Fleischmann piccolo 7385 und Trix Mobil Station
Fleischmann piccolo 7385 und Trix Mobil Station
Hallo liebe Forengemeinde
Ich wollte ebend eine Fleischmann piccolo 7385 mit mit meiner Mobil Station von Trix Formatieren und danach als selectrix Programmieren leider kommt immer nur eine Fhlermeldung,das selbe im DCC Programmieren.Die Lok sollte laut verküfer die Adresse 1004 haben.danke im Vorraus.
Ich wollte ebend eine Fleischmann piccolo 7385 mit mit meiner Mobil Station von Trix Formatieren und danach als selectrix Programmieren leider kommt immer nur eine Fhlermeldung,das selbe im DCC Programmieren.Die Lok sollte laut verküfer die Adresse 1004 haben.danke im Vorraus.
Re: Fleischmann piccolo 7385 und Trix Mobil Station
Moin,
teile unseren Digitalbahnern bitte die genaue Fehlermeldung mit.
teile unseren Digitalbahnern bitte die genaue Fehlermeldung mit.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günni ,die Mobile Station sagt nur beim Programmieren Fehler mhr leider nicht ...
Hallo Günni ,die Mobile Station sagt nur beim Programmieren Fehler mehr leider nicht ...
- HaNull
- Forumane
Moin!
Ich kenne die Mobile Station von Trix nicht.
Bei der IB kommt "Fehler" beim Programmieren, wenn DCC-Loks zu wenig Strom verbrauchen. Das ist mir auch schon bei H0-Loks passiert.
Auslesen von CVs geht dann nicht, programmieren geht hingegen oft doch.
Abhilfe bei mir: zwei Loks aufs Gleis stellen (die "Hilfslok" muss anschließend alleine aufs Gleis, um dann wieder auf die vorherigen Werte programmiert zu werden). Auslesen geht so nicht, aber beim Programmieren kommt bei mir dann keine Fehlermeldung mehr (die Fehlermeldung muss bei der IB unterdrückt werden, um lange Adressen bequem programmieren zu können).
Falls der Typ des Decoders bekannt ist, würde ich das Programmieren "im Blindflug" versuchen - die Fehlermeldung ignorieren und versuchen, die gewünschte Adresse zu programmieren.
Wie "formatiert" man einen Decoder? Ist ein Reset gemeint? Beim Reset werden auch die Motorparameter zurückgestellt, was nicht immer erwünscht ist.
Auch den Reset kann man im Blindflug versuchen. Hört die Lok anschließend auf die Werksadresse (üblicherweise 3), hat es geklappt.
Lässt die Lok sich jetzt mit Adresse 1004 steuern?
Ich kenne die Mobile Station von Trix nicht.
Bei der IB kommt "Fehler" beim Programmieren, wenn DCC-Loks zu wenig Strom verbrauchen. Das ist mir auch schon bei H0-Loks passiert.
Auslesen von CVs geht dann nicht, programmieren geht hingegen oft doch.
Abhilfe bei mir: zwei Loks aufs Gleis stellen (die "Hilfslok" muss anschließend alleine aufs Gleis, um dann wieder auf die vorherigen Werte programmiert zu werden). Auslesen geht so nicht, aber beim Programmieren kommt bei mir dann keine Fehlermeldung mehr (die Fehlermeldung muss bei der IB unterdrückt werden, um lange Adressen bequem programmieren zu können).
Falls der Typ des Decoders bekannt ist, würde ich das Programmieren "im Blindflug" versuchen - die Fehlermeldung ignorieren und versuchen, die gewünschte Adresse zu programmieren.
Wie "formatiert" man einen Decoder? Ist ein Reset gemeint? Beim Reset werden auch die Motorparameter zurückgestellt, was nicht immer erwünscht ist.
Auch den Reset kann man im Blindflug versuchen. Hört die Lok anschließend auf die Werksadresse (üblicherweise 3), hat es geklappt.
Lässt die Lok sich jetzt mit Adresse 1004 steuern?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Bei der Formatierung werden alle werte auf = zurückgesetzt.
Im Anschluss kommt bei der Mobile Station dann die Programmierung.
Die Station fängt an die Adresse zu lesen,dann kommt direkt die Fehlermeldung.
Im Anschluss kommt bei der Mobile Station dann die Programmierung.
Die Station fängt an die Adresse zu lesen,dann kommt direkt die Fehlermeldung.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Hat die Fleischmannlok vielleicht gar keinen DCC-Decoder sondern einen FMZ-Decoder?
Im allgemeinen gibt es bei manchen Digitalzentralen eine Fehlermeldung wenn die Lok zu viel Strom zieht. Daher wurde / wird oft empfohlen einen Widerstand (z.B. 47Ω) in eine der beiden Leitungen zum Gleis einzuschleifen.
Gruß
Stephan
Hat die Fleischmannlok vielleicht gar keinen DCC-Decoder sondern einen FMZ-Decoder?
Im allgemeinen gibt es bei manchen Digitalzentralen eine Fehlermeldung wenn die Lok zu viel Strom zieht. Daher wurde / wird oft empfohlen einen Widerstand (z.B. 47Ω) in eine der beiden Leitungen zum Gleis einzuschleifen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Adresse 1004 gibt es bei FMZ nicht (könnte natürlich ein Tippfehler sein).Stephan D. hat geschrieben:Hat die Fleischmannlok vielleicht gar keinen DCC-Decoder sondern einen FMZ-Decoder?
Bei einer Spur-N-Lok mit LED-Beleuchtung?Stephan D. hat geschrieben:Im allgemeinen gibt es bei manchen Digitalzentralen eine Fehlermeldung wenn die Lok zu viel Strom zieht.
Benny, ist die Lok bei Dir schon einmal gefahren? Analog oder mit Adresse 1004 oder Adresse 3?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Nein sie ist noch nicht Gefahren . Adresse 1004 gibt es. Ei der Mobilistation nicht.
Deswegen habe ich sie ja formatiert. Kann ich sie denn mit eingebautem
Decoder Analog testen ohne das etwas Schaden nimmt?kenne es nur von meine.
Mit minitrixdecodern aufs gleis setzen formatieren programmieren Adresse zuweisen.
Danach einen Kurzen Testlauf und dann verlässt sie das programmiergleis
Und fährt zu den anderen . Progamierfeer kenne ich durch ruckeln oder stottern auf dem
Gleis aber sie macht garnichts.
Deswegen habe ich sie ja formatiert. Kann ich sie denn mit eingebautem
Decoder Analog testen ohne das etwas Schaden nimmt?kenne es nur von meine.
Mit minitrixdecodern aufs gleis setzen formatieren programmieren Adresse zuweisen.
Danach einen Kurzen Testlauf und dann verlässt sie das programmiergleis
Und fährt zu den anderen . Progamierfeer kenne ich durch ruckeln oder stottern auf dem
Gleis aber sie macht garnichts.
- HaNull
- Forumane
Die Trix Mobile Station 66920 kennt im DCC-Betrieb Adressen bis 9999 (die MS2 66950 sogar bis 10239).Benny K hat geschrieben:Adresse 1004 gibt es. Ei der Mobilistation nicht.
1004 muss eine DCC-Adresse sein und lässt sich mit der MS im DCC-Betrieb ausprobieren.
Normalerweise haben Decoder eine automatische Analogerkennung und können auch analog betrieben werden. Was für ein Decoder steckt denn in der Lok?
Ist es sicher, dass der Decoder überhaupt Selectrix unterstützt?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Mir wurde gesagt selectrix System und Adresse 1004.
Hab ihn auch versucht als dcc zu programmieren.
Decoder Hersteller muss ich erst beim Verkäufer anfragen
Hab ihn auch versucht als dcc zu programmieren.
Decoder Hersteller muss ich erst beim Verkäufer anfragen
- HaNull
- Forumane
Bei SX gibt es m. W. nur die Adressen 0 bis 111.Benny K hat geschrieben:Mir wurde gesagt selectrix System und Adresse 1004.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
Die MS-Gleisbox, die eigentliche Zentrale, ist jedoch fehlerbehaftet und darum leider untauglich (ich habe sie dem Elektronikschrott anvertraut). Damit macht SX, aber auch DCC leider wenig Freude. Darum nutze ich richtige SX-Zentralen wie die Stärz ZS2 (Lieblingszentrale), aber auch die MüT MC2004 und die MTTM FCC. Mit Selectrix fahre ich seit 1995 (damals noch Spur N), nach Arnold Digital und einem kurzen Intermezzo mit der IB (2001-2004).
Freundliche Grüsse
Gian
Bei Selectrix muss man heute unterscheiden zwischen SX1 und SX2. SX1 hat 103 bzw. 112 Lokadressen - 112 wenn man auf das Programmieren der Lokdecoder auf dem Programmiergleis verzichtet. Viele ältere SX Zentralen (z.B. Trix 2000 kennen jedoch nur 2-stellige Lokadressen. Das neue SX2-Format kennt 9999 Lokadressen. Darum ist die Aussage Selectrix und Adresse 1004 nicht unbedingt falsch, wenn die Lok einen neuen SX-Decoder mit SX1, SX2 und DCC hat. Leider kennt die MS mit der üblicherweise vorhandenen Firmware (V 0,34) kein SX2. Ich nutze einen firmwareaufgerüsteten MS-Handregler (MTTM) problemlos an der MTTM FCC und an meinen Stärz ZS2 Zentralen, auch mit Adressen über 1004.HaNull hat geschrieben:Bei SX gibt es m. W. nur die Adressen 0 bis 111.Benny K hat geschrieben:Mir wurde gesagt selectrix System und Adresse 1004.
Die MS-Gleisbox, die eigentliche Zentrale, ist jedoch fehlerbehaftet und darum leider untauglich (ich habe sie dem Elektronikschrott anvertraut). Damit macht SX, aber auch DCC leider wenig Freude. Darum nutze ich richtige SX-Zentralen wie die Stärz ZS2 (Lieblingszentrale), aber auch die MüT MC2004 und die MTTM FCC. Mit Selectrix fahre ich seit 1995 (damals noch Spur N), nach Arnold Digital und einem kurzen Intermezzo mit der IB (2001-2004).
Freundliche Grüsse
Gian
Danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten...
Ich habe die Lok zurückgeschickt.Da ich leider bei der Lok nicht weiterkam habe ich sie mit zu meinem MoBa Händler mitgenommen und dort erfahren das der Decoder defekt ist.
Danke für eure Hilfe gruss Benny
Ich habe die Lok zurückgeschickt.Da ich leider bei der Lok nicht weiterkam habe ich sie mit zu meinem MoBa Händler mitgenommen und dort erfahren das der Decoder defekt ist.
Danke für eure Hilfe gruss Benny