extrem verkürzt
- keine echte Kurzkupplung an der Lok

Fleischmann :
- alle Inneneinrichtung und mit unterschiedlicher Farbe
- alle Wagen haben andere Betriebsnummer
- Länge 283mm
- gute Kurzkupplung ( Metallstift oder wahlweise jede andere Kupplung )
Treibkopf :
-Maßstabsgetreue länge :lol:
-Antrieb und Motor wohl überarbeitungswürdig :cry:

Aber auch Fleischmann hat nur noch den ICE-2 :shock:

Den ICE-1 finde ich nicht mehr auf der Fleischmannseite.
Es gabe die DB und DB-SBB Version vom ICE-1
3 1.Klasse Wagen 4441-4443
Speisewagen 4444
5 2.Klasse Wagen 4445-4449

Ansonsten kann man Fleischmann und Roco mischen. Vom Antrieb ist der Roco ICE besser, aber das Ding sieht aus wie zu heiß gewaschen. Der Fleischmann ICE sollte aber als ICE-2 auch mit dem alten Antrieb ( nur 2 Achsen angetrieben ) funktionieren :D

Also ich habe mir auch auf gut Glück eine ICE-1 von Roco gekauft. Es gab mal ein paar Packungen mit 2 Triebköpfen :evil:
Dann habe ich mir 2 komplette ICE-1 und einen ICE-2 von Fleischmann gekauft. Märklin hat zu kurze Wagen. Der erhoffte ICE-1 mit 11 unterschiedliche Zwischenwagen :lol: von Trix ist leider nie gekommen :cry:

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Sonntag 10. Januar 2010, 18:40

Hallo Bernd,

von Roco gibt es auch ICE 1 Züge (klick) und es gab mal vor 10 Jahren oder so auch ein Digitalstartset. Ich selber darf (noch) einen ICE 2 von Roco mein Eigen nennen, der wohl aber bald das Weite suchen muss :D
Da meine Modulanlage, die gerade im Bau ist, im Südwesten angesidelt ist, wo keine ICE 2 Züge (ich hab noch keine gesehen) fahren, sondern nur ICE 1 (mit zwei Stromabnehmer, einmal noch für die Schweiz) und 3, habe ich mich nun entschlossen, einen schönen ICE 1 Zug zuzulegen. Die Fleischmann Triebköpfe sind nun bestellt: Link

Nun bin ich mal gespannt wie die aussehen. Dann muss ich noch den richtigen Decoder einbauen (welchen eigtl.?) und dann kanns mal losgehen (ach, ich muss ja noch Wagons kaufen :clown: )

Grüßle
Jan

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 11. Januar 2010, 01:13

Hallo,

Sorry, es ist halt ermutigend von Leuten zu hören die die ICE Sets schön empfinden :lol: Für Euch werden die Modelle dann hergestellt.

Ich behalte mich meine Meinung, dass kein Eisenbahnromantik an diesen weissen Schlangen steckt, seien es nun diverse klimatisierten ICEs, oder ICNs oder IC3s der Nachbarn. :P
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

hinki

Beitrag von hinki » Montag 11. Januar 2010, 21:04

Man kann eigentlich generell fast alle Gleichstromzüge, egal von welcher Marke, mit einer Steuerung dieser Art fahren.

Gruss hinki

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Montag 11. Januar 2010, 22:28

Leider habe ich heute erfahren, dass diese Fleischmannzüge noch keine digitale Schnittstelle haben, weshalb ich den ICE doch nicht bekomme. Nun Ja.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 11. Januar 2010, 23:29

LeGaN hat geschrieben:Leider habe ich heute erfahren, dass diese Fleischmannzüge noch keine digitale Schnittstelle haben, weshalb ich den ICE doch nicht bekomme. Nun Ja.
Was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss :lol:
Mit ein bischen Geschick sollte das kein Problem sein. Zumal im ICE sehr viel Platz ist.

http://modellbahn-online.de/index.php?id=46

Auf der Seite sind auch die Kabelfarben erklärt :
http://modellbahn-online.de/index.php?id=43

Das es den ICE1 von Roco immer noch gibt wusste ich nicht :oops:
Aber da Roco nicht den richtigen Speisewagen hat...

Ich verlege eine 4 polige stromführende Kupplung durch den Zug. Und wenn man keine zu engen Radien durführt funktioniert das. Ansonsten kann man auch selber eine basteln, weil Platz unter den Wagen ist genug :lol:
Warscheinlich werde ich sogar zwei angetriebe Triebköpfe verwenden.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 11. Januar 2010, 23:55

Nordexpress hat geschrieben:Hallo,
Sorry, es ist halt ermutigend von Leuten zu hören die die ICE Sets schön empfinden :lol: Für Euch werden die Modelle dann hergestellt.
Genau :mrgreen:
Nordexpress hat geschrieben:
Ich behalte mich meine Meinung, dass kein Eisenbahnromantik an diesen weissen Schlangen steckt, seien es nun diverse klimatisierten ICEs, oder ICNs oder IC3s der Nachbarn. :P
Ne mit Romantik hat das nix zu tun, da stimme ich dir zu. Zumal ein Lindwurm von 11 Zwischenwagen eh fast die grenzen einer Moba sprengt.
Als Ausgleich fahre ich dann eine Doppeltraktion BR44/BR43 mit 41 Kohlenwagen :mrgreen:
oder eine Doppeltraktion BR151 mit 25 6-achsigen Erzwagen :mrgreen:
Wären zwar auch 40 Erzwagen, aber das wären dann so 6 Meter :shock:

Es ist aber für genug Eisenbahnromantik-Stimmung gesorgt :P
S3/6, BR01, BR011, BR012, BR50, BR44, BR43 BR52, BR03,...
alle schön mit entsprechenden Wagen der Epochen : Länderbahn, DRG, DR, DB

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Dienstag 12. Januar 2010, 17:58

Hallo Bernd,

ja, also ich habe nach Umbauanleitungen gesucht, aber da ich bisher noch nie wirklich viel Kabel gelötet habe und ich niemanden in der Nähe habe, der so einen Umbau schon mal gemacht hat, hatte ich mich dagegen entschieden.

Wenn ich das richtig sehe, muss man nur den Motor von der Masse trennen und zwischen Motor und Strom der Gleise den Dekoder einlöten. Das war's schon? Irgednwie kam mir das komplizierter vor, die hatten noch empfolen evtl. Widerstände einzubauen, damit man den Zug auch auf der Schiene programmieren kann. Sonst solle wohl der Dekoder zu viel Strom (wieso auch immer) bekommen. Tief in die Materie hatte ich mich aber nicht eingelesen, weil's schnell entschiedenw erden musste.

Grüßle
Jan

Antworten